Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 DNS - Namensauflösung für einen bestimmten Server klappt nicht!

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: eastfrisian

eastfrisian (Level 1) - Jetzt verbinden

2014/02/14 um 10:37 Uhr, 1205 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo zusammen!
seit heute haben wir ein kleines problem: einer unserer server ist aus mir unbekannten gründen nicht mehr per namensauflösung erreichbar (zugriff also nur noch über ip). allerdings nur der eine.
ich war schon in den dns-einstellungen und habe gesehen das in der reverse-lookupzone ein eintrag für den betreffenden (nicht erreichbaren) server enthalten ist. die dort angegebenen daten stimmen.

der nicht erreichbare server (w2003) hat den korrekten dns-server eingetragen, ich kann von dort aus auch alle anderen namen im netzwerk auflösen. genau so kann ich vom dns-server aus alles auflösen. eben mit dieser einen ausnahme.

kann ich das noch anderswo manuell nachtragen? ich will nicht ewig und drei tage warten bis sich da irgendwas von allein "reguliert".

viele grüße
Mitglied: d4shoerncheN
2014/02/14 um 10:59 Uhr
Hallo,

schon einmal mit den folgenden Befehlen versucht:
01.
ipconfig /flushdns 
02.
ipconfig /registerdns
Was passiert wenn du am "nicht erreichbaren" Server "nslookup" ausführst?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
2014/02/14 um 11:29 Uhr
nslookup gibt als standardserver den dns-server mit der korrekten ip adresse aus.

flushdns auf dem server der nicht erreichbar ist, oder auf dem dns-server ausführen?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
2014/02/14 um 11:30 Uhr
Hallo,

kannst du auf beiden einmal ausführen. Macht nichts kaputt, also keine Angst.
registerdns natürlich nur auf dem Server ausführen, der momentan nicht erreichbar ist.

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
2014/02/14 um 11:37 Uhr
habe flushdns auf "anfrage-steller" und auf "anfrage-nehmer" ausgeführt.
registerdns auf dem "nehmer".

bisher kein erfolg. aber vielleicht dauerts etwas bis sich das ganze synchronisiert?
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
2014/02/14 um 12:01 Uhr
Hallo,

wurde der Server denn auch schon einmal neugestartet allgemein?

Gruß
@d4shoerncheN
Bitte warten ..
Mitglied: eastfrisian
2014/02/14 um 12:44 Uhr
ja, wurde er. zuletzt heute früh als besagtes problem auftrat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
FritzBox VPN Namensauflösung klappt nicht mit internem DNS Server (2)

Frage von Unheilgott zum Thema Router & Routing ...

Windows Netzwerk
DNS Namensauflösung für Geräte außerhalb der Windows Domäne (5)

Frage von Anulu1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Namensauflösung einrichten bei VPN Clients (4)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...