Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2000 - seit kurzem Systemabstürze bei vier untersch. Servern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ThomasHamel

ThomasHamel (Level 1) - Jetzt verbinden

21.02.2006, aktualisiert 22.02.2006, 4136 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

ich betreibe dreizehn 2k-Server an zwölf Standorten. Vier dieser Server stürzen seit letzter Woche Freitag in kurzen Abständen ab. Die Ursachen scheinen völlig unterschiedlich zu sein. Die EP zeigen Hinweise auf DCOM, WINS und DHCP. Die BSOD zeigen auch unterschiedliche Hinweise, die anscheinend zusammenhanglos sind.

Die Server sind in der Hauptsache FileServer und haben sonst keine einheitliche Konfiguration.

Weiß jemand eine Lösung??? - Kann es an einem aktuellen Patch liegen??

Gruß

Thomas
Mitglied: Tundra
21.02.2006 um 14:05 Uhr
Hi,

DCOM-Fehlermeldungen sind normal.
Zu WINS und DHCP sollten eigentlich nur Status-Meldungen da sein.

Ist es wirklich ein Absturz ala Bluescreen, oder machen die "nur" einen Neustart.

Irgendetwas muss sich dazu im Ereignisprotokoll finden lassen.
Besonders kurz vor dem Neustart.

Falls es ein Neustart und kein Absturz ist, kann der Neustart auch durch einen Virus wie z. B. mslaugh ausgelöst werden.

Es gibt aber auch Programme, die unvermittelt einen Neustart durchführen z. B. etrust 7.0

Du hast aber nicht Dein WSUS so konfiguriert, dass Patches sofort und mit Neustart installiert werden sollen?

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasHamel
21.02.2006 um 14:15 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die Neustarts sind alle mit einem Bluescreen verbunden, die aber unterschiedliche Meldungen anzeigen, denen ich allen nachgegangen bin. Von Speicherfehler über NTOSKRNL bis hin zu NONPAGED_AREA.

Im EP stehen keine wirklich verwertbaren Hinweise, außer die von mir genannten. Viren und Trojaner kann ich mit Stand 20.02.06 ausschließen. Patches werden nur nach Bestätigung heruntergeladen und installiert.

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
21.02.2006 um 14:39 Uhr
Hm,

wenn Du die Möglichkeit hast, dann wechsel bei einem Server mal komplett den Hauptspeicher aus.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasHamel
21.02.2006 um 14:56 Uhr
Hallo,

mittlerweile ist der fünfte Server vom gleichen Problem betroffen. Ich kann daher den HS ausschließen.

Eine sehr unwahrscheinliche Möglichkeit ist, dass wir seit letzter Woche an 4 von den 5 Standorten einen Wechsel von T-Com zu Arcor vollzogen haben. Es wurde jedoch weder Hardware noch Software installiert. Lediglich die DSL-Zugangsdaten im nach wie vor gleichen Router wurden geändert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
21.02.2006 um 16:04 Uhr
Es ist zwar schwer vorstellbar, was ein Providerwechsel mit Deinen Serverabstürzen zu tun haben kann ... Man hat aber auch schon Pferde ...

Hast Du mal versucht, die Verbindung zum Router zu trennen? Stürzen die Server dann auch noch ab? Wenn bei vier von fünf Servern der Provider die einzige Änderung in letzter Zeit war, würde ich den da nicht vollkommen ausschließen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: Tundra
21.02.2006 um 16:20 Uhr
Hi,

sehe genauso wie Atti,
Es gibt so einiges was nicht nachvollziehbar oder logisch ist.

Bei den den Servern, die bei uns von ISDN-Standleitung auf ADSL umgestellt wurden, kann man regelmäßig nach 4-8 Tagen nicht mehr von der Hauptstelle aus per RDP zugreifen.

An dieser Geschichte suchen wir ebenfalls schon seit Monaten den Fehler.

Ala Einstein:
Wenn man alles mögliche ausgeschlossen hat und nur noch das Unmögliche übrig bleibt, dann ist es das einzig mögliche.

Grüße
Guido
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasHamel
21.02.2006 um 19:08 Uhr
Vielen Dank,

ich bin morgen persönlich in einer der Niederlassungen und schaue mir das Ganze mal genau an. Einstweilen vielen Dank für die Tipps.

Gruß

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasHamel
22.02.2006 um 10:04 Uhr
Guten Morgen,

auf allen Servern folgt in kurzen Zeitabständen ein BSOD mit der Fehlermeldung: KMODE_EXCEPTION_NOT_HANDLED ohne Angabe von Treibern.

Vielleicht hilft das jemandem weiter!

Dank im voraus

Gruß
Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exhange 2016 bringt bei Server 2012 R2 MSDTC Error bei prüfung Requesites (1)

Frage von rainergugus zum Thema Exchange Server ...

Microsoft
gelöst Licensing Server SQL 2014 (5)

Frage von TECHGENE zum Thema Microsoft ...

Windows Server
Neues Buch: Securing Windows Server 2016

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

RedHat, CentOS, Fedora
2 DNS Server (bind) in verschiedenen Netzsegmenten verketten (3)

Frage von Vader666 zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte