Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server in 2 Subnetzen - Probleme mit NETBIOS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hatzwatz

hatzwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 5115 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Problem und weiss mir keinen Rat mehr. Folgende Situation:

1. Subnetz: 5 XP Pro SP2, 1 DC, 1. Mitgliedsserver als Dateiserver
2. Subnetz: 2. Mitgliedsserver als Webserver (DMZ - 2003 Server Web Edition)

Ich konnte den 2. Mitgliedsserver ohne Probleme in die Domäne einbinden. Ich kann von diesem 2. Mitgliedsserver ohne Probleme die Rechner und Server aus dem 1. Subnetz anpingen.

Aber ich kann vom 2. Mitgliedsserver nicht auf das Dateisystem der Rechner und Server im 1. Subnetz!?!?!?!?!?
Von den Rechner im 1. Subnetz allerdings ohne Probleme auf den 2. Mitgliedsserver im 2. Subnetz!?!?!?!?!?

- hab an den Rechnern im 1. Subnetz die Windows Firewall deaktiviert
- hab am 2. Mitgliedsserver die richtigen DNS und WINS Adressen eingetragen
- im Routing der beiden Subnetze sind alle Ports von 0-65500 frei

Ich weiss nicht mehr woran das liegen kann. Jeman eine Idee

Danke und Gruß

hatzwatz
Mitglied: meinereiner
16.07.2006 um 00:44 Uhr
erstmal wäre die Frage was für eine Fehlermeldung du bekommst.

Hast du die Ports in beiden Richtungen auf?
Bitte warten ..
Mitglied: mbrochhagen
16.07.2006 um 03:33 Uhr
Hallo Hatzwatz!

Ich stelle mich mal gaaaanz dumm und frage:

1. warum zwei Subnetze?
2. welche IP-Adressen? - was sagt "ipconfig /all"
3. sind da Router zwischen???
4. sind das evtl. verschiedene Standorte (verschiedene ISPs/Probleme mit Billiganbietern)?
5. gibt es feste IPs an den (vermuteten) Standorten?
6. hast Du statische Routen hinterlegt (prüfen mit "route print")?
7. was passiert, wenn Du den Rechnern IP-Adressen aus beiden Bereichen gibst?
8. oder sind da mehrere SBS-Server dabei?
9. wie lautet der Domänenname (Haken wären bei verschiedenen Domänennamen...)

Routing funktioniert wie Telefonieren: ohne die richtige Vorwahl geht nixx...

Viele Grüße! (werde doch mal fragen dürfen...?)
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
24.07.2006 um 08:26 Uhr
1. wegen DMZ (Webserver)
3. da müssen Router dazwsichen sein, sonst würden sich die Netze ja nicht gegenseitig finden - und da lage das Problem.

Hatte doch nicht alle Ports in beide Richtungen offen. Pingen hatte ja geklappt, aber Netbios nicht, da fehleten noch ein oder zwei Ports - habe nun alle gegenseitig offen - und es klappt

Danke für die Hinweise!

Gruß
hatzwatz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cluster
Heartbeat über 2 subnetze (8)

Frage von akadawa zum Thema Cluster ...

Router & Routing
Mikrotik RB750 - 2 Subnetze an einem Port möglich? (6)

Frage von coltseavers zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
Server in Subnetz über VPN Router erreichen (7)

Frage von mrpinapple zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Netzwerkmanagement
Subnettig - max anzahl an Subnetze (23)

Frage von Meterpeter zum Thema Netzwerkmanagement ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
DynDNS Dienst mit Mikrotik Router OS 6.4 (12)

Frage von Mopskiller zum Thema Netzwerke ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco 2960x Stacking über mehrere Etagen (12)

Frage von b3scher zum Thema Switche und Hubs ...