freeman22

Server 2 Netzwerkadpater

Hallo. Habe einen IBM x3650 mit 2 Netzwerk-Adaptern. Im moment ist es so dass einer deaktiviert ist. Wäre es sinnvoll beide zu nuetzen? Brauche ich dann auch 2 IP`s?

Danke für die Hilfe!

Member: uter00
uter00 Dec 15, 2008 at 10:33:00 (UTC)
Als Schwabe sage ich mal, was man bezahlt hat nutzt man auch face-smile Spass bei Seite. Selbstverständlich ist es sinnvoll Diese auch zu nutzen. Du kannst dir als Beispiel einen Failover konfigurieren, bietet sich eigentlich immer an, aber ebenso könntest du auch Load Balancing machen. Eine 2te IP Adresse brauchst du deswegen nicht.
Member: freeman22
freeman22 Dec 15, 2008 at 12:07:17 (UTC)
welches ist die besser lösung? wo kann ich das einstellen?
direkt beim adapter?

danke
Member: Der-Phil
Der-Phil Dec 15, 2008 at 13:05:23 (UTC)
Hi!

Ich sehe das anders.
Wenn Du es nicht brauchst: Lass es. So machst Du deine Konfiguration nur komplizierter und damit im ersten Moment fehleranfälliger.

Grundsätzlich kannst Du die Bandbreite erhöhen und/oder die Ausfallsicherheit erhöhen.

Wenn beides kein Problem ist, dann freue Dich, dass Reserven da sind, falls Du später noch ein Interface brauchst face-smile

Phil
Member: freeman22
freeman22 Dec 15, 2008 at 13:41:43 (UTC)
Hallo!

Danke für deine Antwort.
Also sollte ich das 2 Interface einfach frei lassen?

Soltte das andere mal ausfallen oder defekt sein, kann ich das 2. verwenden oder?

Ich hab mal was von dieser Team-Bildung gehört und dachte mir, dass eventuell Sinn macht, da ich dann wesentlich schneller unterwegs bin...

Gruss
Member: guter-mann
guter-mann Dec 18, 2008 at 22:15:48 (UTC)
Das kommt auf die Auslastung der Leitung an. Wird nur ab und an mal ein Dokument angefordert kannst du alles beim Alten lassen.

Wenn die Leitung ausgelastet ist hilft dir NIC Teaming definitiv weiter. Allerdings muss dein Switch dann auch Trunking unterstützen.