saukerl

Server 2003 Geplante Tasks ohne lokale Anmeldung

Hi Leute,
wie würdet ihr folgende Aufgabe angehen ?

Geplanten Task -> Batchdatei -> Datensicherung per Drivesnapshot -> auf NAS
An einem Server 2003 der als VM auf einem ESXi 4 Host läuft, es wird sich nur mittels Remotedesktop angemeldet.

Ich habe die Aufgabe eigentlich soweit umgesetzt nur er stösst den Job NICHT an AUSSER ich bin zu dem Zeitpunkt des Jobs per RDP angemeldet…

Nun dachte ich es liegt daran das wenn die RDP Sitzung getrennt wird er die Sitzung beendet, somit kein Benutzer am Server angemeldet ist und er deshalb den Job nicht startet…

… nun lasse ich die Sitzungen nicht mehr beenden bei Sitzungsende, trotzdem macht er nix wenn man nicht angemeldet ist…

Könnt ihr mir ein bischen auf die Sprünge helfen ?

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 03, 2011 at 14:22:40 (UTC)
Eventuell einfach die Option <Nur ausführen, wenn angemeldet> deaktivieren?
Kommt im ersten Reiter <Task>.
Member: Saukerl
Saukerl Feb 03, 2011 at 14:47:17 (UTC)
Ääähm das hab ich schon ausgeschlossen face-smile
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 03, 2011 at 16:08:25 (UTC)
Dann mal die üblichen Fragen:
Läuft der Geplante Task überhaupt an? Damit meine ich NICHT ob er das tut was Du erwartest, aber läuft er an? Kann man im Geplante Tasks Log nachschauen.

Dann weiter:
Verwendest Du gemappte Netzlaufwerke?
Wenn ja, im Batch sicherstellen daß die da sind (net use). Die mittels Logon Skript gemappten Laufwerke sind nämlich bei einem Geplanten Task nicht da, wenn nicht der User zufällig angemeldet ist. Besser ist es UNC Pfade zu verwenden.

Und ganz wichtig:
Den Batch mit ein paar Logausgaben zusätzlich füllen, daß man eher sieht wo das Problem ist. Weil tut nicht, hilft keinem weiter.
Ein einfaches
echo Vor Programmaufruf %date% %time% >> c:\logdatei.txt
programm.exe >> c:\logdatei.txt 2>>&1
hilft beim Debuggen durchaus weiter und auch bei der späteren Fehlersuche, wenn mal was schiefgeht.
Member: Saukerl
Saukerl Feb 03, 2011 at 16:22:49 (UTC)
Hi und Danke für die Ausführliche antwort,

- ja ich verwende gemappte Laufwerke
- ich test es mal mit dem UNC Pfad
- die Logausgabe bau ich auch mit ein

Meld mich sobald ich die Ergebnisse habe face-smile