Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Server hat 2 Netzwerkkarten möchte eine entfernen

Mitglied: Kritzkratz

Kritzkratz (Level 1) - Jetzt verbinden

22.09.2008, aktualisiert 23.09.2008, 3788 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe einen neuen Kunden bei dem 2 Netzwerkkarten im Server installiert sind. Diese wurden jedoch nicht als channaling oder der gleichen konfiguriert sonder gehen ganz normal auf den Switch. Auf der einen Netzwerkkarte (192.168.28.3) läuft der DNS Sever. Deaktiviere ich die 2te Karte (192.168.28.2) so funktioniert die Firmensoftware nicht mehr. Jetzt ist es aber so, dass ich immer wieder einen DNS Fehler bekomme (Event ID 3000:

Der DNS-Server hat zahlreiche Laufzeitereignisse ermittelt. Untersuchen Sie die Einträge im DNS-Serverereignisprotokoll, die diesem Ereignis vorangehen, um die ursprüngliche Ursache dieser Laufzeitereignisse zu ermitteln. Nachfolgende Ereignisse mit einer Ereigniskennung höher als 3000 werden unterdrückt, bis Ereignisse nicht mehr mit einer hohen Raten erzeugt werden, um ein zu schnelles Füllen des DNS-Serverereignisprotokolls zu verhindern.
)

in der DNS Anzeige sind jedoch keine weiteren Fehler aufgeführt. Ich vermute jedoch, dass dieser Fehler daher rührt dass 2 Netzwerkkarten im Server installiert sind und somit die DNS einträge scheller gefüllt werden da der DNS Router immer wieder eine neue Route konfiguriert und je nachdem welche Netzwerkkarte gerade schneller antwortet diese wieder neu zuweist.
Des weitern kommt es auch immer wieder vor dass Arbeitsplätte einfach die Netzwerkverbindung verlieren.

Wenn ich nun den DNS Server deinstalliere und ihn wieder neu auf die 192.168.28.2 installiere, so hoffe ich, dass dieses Problem behoben ist. Somit könnte ich dann die überflüßige Netzwerkkarte deaktiviern und alles sollte ok sein.

Was muss ich nun bei der De- und anschließenden Neuinstallation des DNS Servers beachten und kann mir einer sagen ob meine Schlussfolgerung richtig sein könnte. Im Event Manager treten sonst keine weitern Ereignisse auf die auf Fehler hindeuten.


Besten Dank schon einmal im Voraus!
Mitglied: n.o.b.o.d.y
23.09.2008 um 06:57 Uhr
Moin!

bevor Du an dem System großartig was änderst, würde ich einfach eine der Karten deaktivieren und der zweiten Karte deren IP zusätzlich eintragen. Das könnte schon reichen.
Bitte warten ..
Mitglied: Kritzkratz
23.09.2008 um 10:55 Uhr
und wie stell ich das mit der 2ten IP an? wo genau kann ich das zuweisen?
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
23.09.2008 um 12:49 Uhr
Hi Kritzkratz

Du kannst die 2te IP-Adresse in den Internetprotokoll(TCP/IP)-Eigenschaften unter Erweitert im Reiter "IP-Einstellungen" mittels Knopf "Hinzufügen" hinzufügen.

gretz drop
Bitte warten ..
Mitglied: Kritzkratz
23.09.2008 um 13:05 Uhr
Supper, Ihr habt mir sehr geholfen!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Ein Server. 2 Netzwerkkarten und 2 Router .Routing Problem
Frage von darksoul666Router & Routing7 Kommentare

Hallo! Dies ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ich mach nicht alles falsch ;-) Es geht um ...

LAN, WAN, Wireless
DHCP Gerät mit 2 Netzwerkkarten
gelöst Frage von VerwirrterUserLAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo zusammen, im bezug zu meiner anderen Frage nun die Speziellere Frage die sich rausgestellt hat. Ist es möglich ...

Hyper-V
Welche 2-Port Netzwerkkarte für Home Hyper-V Server?
gelöst Frage von KnorkatorHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, Durch ein Gewitter ist mir meine private Sonicwall um die Ohren geflogen und ich brauche Ersatz für ...

Windows Netzwerk
Server zur Performacesteigerung mit 2 Netzwerkkarten parallel an einem Switch betreiben?
Frage von Shorty0902Windows Netzwerk12 Kommentare

Hallo liebe User, da wir viele große Datenmengen im Netzwerk hin und her schicken haben wir uns jetzt Aktuell ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen8 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...