131455

Server 2003 und Server 2008 R2 Childdomäne entfernen . Mit metadata cleanup oder sauber deinstallieren mit Last Domain Controller

Hallo,

wenn man mit DC Promo DC`s runterstuft, dann kommt "Ist das der Letze Domändencontroller" um anhaken. Ich war mir nciht sicher , wenn ich die DC`s der Child deinstalliere,
ob es dann auch die Hautpdomäne entfernt damit. nun habe ich gefunden, das es nur die Childdomäne betrifft.

Siehe :

Haken setzten bei Last Domain Controller
https://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/c7c55ac8 ...

Hier wird geschrieben, es betrifft nur die Childdomäne.

Auf der anderen Seite gibt es ja einfach das Metadata Cleanup. Hier eine schöne Anleitung:

http://www.isaacoben.com/2009/07/04/how-to-remove-child-domain-and-othe ...

NTDSUTIL starten. Childdomäne auswählen und entfernen.

Welchen Weg sollte man bevorzugen ?

Gruss
Rainer

Member: emeriks
emeriks Sep 20, 2017 updated at 06:10:19 (UTC)
Hi,
ich würde in jedem Fall einen reguläres ("sauberes") Herunterstufen des DC's versuchen. Nur wenn das nicht möglich ist, würde ich es auf die harte Tour versuchen ("metadata cleanup").
Wenn es tatsächlich der letzte DC einer Child Domain ist, dann kannst/musst Du den Haken für den "letzten DC" setzen. Andere Domains werden dadurch nicht beeinträchtigt. Achte darauf, dass diese DC nicht der letzte GC oder der letzte DNS-Server ist! Falls doch, dann sorge zuerst dafür, dass diese Funktionen von anderen DC's/Servern beretitgestellt werden.

E.
Mitglied: 131455
131455 Sep 20, 2017 at 08:34:27 (UTC)
Hallo,

ja danke. Denke auch , erst sauber deinstallieren etc.. Das andere ist "Holzhammer Methode" . Wir haben 2 andere DC`s in der Master.
Alle Server Clients etc.. verweisen schon 1 Jahr oder so auf die neuen , als DNS etc...

Gruss
Rainer
Member: emeriks
emeriks Sep 20, 2017 at 09:29:18 (UTC)
Wir haben 2 andere DC`s in der Master.
Hauptsache Englisch und/oder Fremdwort.