Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 - Clients zur Domäne hinzufügen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schrammel

Schrammel (Level 1) - Jetzt verbinden

15.02.2006, aktualisiert 22:09 Uhr, 4987 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Zusammen,

In unserer kleinen Firma habe ich gerade Server 2003 Standard Edition installiert.
Nachdem ich alle Uddates hinzugefügt habe wurde der Server zum DC hinaufgestuft - mit dem Server Installationsassistent -
Hierbei wurde Active Directory, DNS und der DHCP Server installiert. Die Domäne lautet: PFLHilden
DNS: PFLHilden.local
Der Server hat eine Statische IP: 192.168.0.250

Nun zu meinen Problemen...

Der DHCP Server vergibt keine IPs. Ich habe die Range eingestellt auf 192.168.0.10 - 192.168.0.254 !

Bei nslookup finde ich den Server 2003 - DNS-Server nicht.
Es wurde eine Forwardlookupzone installiert jedoch keine Reverselookupzone !
Eine Weiterleitung auf den Router (192.168.0.1) wurde unter Eigentschaften des DNS server eingerichtet - richtig ?
So kann ich die Clients natürlich auch nicht an der Domäne anmelden.
Was muss ich denn beim Server unter TCP/IP bei DNS Server einstellen ? Den Windows 2003 DNS Server oder den meines Internetproviders/Routers?

Bitte um dringende Hilfe !!
Danke

Grüße
Schrammel
Mitglied: meinereiner
15.02.2006 um 18:01 Uhr
In die DNS Einstellungen des Clients gehört der 2003 Server eingetragen.

ZU deinem DHCP..Ist der DHCP Server im AD authorisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
15.02.2006 um 18:07 Uhr
Die (fixe) Server IP ist bei Dir im DHCPBereich. Musst Du ?ndern oder aus dem Bereich rausnehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
15.02.2006 um 18:13 Uhr
@meinereiner

ja er ist in der AD authorisiert !!
Hast du noch eine Idee?

Was auch noch sehr merkwürdig ist, ist dass ich den Server (192.168.0.250) nicht anpingen kann. Vom Server aus kann ich meinen client (192.168.0.29) anpingen...

Wir hatten vorher einen Server 2003 Small Business Server installiert. Da hat alles nach der installation und dem Assistenenten funktioniert.
Leider mussten wir Ihn wegen der fehlenden Funktion des Terminalservers im Anwendermodus zurückgeben...
Bitte warten ..
Mitglied: badrulecracker
15.02.2006 um 18:44 Uhr
Hi,

wie sieht es aus, wenn du vom DC & DNS Server ein nslookup machst? Vielleicht mal das Ergebniss posten...

Dann könntest du nochmal versuchen mit dem Programm dcdiag deine Domain zu testen...

Die Reserve Lookupzone kannst du einfach mit dem SN 192.168.0.0 nachinstallieren. Wird nicht standardmäßig installiert...

Was ist das für ein OS auf dem Client? Firewall bei evtl. XP aus geschaltet?

Mit freundlichen Grüßen, brc
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.02.2006 um 18:52 Uhr
@meinereiner

ja er ist in der AD authorisiert !!
Hast du noch eine Idee?

Macht dir da vielleicht eine Firewall Probleme? Auch der 2003 hat ab SP1 eine Firewall.


Leider mussten wir Ihn wegen der fehlenden
Funktion des Terminalservers im
Anwendermodus zurückgeben...

Also ich würde keine Terminalservices auf einem DC installieren. Da würde ich schon lieber eine gute Workstation als DC hernehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
15.02.2006 um 22:00 Uhr
Ich habe es jetzt geschaft die Clients zur Domäne hinzuzufügen.
Ich habe unter IP Routing und RAS / NAT-Basisfirewall - bei der Lan-Verbindung den Button für Basisfirewall für diese Schnittstelle aktivieren weggenommen. Sollte dies ein Sicherheitsrisiko sein??

Bei einem XP Client kommt beim Start bei der Domänenanmeldung nur "Benutzereinstellungen werden übernommen" - das steht nach 10 Minuten immer noch da Was kann ich da machen?

Desweiteren muss ich jetzt noch einen Client, den ich nicht zur Domäne hinzufügen kann (MS Windows XP Media Center Edition) mit Netzwerklaufwerken versorgen.
Wie soll ich das machen? Mit net use?

Danke auch für Eure Hilfe !!!!

Gruß
Schrammel
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
15.02.2006 um 22:09 Uhr
Sollte dies ein Sicherheitsrisiko sein??

Es ist ein Sicherheitsrisiko wenn du dich auf sie verlässt, egal wie sie konfiguriert ist.


Minuten immer noch da Was kann ich da
machen?
nur bei einem Benutzer oder bei allen?


Wie soll ich das machen? Mit net use?
Ja, genau..bei net use kann man auch Benutzer und Kennwort mitgeben und so gehts dann auch.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 Std R2 zu einer 2003er Domäne hinzufügen (13)

Frage von bluepython zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (17)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (14)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...