cwp42

Server 2003 ASP Permission denied

Folgendes asp-Script läuft auf einem Windows 2003 Server (32bit, IIS 6):

Response.write "Hallo Welt"
Set ScriptObject = Server.CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set MyFile = ScriptObject.OpenTextFile("myfile.txt", 8,true)
MyFile.WriteLine "* Write file test *"
MyFile.Close

Zeile 1+2 wird ausgeführt, Zeile 3 mit folgendem Fehler abgebrochen:

Laufzeitfehler in Microsoft VBScript Fehler '800a0046' Erlaubnis verweigert
Microsoft VBScript runtime error '800a0046' Permission denied

- der Fehler tritt auf, wenn das File "myfile.txt" vorhanden ist und wenn nicht
- der Fehler sowohl bei einer 32bit als auch 64bit Installation auf
- das Script läuft fehlerfrei auf einem 2000er Server
- MS beschreibt diesen Fehler auf der Seite: http://support.microsoft.com/kb/197964/en-us
(von dieser Seite stammt auch das Testscript)
- Im Explorer habe ich in diesem Verzeichnis dem "IUSR_computername" Schreib- und Leserechte erteilt.
- Im IIS habe ich dasselbe mit der Domain getan, unter der das Script läuft

Ich denke es ist ein Rechteproblem.
Welche Einstellungen könnte ich noch ändern ?

Member: cwp42
cwp42 Oct 14, 2008 at 08:34:28 (UTC)
Es war kein Rechteproblem. Vielen Dank nochmal an unseren Admin stepas.

Die Suchmaschinen bieten jeden Menge Hinweise auf mögliche Lösungen. In diesem Fall ist sie ganz einfach und liegt an einer falschen Fehlermeldung. Sie hätte korrekt heissen müssen: "File not found".

Denn schreibe ich im Script
Set MyFile = ScriptObject.OpenTextFile("\myfile.txt", 8,true)
läuft es anstandslos (natürlich nur wenn Schreibrechte gewährt wurden,
aber das funktioniert unter Server 2003 genauso wie unter Server 2000).