corrben

Server 2003 und Auslagerungsdatei

Windowss Server 2003 SP2

Hallo zusammen,

Seid einiger Zeit läuft unser einer Terminalserver nicht mehr so rund. Wenn viele User auf diesem bereits angemeldet sind, kommt es des öfteren vor, dass andere User, sich nicht einloggen können. Fehlermeldung sagt aus, dass der Server nicht ausreichend Systemressourcen hat. Dies kann ich mir nicht vorstellen, da dieser 8 Prozessorkerne und 32GB RAM hat. Das sollte eigentlich reichen. Grade weil der Server in der Auslastung im Hochbetrieb grade mal 15% Prozessorleistung trägt.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Auslagerungsdatei 5,5GB groß war... Die Auslagerungsdatei ist aber so eingestellt gewesen, dass diese zwischen 2 und 4GB groß sein kann. Nun habe ich diese Einstellung geändert und habe gesagt, dass diese vom System verwaltet werden soll.

Allerdings sind gestern auch nach dieser Einstellung (und natürlich dem Neustart) wieder diese Fehlermeldungen aufgetaucht. Frage meinerseits ist es nun, inwieweit es sinnvoll ist, die Auslagerungsdatei komplett zu deaktivieren, sodass er seinen kompletten RAM verwendet, welcher auf jeden Fall dicke ausreicht?

Gruß

Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 05:38:11 (UTC)
Moin,

die Auslagerungsdatei sollte das Doppelte der Größe des Hauptspeichers haben, fest eingestellt werden und nach Möglichkeit auf einem anderem Laufwerk liegen.

diese zu verbieten ist ein absolutes NoGo

Gruß

Member: Corrben
Corrben Oct 20, 2009 at 05:41:07 (UTC)
Also in meine Fall müsste ich diese auf 64GB festlegen?? Warum das? Die Zugriffszeiten auf dem RAM sind wesentlich schneller und RAM ist auch genug da.

Man lernt ja nie aus face-smile
Member: 2hard4you
2hard4you Oct 20, 2009 at 05:44:34 (UTC)
ja, der nimmt eh den RAM als Erstes und lagert nur das aus, was er derzeit nicht braucht...

Member: Corrben
Corrben Oct 20, 2009 at 05:52:05 (UTC)
Oh, ich sehe gerade, dass die Einstellung wieder zurückgesetzt ist!! Ich hatte gestern Vormittag die Einstellung "Wird vom System verwaltet" gesetzt und nun ist doch wieder die Benutzerdefinierte Größe zwischen 2 und 4GB drin?!
Dann ist es kein Wunder, dass die Fehlermeldungen erneut aufgetreten sind. Habe gestern nicht mehr auf die Einstellungen geguckt, nachdem der Server neugestartet ist.

Ich versuche es nochmal, aber diesmal erhöhe ich die Datei.