zareth

Server 2003 DHCP Server startet nicht mehr seit Absturz

Hallo zusammen,

seit dem Absturz eines Kunden Servers letzte Woche startet der DHCP Dienst nicht mehr.

Es erscheint folgende Fehlermeldung: Der Dienst "DHCP-Server" wurde auf "Lokaler Computer" gestartet und dann angehalten. Einige Dienste werden automatisch angehalten, wenn sie sich im Leerlauf befinden, wie z.B. Leistungsprotokoll- und Alarmdienste.

Die Meldung ist mir bekannt allerdings nicht beim DHCP Server.

Des Weiteren, wird nach dem erfolglosen Startversuch der Dienst "Einfache TCP/IP-Dienste" beendet.

Ich habe ehrlichgesagt keine Ahnung wo ich anfangen soll zu suchen.

FYI: Server 2003 Standard SP2 als PDC mit Exchange

Vielen Dank!

Zareth

Member: Dog-In-The-Box
Dog-In-The-Box Apr 05, 2011 at 14:42:43 (UTC)
Was sagt denn das Log? (Anwendung, System, ...)
Member: corpse22
corpse22 Apr 05, 2011 at 15:37:55 (UTC)
sei gegruesst

lauft evtl. noch ein anderer DHCP? auf einer vm maschiene oder router etc.?
ansonsten einmal den DHCP neuinstallieren, davor die konfig. sichern mit:

%SystemRoot%\System32\Dhcp\Backup\Dhcpcfg
Member: Zareth
Zareth Apr 06, 2011 at 08:00:22 (UTC)
Hi,

vielen Dank für die Infos:

Also das Eventlog meldet sehr sehr viel... ich denke nicht, dass es nötig ist das alles hier rein zu kopieren...
...da die Neuinstallation des DHCP funktioniert hat. Vielen Dank hierfür nochmal, auf so eine einfache Lösung bin ich garnicht gekommen! face-smile

Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich die Sicherung nicht wiederherstellen kann. Es erscheint die Meldung, dass der Zugriff verweigert ist.
Autorisiert habe ich ihn auch schon aber dennoch geht es nicht.

Mein Problem ist, dass ich die Einstllungen nicht kenne, da der Server nicht von mir ist sondern von meinem Vorgänger.
Der hat natürlich alles sauber dokumentiert... face-sad
Member: Zareth
Zareth Apr 06, 2011 at 09:17:17 (UTC)
Also das Problem hat sich erledigt! Vielen Dank!
Ich habe das Backup Backup sein lassen und mir alles rausgesucht was ich brauche und einen neuen Bereich definiert!

Vielen Dank nochmal!

Gruß
Zareth