vfrfuxl

Server 2003 DHCP - IP Zuweisung funktioniert nicht

Hallo!

Habe ein kurioses Problem. Der Kunde hat seinen 2003er Server runtergefahren und in ein anderes Büro gestellt.
Seit dem bekommen die Clients keine IP's vom DHCP. Fixe IP's bei den Clients fürhen zu dem Ergebnis, das man zwar einen filezugriff auf den server hat und surfen kann, jedoch kein mailempfang (versenden geht über OWA jedoch nicht über Outlook).
Namensauflösung bei einem ping des Servernamens liefert richtige IP des Servers zurück.
Der client bekommt jedoch auch keine Inet Verbindung, wenn nur der DNS des o.g. Servers drinnensteht.

?

In der Ereignisanzeige werden keine Fehler angezeigt, weder in System noch Anwendungen.
Host A Einträge der clients habe ich schon manuell eingetragen - hilft auch nix.

Wie krieg ich die Krücke wieder zum laufen?
Wer hat anregungen für mich???

Member: geTuemII
geTuemII Jun 11, 2008 at 15:23:19 (UTC)
Switch resetten....

geTuemII
Member: gooogix
gooogix Jun 11, 2008 at 18:33:30 (UTC)
Evtl. ist es ein anderes VLAN?
Member: vfrfuxl
vfrfuxl Jun 11, 2008 at 18:46:56 (UTC)
hallo!

danke für die rasche antwort. habe ich auch schon in verdacht gehabt. doch der netzwerk-mensch versicherte mir, dass er wieder alles so hergestellt hat wie vor der server-übersiedlung. naja. da vertrau einer dem herren noch mal.

riesen-THX für die Bestätigung!
Member: vfrfuxl
vfrfuxl Jun 27, 2008 at 06:00:53 (UTC)
Hallo!

Der Tipp mit dem switch und dem VLAN löste das Problem in meinem Fall nicht.

Das Problem konnte ich folgendermaßen beheben:
Windows Firewall Dienst deaktiviert (in den Diensten auf Startart "Deaktiviert" gesetzt) -> Server neu gestartet -> alles funktionierte wieder face-plain

Klingt zwar komisch, war aber so.