Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Netzwerke Router & Routing

Server 2003 mit 2 NICs - Client Internetverbindung

Mitglied: kenny-2008

kenny-2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 2681 Aufrufe, 1 Kommentar

Clients haben keinen Zugriff über den Server aufs Internet + weitere Fragen

Hallo administrator.de-Community!

Ich habe hier schon öfters Rat gefunden, nun stehe ich leider vor einem Problem, wo mir die bestehenden Beiträge aber leider auch nicht helfen konnten.

Mehrere Clients sollen über ein Server (W 2003 R2) ins Internet gehen können, haben aber leider kein Zugriff. Sie erreichen nicht den Router, die beiden Serveradressen aber schon.
Wichtige Information: Vom Server soll der Internet-Zugriff erlaubt bzw. deaktiviert werden können (Wie mach ich das am besten?) und die Clients sollen vom Server WDS Images ziehen --> dafür DHCP (geht das auch, wenn der Hub direkt am Router hängt?)

Aufbau:

Internetrouter
( IP: 192.168.0.1)
~
Server NIC1
(IP: 192.168.0.2
GW: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1)
~
Server NIC2
(IP: 192.168.10.1
GW: 192.168.0.2
DNS: 192.168.0.2)
~
Hub
~
Clients
(automatisch, Gateway eintragen?)

Server Konfiguration:
DHCP
(Bereich von 192.168.10.10 bis 192.168.10.200
Router 192.168.0.1
DNS-Server 192.168.0.2
DNS-Domäne abc.de)

DNS-Weiterleitung?
Routing? RAS/VPN?
Brücke zwischen den LAN-Verbindungen (geht nur wenn Routung/RAS deaktiviert ist)?

In anderen Threads wird auf ähnliche Probleme eingegangen, aber auch bei den Konfigurationen bekomme ich keine Verbindung. Manchmal sollen statische Routen die Lösung sein, dann sind diese wieder nicht nötig, weil der Server ja in beiden Netzen steht. Mal soll auf dem Router eine Route eingetragen werden, mal soll Routing und RAS genutzt werden ein andermal die Brücke zwischen 2 Verbindungen. Nirgends steht aber zu jedem dieser Dinge wie und ob die Konfiguration nun wirklich benötigt wird, oder das zb ENTweder Routing/RAS ODER Brücke genutzt werden muss, falls es überhaupt in dem Thread vorkommt. Daher fühle ich mich gerade ziemlich verloren, gerade wenn ich verschiedene Lösungen lese, die vermutlich Alternativen zueinander sind, sich aber vielleicht auch ergänzen und problematischerweise immer noch nichts funktioniert...

Vielleicht habt ihr auch eine komplett andere Lösung zur Verbindung, wenn man dann immer noch die Verbindung kontrollieren und Images mit WDS verteilen kann.

Daher bitte zu allen Komponenten und Serverfunktionen eine Stellungnahme, weil ich schon viel rumprobiert habe und evtl "zu viel" eingestellt ist.
Falls ihr mehr Info benötigt bitte darauf hinweisen.

mfg
kenny
Mitglied: aqui
01.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial sagt dir alles was du dazu wissen musst und wie du so ein Standardszenario im Handumdrehen zum Laufen bekommst:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Server mit 2 NICs - NAT vom Router
Frage von survial555Router & Routing6 Kommentare

Hallo Community, ich habe 2 WAN Router. Router A nutzt einen SDSL für VPN ins Firmen LAN und bezieht ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 mit 2 Nics - Clients bekommen keine Internet Verbindung
gelöst Frage von GoForItWindows Server15 Kommentare

Hallo zusammen. Ich bin seit zwei Tagen an einem Problem dran und sehe mittlerweile den Wald vor lauter "Zahlen" ...

Windows Server
Konfiguration Server 2008R2 mit 2 NICs und Fritzbox 7390
Frage von MrNightWindows Server22 Kommentare

Ich habe viele Artikel gelesen die teilweise sehr in die Tiefe gingen, doch irgendwie war nichts dabei was mir ...

Hyper-V
MS Server 2012 - Hyper-V - 2 NICs
gelöst Frage von MiStHyper-V5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen 2012er-Server mit dem ich Hyper-V nutzen möchte. Ich würde dann gerne eine 2te NIC ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...