Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2003 - gemappte Laufwerke

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Furo22

Furo22 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2009, aktualisiert 11:22 Uhr, 3496 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
versuche mich gerade zum ersten mal daran 1 bzw 2 Windows 2003 Server aufzusetzen/zu konfigurieren und bin nun auf ein Problem gestoßen.

Ich habe 2 Server (winserver 2003, 1 Domaincontroller, 1 Mitgliedsserver)

Auf dem DC habe ich Loginscripte erstellt um freigegebe Ordner für User die sich in der Domäne anmelden als Netzlaufwerk zu mappen.

Das funktioniert soweit. Nun möchte ich die Hälfte der Freigaben auf dem Mitgliedsserver ablegen.

Wie genau muss ich die Scripte bearbeiten?
wenn ich den Pfad ändere, also in:

net use X: \\mitgliedsserver\freigabe

ändert sich eigentlich garnichts.

Die Freigabe auf dem MS ist erstellt und die Berechtigungen sind konfiguriert. Die Daten werden jedoch immernoch auf dem DC abgelegt.

Kann mir jemand helfen?
Muss ich die Scripte auf dem Mitgliedsserver ablegen??

Gruß und schonmal Danke
Furo
Mitglied: Der-Phil
11.05.2009 um 11:24 Uhr
Hallo!

Wahrscheinlich ist das Netzlaufwerk einfach noch mit dem "alten" Pfad verbunden.

Deswegen:

Packe ein "net use c: /delete" in die Zeile vor dem net use x: \\mitgliedsserver\freigabe

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Furo22
11.05.2009 um 11:35 Uhr
hi,

super danke hat funktioniert ;)

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Marcys
11.05.2009 um 15:37 Uhr
Hallo Furo,

wie machst du das mit den scripten? Wo packst du denn diese rein? Irgendwo in die AD?

Ich beschäftige mich auch sein einiger Zeit damit, aber diesem Thema bin ich immer irgendwie ausgeschiechen.

Gruß
Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Furo22
11.05.2009 um 17:19 Uhr
Auf dem Domaincontroller unter C:/WINDOWS/SYSVOL/sysvol liegen die scripte und sehen so aus:

net use X: /delete
net use X: \\Server\Freigabename

hab dann noch jeder Benutzergruppe Über die Gruppenrichtlinien verschiedene Scripte zugewiesen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2003 unter HyperV 2012 R2: Keine Maus (2)

Frage von StefanMUC zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Windows Server 2003 DNS Server - Ping auf Subdomain nicht möglich in windows 7 (15)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Rogue Access Point (21)

Frage von Axel90 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Webbrowser
Windows 7 unbeliebte Internetseite sperren (13)

Frage von Daoudi1973 zum Thema Webbrowser ...

E-Mail
Fake E-Mail in Outlook für Demonstartionszwecke (12)

Frage von sascha382 zum Thema E-Mail ...

ISDN & Analoganschlüsse
gelöst Splitter - RJ45 zu RJ11? (12)

Frage von Waishon zum Thema ISDN & Analoganschlüsse ...