Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 mit 2 NICs - Client Internetverbindung

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: kenny-2008

kenny-2008 (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2009, aktualisiert 18.10.2012, 2664 Aufrufe, 1 Kommentar

Clients haben keinen Zugriff über den Server aufs Internet + weitere Fragen

Hallo administrator.de-Community!

Ich habe hier schon öfters Rat gefunden, nun stehe ich leider vor einem Problem, wo mir die bestehenden Beiträge aber leider auch nicht helfen konnten.

Mehrere Clients sollen über ein Server (W 2003 R2) ins Internet gehen können, haben aber leider kein Zugriff. Sie erreichen nicht den Router, die beiden Serveradressen aber schon.
Wichtige Information: Vom Server soll der Internet-Zugriff erlaubt bzw. deaktiviert werden können (Wie mach ich das am besten?) und die Clients sollen vom Server WDS Images ziehen --> dafür DHCP (geht das auch, wenn der Hub direkt am Router hängt?)

Aufbau:

Internetrouter
( IP: 192.168.0.1)
~
Server NIC1
(IP: 192.168.0.2
GW: 192.168.0.1
DNS: 192.168.0.1)
~
Server NIC2
(IP: 192.168.10.1
GW: 192.168.0.2
DNS: 192.168.0.2)
~
Hub
~
Clients
(automatisch, Gateway eintragen?)

Server Konfiguration:
DHCP
(Bereich von 192.168.10.10 bis 192.168.10.200
Router 192.168.0.1
DNS-Server 192.168.0.2
DNS-Domäne abc.de)

DNS-Weiterleitung?
Routing? RAS/VPN?
Brücke zwischen den LAN-Verbindungen (geht nur wenn Routung/RAS deaktiviert ist)?

In anderen Threads wird auf ähnliche Probleme eingegangen, aber auch bei den Konfigurationen bekomme ich keine Verbindung. Manchmal sollen statische Routen die Lösung sein, dann sind diese wieder nicht nötig, weil der Server ja in beiden Netzen steht. Mal soll auf dem Router eine Route eingetragen werden, mal soll Routing und RAS genutzt werden ein andermal die Brücke zwischen 2 Verbindungen. Nirgends steht aber zu jedem dieser Dinge wie und ob die Konfiguration nun wirklich benötigt wird, oder das zb ENTweder Routing/RAS ODER Brücke genutzt werden muss, falls es überhaupt in dem Thread vorkommt. Daher fühle ich mich gerade ziemlich verloren, gerade wenn ich verschiedene Lösungen lese, die vermutlich Alternativen zueinander sind, sich aber vielleicht auch ergänzen und problematischerweise immer noch nichts funktioniert...

Vielleicht habt ihr auch eine komplett andere Lösung zur Verbindung, wenn man dann immer noch die Verbindung kontrollieren und Images mit WDS verteilen kann.

Daher bitte zu allen Komponenten und Serverfunktionen eine Stellungnahme, weil ich schon viel rumprobiert habe und evtl "zu viel" eingestellt ist.
Falls ihr mehr Info benötigt bitte darauf hinweisen.

Mit freundlichen Grüßen
kenny
Mitglied: aqui
01.10.2009, aktualisiert 18.10.2012
Dieses Tutorial sagt dir alles was du dazu wissen musst und wie du so ein Standardszenario im Handumdrehen zum Laufen bekommst:

http://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...