eastfrisian

Server 2003 DNS - Namensauflösung für einen bestimmten Server klappt nicht!

hallo zusammen!
seit heute haben wir ein kleines problem: einer unserer server ist aus mir unbekannten gründen nicht mehr per namensauflösung erreichbar (zugriff also nur noch über ip). allerdings nur der eine.
ich war schon in den dns-einstellungen und habe gesehen das in der reverse-lookupzone ein eintrag für den betreffenden (nicht erreichbaren) server enthalten ist. die dort angegebenen daten stimmen.

der nicht erreichbare server (w2003) hat den korrekten dns-server eingetragen, ich kann von dort aus auch alle anderen namen im netzwerk auflösen. genau so kann ich vom dns-server aus alles auflösen. eben mit dieser einen ausnahme.

kann ich das noch anderswo manuell nachtragen? ich will nicht ewig und drei tage warten bis sich da irgendwas von allein "reguliert".

viele grüße

Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 14.02.2014 um 10:59:04 Uhr
Hallo,

schon einmal mit den folgenden Befehlen versucht:
ipconfig /flushdns
ipconfig /registerdns

Was passiert wenn du am "nicht erreichbaren" Server "nslookup" ausführst?

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: eastfrisian
eastfrisian 14.02.2014 um 11:29:21 Uhr
nslookup gibt als standardserver den dns-server mit der korrekten ip adresse aus.

flushdns auf dem server der nicht erreichbar ist, oder auf dem dns-server ausführen?
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 14.02.2014 um 11:30:44 Uhr
Hallo,

kannst du auf beiden einmal ausführen. Macht nichts kaputt, also keine Angst.
registerdns natürlich nur auf dem Server ausführen, der momentan nicht erreichbar ist.

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: eastfrisian
eastfrisian 14.02.2014 um 11:37:58 Uhr
habe flushdns auf "anfrage-steller" und auf "anfrage-nehmer" ausgeführt.
registerdns auf dem "nehmer".

bisher kein erfolg. aber vielleicht dauerts etwas bis sich das ganze synchronisiert?
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 14.02.2014 um 12:01:41 Uhr
Hallo,

wurde der Server denn auch schon einmal neugestartet allgemein?

Gruß
@d4shoerncheN
Mitglied: eastfrisian
eastfrisian 14.02.2014 um 12:44:14 Uhr
ja, wurde er. zuletzt heute früh als besagtes problem auftrat.