Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

von Server 2000 auf 2008 wechseln, was ist einfacher?

Frage Microsoft

Mitglied: futumaster

futumaster (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2009 um 09:38 Uhr, 2756 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich werde bald in einer 2000 Domänenumgebung mit ca 6 Clients auf Server 2008 wechseln

Ist es nicht einfacher den 2008 neu als DC zu konfigurieren und die Clients in den neuen DC mit aufzunehmen?
Die Userdaten würde ich per USB Platte kopieren.
Mitglied: CD1983
04.11.2009 um 10:16 Uhr
Hi,

habe das gleiche vor 4 Wochen bei uns gemacht ebenfalls 2000 Server und ca 20 XP Clients.

Ich habe den 2008 DC neuinstalliert und komplett neu eingerichtet um jeglichen Problemen aus dem Weg zu gehen die beim Umzug von 2k auf 2k8 passieren können. Habe danach alle Clients aus der alten Domäne geworfen und in die neue Domäne eingebunden. Die alten Benutzerprofilie bleiben ja auf den lokalen Systemen liegen somit kannst du dann wenn du den neuen Benutzer angemeldet hattest per Administratorenkonto das alte Profil in dein neuen kopieren. Allerdings würde ich bevor ich das mache an allen Clients die Tempdateien und den Browser Cache löschen =) man glaubt nicht was User alles so in ihren Temfiles haben, Rekord lag bei uns bei 70 GB !!! Tempdateien bei einem Client. Das brauchst du nicht zu kopieren und kostet dich nen haufen zeit, weil er dann ja ständig abbricht wegen langen Dateinamen oder weil er sie nicht kopieren kann. Zudem wird beim Einsatz von Outlook das Kontopw nicht kopiert die musst du also neu eintragen.

Hat bei mir soweit geplappt hat mich zwar ds ganze WE gekostet aber soweit läuft das alles.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
04.11.2009 um 10:44 Uhr
Schön zu hören,

Zusätzlich soll Exchange 2007 eingerichtet werden. Ma schauen was dort alles anders ist

Bei 20 Clients ist es ja sogar noch mehr arbeit als bei 6. Also werde ich es so machen.
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
04.11.2009 um 11:09 Uhr
Also vl noch ein Tipp, ich habe vor der ganzen Umstellung um 100% Sicher zu sein das nichts flöten geht, mit Acronis Sicherungen von den Clients erstellt und vom Server. Dann hast du das "Netzwerk" ansich nochmal in Image form und kannst bei Fehlenden Daten oder Problemen alles wiederherstellen.

Noch ein Tipp bei Thema Outlook, wenn du das Profil kopiert hast kann es sein das er dich etwas Fragt bezüglich einer Outlookdatei die verschoben wurde und ob er Sie neu Verknüpfen soll, dies kannst du machen, das dient dazu das er die richtige Outlook Datei nutzt und deine Kontakte usw. auch da sind wo Sie sein sollen.


Welche Hardware hast du für den Server am laufen, wenn dort bisher Windows 2000 Server darauf lief ? weil wenn da noch nen Exchangeserver mit drauf soll könnte es sehr schwer werden für eine Serverhardware die 2 oder mehr Jahre alt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
04.11.2009 um 13:41 Uhr
Nein, alles neu

Nen schönen dicken Dell Server!
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
04.11.2009 um 15:07 Uhr
Ah ok,


dann mal viel spaß beim Einrichten. =)

ist es ein 64 Bit 2008 ? wenn ja und du die Druckerverwaltung einsetzten möchtest und dazu noch HP Drucker schau bei HP auf der Homepage nach den Universal Druckertreibern für 64 und 32 bit. Füg diese dann in der Treiberverwaltung hinzu, dann hast auch keine Probleme mit der Installation auf den Clients mit 32 bit OS =)

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: futumaster
17.11.2009 um 15:44 Uhr
Hat alles super geklappt!
Bis auf den Faxserver.

Da muss ich erstmal noch ne unterstütze Faxkarte finden.
Bitte warten ..
Mitglied: CD1983
17.11.2009 um 17:42 Uhr
Hi,

sehr gut, freut mich!

Nehm doch ne AVM B1 Fritzkarte die is extra für den Server gedacht.
Oder eine David Diva is ansich glaube ich die fast gleiche Karte.


Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DNS Server wechseln
Frage von dawn84Windows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe seit zwei Wochen ein Problem und komme irgendwie nicht weiter. Unser alter Windows Server 2003 war ...

Festplatten, SSD, Raid
Einfache Formatierung DELL Server
gelöst Frage von petereFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich suche nach einer einfacheren Methode als meiner (SAS und SSD-Platten einzeln ausbauen und an einer Diagnosestation einzeln ...

Windows Server
Fehler nach Migration Server 2000 über Server 2003 auf Server 2008
gelöst Frage von bitshopWindows Server5 Kommentare

Hallo, bei einem Kunden tauchen im Ereignisprotokoll immer wieder GPO-Fehler auf. Da in den Meldungen der Servername eines bei ...

Router & Routing
VPN über einfachen Router auf zwei Server
gelöst Frage von nero2014Router & Routing9 Kommentare

Hallo zusammen, ich hab da mal eine Frage, was für den einen oder anderen sicherlich einfach zu lösen ist. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...