schildihro

Server 2003 COM Fehler 10024

Hallo Leute, ich suche nun schon seit 2 Tagen nach dem Problem und seiner Lösung konnte allerdings nicht fündig werden.

Ich habe seit kurzem folgenden Fehler wenn ich in der Konsole "gpupdate /force" ausführe:
Quelle: DCOM Ereigniskennung: 10024 Benutzer: nicht zutreffend Kategorie: keine
Beschreibung:
Die durch die computerweite Gruppenrichtlinie definierte Limitsicherheitsbeschreibung Start und Aktivierung ist ungültig. Die Sicherheitsbeschreibung ist als ungültige SDDL-Zeichenfolge (Security Descriptor Definitions Language) definiert. Die angeforderte Aktion wurde daher nicht ausgeführt. Bitten Sie Ihren Administrator, die Sicherheitsbeschreibung in den Gruppenrichtlinieneinstellungen zu korrigieren.

Ja wie man vllt. sehen kann hängt es mit den Gruppenrichtlinien zusammen. Weiterhin aufgefallen ist mir das ich die GPO's welche ich in der Group Policy Management Console sehe mit einem rechtsklick auf bearbeiten nicht bearbeiten kann dort kommt dann folgender Fehler:
Gruppenrichtlinienfehler:
Das Gruppenrichtlinienobjekt konnte nicht bearbeitet werden. Möglicherweise verfügen sie nicht über die erforderlichen Rechte.
Der Server ist nicht funktionstüchtig.

Wenn ich mir allerdings ne leere MMC aufmache und dort die Snap-Ins hinzufüge kann ich zumindest die GPO's bearbeiten aber das ist ja nicht sinn und zweck der Sache denn beim gpupdate kommt ja trotzdem n Fehler.

Bitte um schnelle Hilfe ansonsten funktionieren die ganzen GPO's ja nicht.

Achso Server: Windows Small Business Server 2003 SP2
Bin dort als Admin angemeldet

mfg schildi

Member: lenny4me
lenny4me Jun 15, 2011 at 09:59:46 (UTC)
habe genau die selbe Fehlermeldung bei meinen Clients im Log.
Würde mich auch interessieren

mfg Lenny4me