Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 DHCP Bereich erweitern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: MS-TECS

MS-TECS (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2011 um 10:34 Uhr, 2777 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo liebe Foren Mitglieder, ich habe da ein kleineres Problemchen das mir irgendwie seit fast drei Wochen Kopfzerbrechen bereitet. Würde mich freuen wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könnt

Einführung:

Unser Netzwerk hat einen DHCP Bereich welchen ich erweitern musste. Die meisten Client Internetzugriffe laufen über unseren TMG Server. Nach aussen hin abgesichert wird das Hausnetz über eine CISCO ASA Firewall.

Problemschilderung:

Die Start IP war 10.1.3.1 , die End IP 10.1.3.254 Subnetzmaske 255.255.0.0. Da der DHCP Adressbereich von den Clients ausgeschöpft war habe ich diesen erweitert.
Jetzige Start IP 10.1.3.1 und End IP 10.1.4.254 Subnetzmaske 255.255.0.0. Die Vergabe von DHCP Adressen über den DHCP funktioniert auch einwandfrei und auf allen Clients die über den TMG Server ins Internet gehen, funktionieren auch die neuen 10.1.4 er Adressen.

Einige unserer Clients im Hausnetz haben jedoch das Privilleg nicht über den TMG geleitet werden zu müssen bzw müssen dauerhaft eine Internetverbindung haben. Diese Clients werden dann in der Firewall mit der entsprechenden Regel (source Ip permit any tcp usw....)
Funktioniert auch bei den 10.1.3 er Adressen seit langem schon einwandfrei, nur bei den 10.1.4. er Adressen komme ich nicht ins Internet
Die ASA Config habe ich jetzt 10 mal rauf und runter gekaut, die ist es definitiv nicht so dass ich jetzt davon ausgehe das der Fehler irgendwo am DC liegt. Kann es sein das ich da noch irgendwo was vergessen habe?

Danke schon mal für Eure Hilfe

Gruß Marco
Mitglied: MS-TECS
21.07.2011 um 13:21 Uhr
Nachtrag:

Ein Blick über die Switchconfig gibt mir keinen Hinweis auf Routing Fehler. Wenn ich bei einem 10.1.4. er Rechner einen Host im Internet pingen will und Wireshark dabei laufen lasse, endet die ping Anfrage an der 10.1.255.255 also an der Broadcastadresse, als ob das Gateway in dem Bereich falsch eingetragen ist. So wie es aussieht kommt gar keine Anfrage auf der ASA 10.1.254.254 an.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003 (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...