Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 Dynamischer Datenträger Online (Fehler)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: javansee

javansee (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2012 um 16:34 Uhr, 2414 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe am Server eines Kunden einen Fehler in der Datenträgerverwaltung
und hoffe es kann mir jemand einen Tipp geben wie dieser zu beheben ist.


Szenario:
Windows Server 2003 Standard mit SP2
Adaptec HostRAID Controller mit 2x SATA HDD
Dynamischer Datenträger mit drei Partitionen.
Eine davon hat den Status "Online (Fehler)"
Wenn man einen rechtsklick auf den Datenträger durchführt gibt
es die Option "Datenträger reaktivieren"
Das HostRAID wurde per Adaptec Tool geprüft und
Datenträger / Array sind laut diesem OK.

Fragen:
1. Woher kommt der Zustand und wie wirkt sich dieser aus?
2. Was passiert beim klick auf "Datenträger reaktivieren"?

Diverse Suchen im Forum und bei Google haben leider nicht viele Informationen ausgespuckt....

Danke schon mal im Voraus!

Grüße!

Gero
Mitglied: goscho
09.11.2012, aktualisiert um 09:03 Uhr
Moin Gero,

ich bin ein wenig verwirrt.
Ihr habt einen RAID-Controller (egal ob Fake-RAID oder richtiger Hardwarecontroller), der ein eigens RAID bilden kann und dann werden die Volumes noch in der Winblows Datenträgerverwaltung als dynamische Platten eingerichtet.
Windows-Software-Raid verwendet ihr aber nicht zufällig?

Ansonsten könntest du ja bei MS im Technet mal nachschauen.
Dort findest du u.a. dieses.

BTW: Ich bin kein Freund von dynamischen Datenträgern und richte diese nirgends mehr ein. Wenn man nicht vor hat, ein Windows-Software-RAID einzurichten, gibt es eh kaum einen Grund, sich mit dynamischen Datenträgern rumzuärgern.
Bitte warten ..
Mitglied: javansee
09.11.2012 um 10:35 Uhr
Hi Goscho,

Danke für deine Antwort!

Problem ist, dass wir den Server so übernommen haben.
Den hat ein anderer "Admin" so eingerichtet. Mit dem kann ich
aber keinen Kontakt aufnehmen.

Ich hätte das auch niemals so eingerichtet. Bin da ganz deiner Meinung.
Ist relativ sinnfrei

Leider ist es aber so und ich muss mich damit rumschlagen....

Ein Windows Software RAID ist wohl zum Glück nicht zusätzlich eingerichtet.

Somit wird mir wohl nur eines übrigbleiben das ich ein Image von der Kiste erstelle,
dann auf "Datenträger reaktivieren" klicke und hoffe das alles gut geht

Grüße!

Gero
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
09.11.2012 um 11:13 Uhr
Zitat von javansee:
Hi Goscho,

Danke für deine Antwort!
bitte, gerne doch
Problem ist, dass wir den Server so übernommen haben.
Den hat ein anderer "Admin" so eingerichtet. Mit dem kann ich
aber keinen Kontakt aufnehmen.
Wie so oft.
Ich hätte das auch niemals so eingerichtet. Bin da ganz deiner Meinung.
Ist relativ sinnfrei
Sag ich ja, aber manch einer steht auf dynamische Sachen und wenns nur Datenträger sind.

Somit wird mir wohl nur eines übrigbleiben das ich ein Image von der Kiste erstelle,
dann auf "Datenträger reaktivieren" klicke und hoffe das alles gut geht
Würde ich auch so machen.

Zuletzt hatte ich einen alten W2K-Server mit 2 HDDS im Software-RAID, wobei eine ausgefallen war.
Sicherung mit BESR 8.5 gemacht.
Raid-Controller eingebaut (billigen Host-RAID).
Raid 1 erstellt
Sicherung zurückgespielt und die Datenträger waren wieder Basisdatenträger (war wohl noch irgend eine Einstellung beim Restore nötig, die ich in der Symantec KB gefundenn habe)
Bitte warten ..
Mitglied: javansee
09.11.2012 um 11:33 Uhr
Dann werde ich das nächste Woche mal angehen.
Auf jeden Fall nicht heute sonst gibts evtl. kein
Wochenende für mich ;)

Werde nochmal Bescheid geben obs geklappt hat falls
ein Leidensgenosse mal vor der gleichen Sache steht

Bis dahin viele Grüße und schönes WE
Bitte warten ..
Mitglied: javansee
17.12.2012 um 10:29 Uhr
Hallo,

also falls jemand das gleiche Problem hat....
Nach klick auf "Datenträger reaktivieren" hat es
ca. 5 Sekunden gedauert und dann waren ohne weitere
Meldung alle Datenträger wieder als "Fehlerfrei" gekennzeichnet...

Somit Thema geschlossen.

Grüße!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 unbekannter unregelmäßiger Fehler (8)

Frage von soundso zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...