focus1610

Server 2003 auf einen Server 2008 virtualisieren

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage:

Ich habe einen Server mit Win 2003 und DHCP, DNS, AD, etc. und unserer Brachensoftware.

Nun ist meine Hardware aber an seiner Leistungsgrenze angekommen und auch schon recht alt. Daher die Überlegung einen neuen Server anzuschaffen.

Mein Chef möchte aber gerne das noch dieses Jahr einkaufen.

Aber..

Meine Branchensoftware ist nicht 64 Bit fähig. Das neue Release dieser Software kommt erst Mitte bis Ende des nächsten Jahres.

Nun hatte ich überlegt auf dem eventuellen neuen Server mein altes System als virtuelle Maschine zu installieren, damit meine Branchensoftware weiterhin unter 32 bit laufen kann.

1. Frage
Macht das Sinn? Oder sollte ich meinen Chef davon überzeugen bis zum Release zu warten.

2. Frage
Kann ich per Backup und Recover das System auf dem neuen Server virtualisieren?

3. Frage
Was bzw. wie mache ich das mit dem AD usw. Die möchte ich natürlich auf dem Host System laufen lassen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß

Frank

Mitglied: 60730
60730 Dec 15, 2011 at 10:11:56 (UTC)
moin,

1. Frage
Macht das Sinn?
  • eher nein
  • Oder sollte ich meinen Chef davon überzeugen bis zum Release zu warten.
Eher nein - wenn er die Hardware dieses Jahr abschreiben möchte, dann soll er das doch machen.
Den DHCP/AD Server umzuhiehen kanstt du doch auch ohne die Branchenlösung anzufassen - zuerst machen.

Frage
Kann ich per Backup und Recover das System auf dem neuen Server virtualisieren?
  • jein

3. Frage
Was bzw. wie mache ich das mit dem AD usw. Die möchte ich natürlich auf dem Host System laufen lassen.

mach das zuerst - wie man eine 20k3 Domain auf W2k8 umhebt dazu findest du einiges, wenn du z.B Yusuf oder die originalen quellen anzapfst.
Wobei Yusuf mittlerweile zum originalteam dazu gehört.
Member: Nerobi
Nerobi Dec 15, 2011 at 11:17:09 (UTC)
Moin,

ich würde dir dringend empfehlen die Branchensoftware von deinem DC zu entkoppeln.
Member: Focus1610
Focus1610 Dec 15, 2011 at 18:19:12 (UTC)
Vielen Dank für die Kommentare.

Also ich denke ich werde folgendes machen.

Ich werden die neue Hardware dieses Jahr noch kaufen. Hier drauf werde ich dann einfach erstmal den DC usw. installieren.

Aber da wir ja unter Performanceprobleme leiden, werde ich wohl trotzdem eine VM auf dem neuen Server installieren und das alte System dort virtualisieren.

Die Performance müßte sich dadurch schon erheblich steigern lassen. Und das ist mein Ziel.

Halte Euch auf dem laufenden wie es klappt.
Member: PhilippBeitz
PhilippBeitz Dec 16, 2011 at 08:36:14 (UTC)
Hallo Focus, du hast PM face-smile

Viele Grüße Philipp