focus1610

Server 2003 durch Server 2008 ersetzen

Hallo an alle.

Nun ist es soweit. Ich habe einen neuen Server gekauft mit Win Server 2008.

Nun ist die Frage wie gehe ich am besten vor, denn mein bestehender Server 2003 soll auf dem neuen System in einer VM laufen, da ich das "alte" BS System für meine Branchensoftware fürs erste weiternutzen muß.

Sollte ich erstmal den DC, DHCP, DNS und Fileserver aufs neue System umziehen um dann im Nachgang den "Rest" zu virtualisieren?

Oder vielleicht komplett das ganze System virtualisieren und dann nach und nach die Dienste umziehen??

Welches Programm würdet Ihr nutzen, um das bestehende System zu virtualisieren??

Eine andere Überlegung wäre natürlich auch nur die Dienste aufs neue System umzuziehen. Würde sich auf dem alten Server der Wegfall der Dienste in der Performance bemerkbar machen??

Freue mich schon auf Eure Kommentare.

Gruß

FOCUS

Member: Hubert.N
Hubert.N Dec 27, 2011 at 14:02:06 (UTC)
Moin

So oder so muss das neue Windows-System im Netzwerk integriert werden. Das ist hier sehr gut beschrieben: Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen

Du musst dir überlegen, wie du virtualisieren willst:
- Wenn du einen Hypervisor wie ESX oder Hyper-V nutzen willst, dann bedeutet das, dass dieser als Basis installiert wird und dann sowohl der 2008er DC als auch der alte 2003 virtualisiert werden muss. Allerdings gilt der Grundsatz, dass es in einem Netzwerk wenigstens einen physikalischen DC geben sollte.
- Anderer Ansatz ist, den neuen DC physikalisch installiert zu nutzen und dann das alte System zu virtualisieren.
Eine Virtualisierung des bestehenden Servers lässt sich dann relativ einfach mit dem VMware Player und dem VMware Converter einrichten.
- Ein weiterer Ansatz wäre es natürlich auch, den alten Server einfach weiter laufen zu lassen...

Um das wirklich beurteilen zu können, kommt es auch ein wenig darauf an, wie die Anforderungen der Branchensoftware so sind und was deine Hardware so leistet.

Gruß

Hubert
Member: Dani
Dani Dec 27, 2011 at 14:48:12 (UTC)
Moin,
kl. Ergänzung:
Eine Virtualisierung des betehenden Servers lässt sich dann relativ einfach mit dem VMware Player und dem VMware Converter einrichten.
DC's nie mit einem Konverter virtualisieren sondern eine neue VM auf dem HV anlegen und danach den virt. Server zum DC wieder machen.

Grüße,
Dani
Member: it-frosch
it-frosch Dec 27, 2011 at 15:28:24 (UTC)
Hallo Dani,

kannst du mir das kurz erklären?
DC's nie virtualisieren && danach den virt. Server zum DC wieder machen

Das mindestens ein DC physikalisch sein soll ist klar. face-wink

grüße vom it-frosch
Member: Dani
Dani Dec 27, 2011 at 15:37:29 (UTC)
Oh... Kl. Schreibfehler. Hab's verbessert.