Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

von Server 2000 auf 2008 wechseln, was ist einfacher?

Frage Microsoft

Mitglied: futumaster

futumaster (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 09:38 Uhr, 2742 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich werde bald in einer 2000 Domänenumgebung mit ca 6 Clients auf Server 2008 wechseln

Ist es nicht einfacher den 2008 neu als DC zu konfigurieren und die Clients in den neuen DC mit aufzunehmen?
Die Userdaten würde ich per USB Platte kopieren.
Mitglied: CD1983
04.11.2009 um 10:16 Uhr
Hi,

habe das gleiche vor 4 Wochen bei uns gemacht ebenfalls 2000 Server und ca 20 XP Clients.

Ich habe den 2008 DC neuinstalliert und komplett neu eingerichtet um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen die beim Umzug von 2k auf 2k8 passieren können. Habe danach alle Clients aus der alten Domäne geworfen und in die neue Domäne eingebunden. Die alten Benutzerprofilie bleiben ja auf den lokalen Systemen liegen somit kannst du dann wenn du den neuen Benutzer angemeldet hattest per Administratorenkonto das alte Profil in dein neuen kopieren. Allerdings würde ich bevor ich das mache an allen Clients die Tempdateien und den Browser Cache löschen =) man glaubt nicht was User alles so in ihren Temfiles haben, Rekord lag bei uns bei 70 GB !!! Tempdateien bei einem Client. Das brauchst du nicht zu kopieren und kostet dich nen haufen zeit, weil er dann ja ständig abbricht wegen langen Dateinamen oder weil er sie nicht kopieren kann. Zudem wird beim Einsatz von Outlook das Kontopw nicht kopiert die musst du also neu eintragen.

Hat bei mir soweit geplappt hat mich zwar ds ganze WE gekostet aber soweit läuft das alles.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
04.11.2009 um 10:44 Uhr
Schön zu hören,

Zusätzlich soll Exchange 2007 eingerichtet werden. Ma schauen was dort alles anders ist

Bei 20 Clients ist es ja sogar noch mehr arbeit als bei 6. Also werde ich es so machen.
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
04.11.2009 um 11:09 Uhr
Also vl noch ein Tipp, ich habe vor der ganzen Umstellung um 100% Sicher zu sein das nichts flöten geht, mit Acronis Sicherungen von den Clients erstellt und vom Server. Dann hast du das "Netzwerk" ansich nochmal in Image form und kannst bei Fehlenden Daten oder Problemen alles wiederherstellen.

Noch ein Tipp bei Thema Outlook, wenn du das Profil kopiert hast kann es sein das er dich etwas Fragt bezüglich einer Outlookdatei die verschoben wurde und ob er Sie neu Verknüpfen soll, dies kannst du machen, das dient dazu das er die richtige Outlook Datei nutzt und deine Kontakte usw. auch da sind wo Sie sein sollen.


Welche Hardware hast du für den Server am laufen, wenn dort bisher Windows 2000 Server darauf lief ? weil wenn da noch nen Exchangeserver mit drauf soll könnte es sehr schwer werden für eine Serverhardware die 2 oder mehr Jahre alt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
04.11.2009 um 13:41 Uhr
Nein, alles neu

Nen schönen dicken Dell Server!
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
04.11.2009 um 15:07 Uhr
Ah ok,


dann mal viel spaß beim Einrichten. =)

ist es ein 64 Bit 2008 ? wenn ja und du die Druckerverwaltung einsetzten möchtest und dazu noch HP Drucker schau bei HP auf der Homepage nach den Universal Druckertreibern für 64 und 32 bit. Füg diese dann in der Treiberverwaltung hinzu, dann hast auch keine Probleme mit der Installation auf den Clients mit 32 bit OS =)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
17.11.2009 um 15:44 Uhr
Hat alles super geklappt!
Bis auf den Faxserver.

Da muss ich erstmal noch ne unterstütze Faxkarte finden.
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
17.11.2009 um 17:42 Uhr
Hi,

sehr gut, freut mich!

Nehm doch ne AVM B1 Fritzkarte die is extra für den Server gedacht.
Oder eine David Diva is ansich glaube ich die fast gleiche Karte.


Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(7)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Server mit 2008 R2 mails (5)

Frage von serguni zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Windows Server 2008 R2 Aero-Design auf Remote Desktop geht nicht (3)

Frage von Motherboard33 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...