Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server mit 2 NIC einrichten für WAN und LAN mit Hyper-V

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: chrisk85

chrisk85 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2015, aktualisiert 21:16 Uhr, 827 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag allerseits.
Ich bin Neuling hier und hoffe die Anfrage sei in diesem Themenbereich richtig. Würde mich freuen, von euch Unterstützende Gedanken zu erhalten...

Kurz zum vorhaben:
Ein Server mit Windows Server 2012 R2 soll für "mobile" Kurse/Schulungen eingerichtet werden inkl. AD. Es werden jeweils ca. 40 Clients von der lokalen Infrastruktur ins AD des Schulungs-/Kursserver integriert (Clients: Neuinstallation und am Schluss wieder per Image zurückgespielt). Die Clients sind üblicherweise fix verkabelt über 4 - 6 Räume jedoch über einen zentralen Switch verbunden.

Mein geplantes vorhaben
Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkports. Diesen sollte ich an einem Schulungsort hinstellen können und an ein bestehendes LAN an NIC 1 anschliessen können. NIC 1 kann die IP per DHCP oder statisch erhalten. Weiter sollten die ca. 40 Clients über einen (zentralen) Switch an NIC 2 angeschlossen werden und somit ein seperates LAN bilden.

Ich habe nun dem Windows Server 2012 R2 die Rolle Remote Access respektive Routing hinzugefügt.
Anschliessend als NAT konfiguriert
Nun habe ich noch die Hyper-V Rolle hinzugefügt um unter Hyper-V z.B. einen virtuellen Server als Domain Controller, DHCP und weitere virutelle Server hinzuzufügen.
Dabei wurde ein Hyper-V Virtual Adapter erstellt. Bei NIC 2 fehlt nun jedoch das Internetprotokoll v4 und v6 respektive ist nicht mehr aktiviert.

Irgendwie stehe ich gerade wie der Esel am Berg, mir ist nun nicht ganz klar, wie ich bei der Konfiguration nun vorgehen müsste, um den gesamten Internetverkehr der Hyper-V Maschinen als auch der per NIC 2 angeschlossenen Clients via NIC 1 laufen zu lassen. Oder ist so mein vorhaben gar nicht realisieren mit 2 NIC's da ich mindestens 3 NIC's bräuchte für mein Vorhaben? Hat jemand mit einem ähnlichen Szenario schon Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank im Voraus für das Mitdenken und die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
chrisk85
Mitglied: Warrender
LÖSUNG 24.02.2015, aktualisiert um 21:16 Uhr
wenn du unter Hyper V einen virtuellen Switch einrichtest, gibt es den Punkt "für gemeinsame Verwendung aktiveren", oder so ähnlich. Damit kann sich der Host und der virtuelle Switch eine physische Netzwerkkarte teilen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
LÖSUNG 24.02.2015, aktualisiert um 21:16 Uhr
Ich habe einen Server mit 2 Netzwerkports. Diesen sollte ich an einem Schulungsort hinstellen können und an ein bestehendes LAN an NIC 1 anschliessen können.
Was dabei zu beachten ist inkl. ICS (NAT bzw. Connection Sharing) erklärt dir dieses Forumstutorial:
http://www.administrator.de/wissen/routing-2-netzwerkkarten-windows-u-l ...

Zu HyperV ist ja oben schon der entscheidende Tip gekommen. Den internen vSwitch hängst du per internem Bridging (gemeinsame Nutzung) an die NIC 2 die das Schulungsnetz bedient und gut iss. An den vSwitch flanschst du dann deine internen VMs an.
Eigentlich kinderleicht....
Bitte warten ..
Mitglied: dragoneyeip
24.02.2015 um 11:44 Uhr
ist ganz normal, dass IPv4 und v6 in den Physikalischen geräten angehalten sind.

Dafür werden 2 neue virtuelle Netzwerkkarten angezeigt, welche wie schon Beschrieben an hoffentlich je einem virtuellen Switch hängen.

Ich habe das Problem so gelöst -> habe auf Microsoft Routing und NATing verzichtet und habe in einer seperaten VM eine Firewall installiert mit den Switchen LAN und WAN und dan NATing von LAN nach WAN.

Welche ist nun geschmackssache... Gibt z.B von Securepoint das UTM Image welches abgesehen von Contentfiltering auch ohne Lizenz läuft, von Sophos auch jedoch weiss ich nicht wie es da mit Lizenzen aussieht. Ist so auf jeden Fall am schnellsten eingerichtet ...

- Sophos (oder Securepoint) Image ca 700mb Herunterladen und installieren
- IPs einstellen
- Firewallregeln anpassen
- DHCP Server an
- DNS-IP im DHCP auf die DC IP stellen
- und gut ist.

NATing machen beide Firewalls automatisch nach Einrichtung der Firewallregeln.

Jetzt nur noch dem DC den internen Virtuellen Switch zuordnen und auch gucken ob dieser auf "Extern" steht, dann kann von NIC 2 darauf zugegriffen werden.

alles in allem ein Aufwand von unter ner halben Stunde ;)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
24.02.2015, aktualisiert um 14:39 Uhr
Gänzlich ohne diese Frickelei mit VMs, 2 NICs FirewallVMs usw. erledigt das auch ein kleiner 30 Euro Router wie z.B. ein Mikrotik 750
http://varia-store.com/Wireless-Systeme/Fuer-den-Innenbereich/MikroTik- ...
oder noch einfacher ein simpler TP-Link 841N WLAN Router für nichtmal 20 Euro !
Letzterer hätte noch den Vorteil das man auch per Laptop, iPad mal schnell drahtlos per WLAN ins Schulungs LAN kommt

Der muss nichtmal konfiguriert werden, denn mit deren WAN Port hängt man die dann in das bestehende Netz und am LAN Port hat man dann sein Schulungsnetz.
So ist man völlig frei mit der Schulungshardware und muss dort nie mehr rumfummeln oder customizen und man ist vollkommen HW unabhängig !
Bitte warten ..
Mitglied: chrisk85
24.02.2015 um 21:16 Uhr
Hallo zusammen

Vielen Dank für all die Hinweise, Inputs sowie Tipps.
@Warrender: Habe den genannten Eintrag gefunden und nachdem ich den virtuellen Switch gelöscht und wieder erstellt habe scheint es sogar zu funktionieren
@aqui: Danke dir für den Link, werde mir das Tutorial gerne durchlesen. Die Hardwarelösung mit einem billigen router hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch dann doch für die oben geschilderte entschieden.
@dragoneyeip: Interessanter Input, Danke. Werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und wenn ich etwas mehr Zeit finde vielleicht ausprobieren.

Nun werde ich mein vorhaben weiter durch installieren und testen in der Hoffnung es klappe nun alles.

Mit freundlichen Grüßen chrisk85
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
26.02.2015 um 22:16 Uhr
jedoch dann doch für die oben geschilderte entschieden.
Eigentlich falsch, denn Server sollten "serven" und nit routen weil das zu Lasten der Performance geht. Aber nundenn in kleinen netze klappt das auch...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
gelöst Fujitsu Server RX300 S5 einrichten (10)

Frage von samkr1 zum Thema Server-Hardware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...