Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

GELÖST

Server 2003 mit Exchange 2003 auf Small Business Server 2008 migrieren

Mitglied: DJolliC

DJolliC (Level 1) - Jetzt verbinden

12.08.2010 um 09:39 Uhr, 3335 Aufrufe, 8 Kommentare

moin moin,

In dem Unternehmen in dem ich tätig bin haben wir zur Zeit einen Server 2003 mit Exchange 2003 laufen. Der Server kommt in seiner leistung nun an sein Ende und ich habe geplant den Server mit einem neuen zu ersetzen. Insgesamt gibt es nur 8 Postfächer und es werden in absehbarer zeit höchstens noch 2 hinzukommen.

Aufgrund der geringen User Zahl würde ich gerne den neuen Server mit SBS 2008 installieren. Hat jemand schone inmal eine Migration von Server 2003 mit Exchange 2003 auf ein SBS 2008 gemacht? Ist dies überhaupt möglich? Oder sollte ich einen normalen Server 2008 mit Exchange 2007 bzw 2010 nehmen?

Viele Grüße aus dem hohen norden

DJolliC
Mitglied: Pjordorf
12.08.2010 um 12:40 Uhr
Hallo DJolliC,

Zitat von DJolliC:
Aufgrund der geringen User Zahl würde ich gerne den neuen Server mit SBS 2008 installieren. Hat jemand schone inmal eine
Migration von Server 2003 mit Exchange 2003 auf ein SBS 2008 gemacht? Ist dies überhaupt möglich?

Klar geht das. Aber nicht direkt.

Variante 1) W2003 nach SBS 2003 nach SBS 2008 siehe http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=52B7EA63-78AF- ...
Variante 2) W2003 nach W2008 nach SBS 2008 siehe http://download.microsoft.com/download/1/C/C/1CC3AAFE-2AF3-4ADF-A375-FC ...

oder anders http://www.sbsfaq.de/SBS2008/SetupInstall/SBS2008ineineWindows2003Dom%C ...

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DJolliC
12.08.2010 um 12:54 Uhr
Moin Peter,

vielen Dank für die Antwort. Leider beschreibt das die Migration von SBS 2003 auf SBS 2008. ich habe aber einen Server 2003 Standard mit Exchange 2003 Standard.

Viele grüße

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
12.08.2010 um 14:20 Uhr
Hallo,

warum willst du das OS updaten wenn du nur neue hardware brauchst?
Windows Server 2003 ist noch ne ganze Weile supported oder brauchst neue Funktionen?
Bitte warten ..
Mitglied: DJolliC
12.08.2010 um 14:33 Uhr
Moin,

bingo...neue Funktionen und gerade im externen Zugriff. Wenn ich die Arbeit mache das System neu aufzusetzen dann auch mit neuster Software. Im Vergleich wäre das einen Golf 5 innenleben, weil es noch gut ist, in einen Golf 6 einzubauen. Aus Administrativer sicht macht es für mich halt keinen Sinn. ich weis das nach neuer Hardware/Software diese die nächsten 5 jahre hier halten muss.

Viele Grüße

Olli
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.08.2010 um 14:51 Uhr
Hi.

ich habe aber einen Server 2003 Standard mit Exchange 2003 Standard.

Die Vorgangsweise ist aber ziemlich gleich wie bei der SBS 2003 Migration und zudem hat dir DJolliC noch einen weiteren Link gepostet - http://www.sbsfaq.de/SBS2008/SetupInstall/SBS2008ineineWindows2003Dom%C ... - den Schritt von W2003 auf SBS 2003 kannst du dir also sparen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DJolliC
12.08.2010 um 15:02 Uhr
Moin Günther

Das dies funktioniert ist mir klar. Der schwierige Part ist die Exchange sache und die steht dort nicht beschrieben bzw. es müssen neue Postfächer angelegt werden. Ich habe aber bestehende Postfäche die auf den neuen Server migriert werden müssen. Ob das geht ist die große Frage. Ist nur die Frage welches Orakel mir das beantworten kann. Keine Ahne ob die Krake das auch beantworten kann...vielleicht wäre es mal einen versuch wert.....!
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.08.2010 um 15:09 Uhr
Hi.

Der schwierige Part ist die Exchange sache und die steht dort nicht beschrieben bzw. es müssen neue Postfächer angelegt werden.

Das ist eher die einfachere Sache, da die Postfächer einfach vom alten auf den neuen Exchange verschoben werden. Aber lies dir einmal die Migrationsunterlagen durch, da ist das genau beschrieben.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: DJolliC
12.08.2010 um 15:23 Uhr
Moin Günther,

ich werde das als testumgebung mal versuchen. Dein Wort in Bill Gates Gehörgang.....

Viele grüße

Olli
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Wie am besten Exchange 2003 von einem Small Business Server auf einen eigenen Exchange 2013 migrieren?
Frage von muederjoe00Exchange Server3 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich bin per Zufall Systemadministrator in einem IT-Unternehmen geworden, und habe jetzt die Aufgabe bekommen unseren ...

Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Windows Server
Administrationsrechte in der Domäne (Small Business 2008)
gelöst Frage von Stefan007Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, aktuell arbeite ich mich Stück für Stück in die Server-Thematik ein und habe (für die Profis) wahrscheinlich ...

Windows Server
Probleme bei Windows Updates - Small Business Server 2008
Frage von piratefishWindows Server5 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einem Windows Small Business Server 2008 ein Problem mit den Windows Updates. Wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 14 StundenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit25 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...