Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2003 Domäne nachträglich löschen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Michael71

Michael71 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2011, aktualisiert 26.02.2011, 5768 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Morgen ,

mein Hausarzt hat eine Domäne mit 7 Clients.
Auf dem Server 2003 läuft nur eine SQL Datenbank.
Nun hat mein Doc das Hobby PC und kommt mit der Domäne nicht zurecht ( Rechteverteilung)
Also die Domäne soll wech !!!

Wie kann ich die Domäne löschen ohne das die SQL Datenbank davon betroffen ist ???


Danke für die Hilfe
Mitglied: 48507
24.02.2011 um 10:04 Uhr
Start - ausführen - dcpromo
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
24.02.2011 um 11:15 Uhr
Moin moin

Vielleicht solte Ihm noch jemand stecken das bei 7 Clients (und möglicherweise genauso vielen Usern) die Rechteverwaltung / -verteilung ohne Domäne nicht leichter wird.
Es ist andersherum.

Gruß L
Bitte warten ..
Mitglied: funnysandmann
24.02.2011 um 12:48 Uhr
Schau dir mal des an:

http://portal.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=4134
http://www.petri.co.il/fix_unsuccessful_demotion.htm

Wieso willst du unbedingt die Domäne entfernen??

ich meine alle 7 Clients müssen nur Domainenclients sein, dann gehts das alles und er hat einen User zum anmelden und für seine Mitarbieter auch jeweils einen User bzw. User für die verschiedenen Arbeitsplätze und wenn er wirklich keinerlei Rechteproblematik möchte macht man halt alle User zu DomänenAdmins und ServerAdministratoren ,fertig.


Ich persönlich würde diese nicht herunterstufen.

WIe stellt sich dein Hausarzt sich das so vor??? das er danach auf alles ohne jegliche Sicherheit auf die DB kommt oder was erhofft er sich davon?
Bitte warten ..
Mitglied: Pikespeak
24.02.2011 um 14:33 Uhr
Also ich würde die Domäne auch nicht entfernen.
Die macht das mit den rechten nicht komplizierter, sondern nur einfacher.

Ansonsten wie oben beschrieben dcpromo.exe
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
24.02.2011 um 18:56 Uhr
Zitat von Michael71:
Guten Morgen ,
Guten Abend,
mein Hausarzt hat eine Domäne mit 7 Clients.
Auf dem Server 2003 läuft nur eine SQL Datenbank.
Irrtum. Auf dem Server läuft auch die zentrale Benutzer- und Computerverwaltung (AD).
Wenn jetzt noch irgend eine Freigabe existiert und mit Berechtigungen versehen ist, dann macht AD schon wieder Sinn.
Oder möchte dein Hausarzt, dass jeder Azubi auf sämtliche Daten zugreifen darf?
Nun hat mein Doc das Hobby PC und kommt mit der Domäne nicht zurecht ( Rechteverteilung)
Also die Domäne soll wech !!!
Wenn das Hobby wirklich PC wäre, würde er mit der MS-Domäne klarkommen. Dieses System ist eigentlich auch für Freitzeitadministratoren zu bewältigen.
Wie kann ich die Domäne löschen ohne das die SQL Datenbank davon betroffen ist ???

Wenn in der SQL-Datenbank die AD-Benutzerauthentifizierung eingerichtet wurde, ist es nicht sinnvoll, dem SQL-Server die Benutzerverwaltung wegzunehmen.
Wenn der SQL-Server nur seine eigene Userverwaltung nutzt, kann man die Domänenfunktion des Servers mittels dcpromo entfernen.

PS: Was ist denn der wirkliche Grund, dass die Domäne stört? Gibt es neue PCs, die mit Home-BS gekauft wurden, oder soll einfach jeder PC ohne Anmeldemaske mit Username und Passwort starten?
Damit geht natürlich die Sicherheit der Patientendaten flöten, denn an solch einen PC kann jeder Unbefugte, der nur 20 Sekunden unbeobachtet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Michael71
26.02.2011 um 08:16 Uhr
Vielen dank für eure Hilfe mit dem dcpromo konnte ich die Domäne zurücksetzen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Debian
Homeverzeichnis des PIs nachträglich löschen
gelöst Frage von M.MarzDebian5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe auf meinem PI einen eigenen Benutzer erstellt und den standardbenutzer PI gelöscht. Sein home verzeichnis ...

Windows 7
Datei auf allen Clients in der Domäne löschen
gelöst Frage von 125051Windows 78 Kommentare

Hallo, weiß jemand wie ich das außerhalb eines Startscriptes mache<? Datei befindet sich in Programme x86 lg

Windows Server
Veraltete Domänen löschen
gelöst Frage von 113726Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, es gab damals auf unserem SBS ein paar Domänen, die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Sie wurden ...

Windows Server
2008 Server nachträglich in DC umwandeln?
Frage von jones-indiWindows Server2 Kommentare

Hallo, bei uns in der Firma ist ein 2008R2 Server im Einsatz. Es ist unser einziger Server. Da wir ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 3 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 16 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...