Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server in 2 Subnetzen - Probleme mit NETBIOS

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hatzwatz

hatzwatz (Level 1) - Jetzt verbinden

15.07.2006, aktualisiert 24.07.2006, 5132 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe hier ein Problem und weiss mir keinen Rat mehr. Folgende Situation:

1. Subnetz: 5 XP Pro SP2, 1 DC, 1. Mitgliedsserver als Dateiserver
2. Subnetz: 2. Mitgliedsserver als Webserver (DMZ - 2003 Server Web Edition)

Ich konnte den 2. Mitgliedsserver ohne Probleme in die Domäne einbinden. Ich kann von diesem 2. Mitgliedsserver ohne Probleme die Rechner und Server aus dem 1. Subnetz anpingen.

Aber ich kann vom 2. Mitgliedsserver nicht auf das Dateisystem der Rechner und Server im 1. Subnetz!?!?!?!?!?
Von den Rechner im 1. Subnetz allerdings ohne Probleme auf den 2. Mitgliedsserver im 2. Subnetz!?!?!?!?!?

- hab an den Rechnern im 1. Subnetz die Windows Firewall deaktiviert
- hab am 2. Mitgliedsserver die richtigen DNS und WINS Adressen eingetragen
- im Routing der beiden Subnetze sind alle Ports von 0-65500 frei

Ich weiss nicht mehr woran das liegen kann. Jeman eine Idee

Danke und Gruß

hatzwatz
Mitglied: meinereiner
16.07.2006 um 00:44 Uhr
erstmal wäre die Frage was für eine Fehlermeldung du bekommst.

Hast du die Ports in beiden Richtungen auf?
Bitte warten ..
Mitglied: mbrochhagen
16.07.2006 um 03:33 Uhr
Hallo Hatzwatz!

Ich stelle mich mal gaaaanz dumm und frage:

1. warum zwei Subnetze?
2. welche IP-Adressen? - was sagt "ipconfig /all"
3. sind da Router zwischen???
4. sind das evtl. verschiedene Standorte (verschiedene ISPs/Probleme mit Billiganbietern)?
5. gibt es feste IPs an den (vermuteten) Standorten?
6. hast Du statische Routen hinterlegt (prüfen mit "route print")?
7. was passiert, wenn Du den Rechnern IP-Adressen aus beiden Bereichen gibst?
8. oder sind da mehrere SBS-Server dabei?
9. wie lautet der Domänenname (Haken wären bei verschiedenen Domänennamen...)

Routing funktioniert wie Telefonieren: ohne die richtige Vorwahl geht nixx...

Viele Grüße! (werde doch mal fragen dürfen...?)
Bitte warten ..
Mitglied: hatzwatz
24.07.2006 um 08:26 Uhr
1. wegen DMZ (Webserver)
3. da müssen Router dazwsichen sein, sonst würden sich die Netze ja nicht gegenseitig finden - und da lage das Problem.

Hatte doch nicht alle Ports in beide Richtungen offen. Pingen hatte ja geklappt, aber Netbios nicht, da fehleten noch ein oder zwei Ports - habe nun alle gegenseitig offen - und es klappt

Danke für die Hinweise!

Gruß
hatzwatz
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke
Netzwerkaufbau mit 2 Subnetze und openWRT
Frage von kiritoNetzwerke6 Kommentare

Hallo, ich möchte mein Netzwerk ein einig aufpolieren, und habe schon fiel darüber gelesen auch hier im Forum. Bis ...

Switche und Hubs
2 Subnetze verbinden
gelöst Frage von 117109Switche und Hubs6 Kommentare

Hallo Leute, wie verläuft es, wenn ich 2 Subnetze via switch (reiner Layer 2 Switch) miteinander verbinden möchte. Funktioniert ...

Windows Server
1 DHCP 2 Subnetze
Frage von technikdealerWindows Server5 Kommentare

Hay Ihr. Ich habe ein Server 2008 R2 mit konfigurierter Bereichsgruppierung. Ein Bereich der Gruppe hat 192.168.100.0 und der ...

Netzwerkmanagement
24 Subnetz mit 2 VLANs
gelöst Frage von netscratNetzwerkmanagement4 Kommentare

Moin zusammen, folgendes Szenario ergibt sich grade für ein Schulprojekt: Firma mit 3 Stockwerken und in denen sind jeweils ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 13 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 18 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 18 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Blogs
Immer wiederkehrende PHP Fehlermeldung bei Wordpress UTF-8 - ASCII
gelöst Frage von vcdweltBlogs11 Kommentare

Hi, seit einiger Zeit wird mein error_log meines Wordpress Blogs mit immer der gleichen Fehlermeldung überschwemmt. 14-Dec-2017 08:18:05 UTC ...

Switche und Hubs
Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte - Spanning Tree - HP Equipment
gelöst Frage von ResolvSwitche und Hubs10 Kommentare

Hallo, ich stehe vor der Herausforderung eine Redundante L2 LWL Leitung über 2 Standorte herzustellen. Grundsätzliches Switching Know How ...