85807

Server 2003 ohne Exchange als Mailserver gegenüber mit Exchange...

Hallo,

Sorry für die dumme Frage aber mich interessiert das und lässt mir keine ruhe.
Kann mir deshalb jemand mal genau erklären wie das mit dem Server 2003 oder höher ist.
Soweit mir bekannt, hat man Server 200X immer nur mittels Exchange 20xx als Mailserver betrieben. Im nachhinein ist mir wieder eingefallen, dass man beim Server 2003 den SMTP-Dienst installieren und benutzen kann. Also einfache Postfächer erstellen und dann Emails verschicken/empfangen funktioniert dann.
Jetzt dann ernsthaft, funktioniert das ganze dann genauso wie mit Exchange?
Hat Exchange dann nur den Vorteil, dass das ganze leichter zu managen ist und man hie und da ein paar Gimmicks mehr hat? Wie sieht das bei 2008 und 2012 aus? Ist das dort genauso?

lg

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 17.07.2013 um 22:17:49 Uhr
Hallo,

Zitat von @85807:
Sorry für die dumme Frage
Es gibt keine Dumme fragen, aber

aber mich interessiert das und lässt mir keine ruhe.
man kann vieles im Internet nachlesen ohne ein Forum bemühen zu müssenface-smile

Soweit mir bekannt, hat man Server 200X immer nur mittels Exchange 20xx als Mailserver betrieben.
Ich kenne viele Server 200x die niemals einen Exchange oder einen anderen MailServer je gesehen habenface-smile

eingefallen, dass man beim Server 2003 den SMTP-Dienst installieren und benutzen kann.
SMTP <> Mailserver <> Postfächer. Ein Mailserver nutzt aber das SMTP Protokoll (TCP Port 25).

Also einfache Postfächer erstellen und
Wo bitte willst du Postfächer ohne einen Mailserver erstellen? Im SMTP Dienst? SMTP = Simple Mail Transfer Protocol. Da steht nichts von Postfächer, selbst bei MS wird dies tunlichst vermieden face-smile http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc759281(v=ws.10).aspx und auch http://de.wikipedia.org/wiki/Simple_Mail_Transfer_Protocol

dann Emails verschicken/empfangen funktioniert dann.
Verschicken von Mails mittels diesen SMTP Dienst ist schon möglich.face-smile Und auch das Annehmen und Weiterleiten von Mails (Relay) kann ein SMTP Dienst.

Jetzt dann ernsthaft, funktioniert das ganze dann genauso wie mit Exchange?
Auch Spasseshalber ist ein SMT Dienst niemals ein Ersatz für irgendein MailServer, egal ob du diesen ala MS Exchange nutzt oder was auch immer.

Hat Exchange dann nur den Vorteil,
Nein, der hat noch viel mehr Vortiele als einenface-smile

dass das ganze leichter zu managen ist und man hie und da ein paar Gimmicks mehr hat?
Nein, Hier kannst du einiges an den neuerungen des Exchange 2013 nachlesen http://technet.microsoft.com/de-de/library/jj150540(exchg.150)

Wie sieht das bei 2008 und 2012 aus? Ist das dort genauso?
Server 2008 und Server 2012? Ja.

Auch nach dieser Anleitung bekommst du einen SMTP Dienst auf eine XP Kiste, aber es ist immer noch kein Mailserverface-smile
http://www.ehow.de/man-smtp-server-windows-xp-pro-aufsetzt-wie_7528/

Gruß,
Peter
Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 18.07.2013 um 09:52:41 Uhr
Hi,

also die Windows Server Versionen lassen sich mit SMTP und POP3 nachrüsten, das ist aber alles. Du kannst damit also Mail verschicken und empfangen bzw. per POP3 wieder abholen, das ist aber auch schon alles. Die Verwaltungsfunktionen sind rudimentär und die Einrichtung eher gewöhnungbedürftig. Das Ganze wurde meines Wissen lediglich als "Unterstützung" für den IIS eingebaut, damit man auch Webanwendungen mit Mail verquirlen kann.

Exchange hat dagegen den Vorteil das eine Groupware Lösung ist, kostet aber natürlich Geld.

Gruß

Andi
Mitglied: 85807
85807 18.07.2013 um 10:38:37 Uhr
Hi,

Ok, jetzt verstehe ich den Zusammenhang / Unterschied.

Danke euch beiden.