Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003, geplanter Task startet nur unter Administratorkonto

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 22511

22511 (Level 1)

01.01.2006, aktualisiert 26.01.2006, 13327 Aufrufe, 4 Kommentare

Status "nicht gestartet"

Hallo Experten!

Ich steht seit kurzem vor dem Problem, dass ein unter Win 2003 Server (SP1) geplanter Task, der ene Batchdatei starten soll einfach nicht ausgeführt wird.
Der im Taskplaner angezeigte Status ist "Nicht gestartet" - keine weiteren Informationen.

Ich habe extra einen Gast-Benutzer angelegt, der ausschließlich für die geplanten Tasks zuständig ist - auf bisherigen Windows Systemen hat das auch reibungslos geklappt.
Nun ist es aber so, dass Batch-Dateien ausschließlich von einem Konto mit Administratorrechten gestartet werden (wenn ich ein normales Programm starte, geht das wunderbar)
Dieses spezielle Konto soll aber keine Administratorrechte haben.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Batchdatei auf .bat oder .cmd endet.

Die Vermutung lag nahe, dass es in den Sicherheitsrichtlinien für den "cronjob-user" nicht erlaubt war, eine Anmeldung zur Stapelverarbeitung durchzuführen - dem ist aber nicht so.
Der User hat volle Zugriffsrechte auf alle betroffenen Verzeichnisse, auf die Batch-Dateien, die Sicherheitseinstellungen des geplanten Tasks erlauben dem User ebenfalls volle Berechtigung, der User ist in der Liste der Konten, die eine "Anmeldung als Stapelverarbeitungsauftrag" erlauben und die Liste der Benutzer/Gruppen, denen ein "Anmelden als Batchauftrag" verweigert wird ist leer.
Solange der Benutzer nicht in der Administratorengruppe ist, wird der Task "nicht gestartet" (auch nicht bei Benutzer oder Hauptbenutzer)

Zur allgemeinen Information: die Batchdatei startet ein Programm, das im selben Verzeichnis wie die Batchdatei liegt mit einem Parameter.
Es handelt sich um execurl.exe mit einer Webseitenadresse.

Ich bin im Moment etwas ratlos, was ich noch alles überprüfen soll...
Mitglied: 10545
01.01.2006 um 09:26 Uhr
Moin,

vorweg: Was spricht dagegen, den besagten Task nicht unter dem Admin-Konto ausführen zu lassen?

Außerdem "klingelt" da was bei mir, was die Gruppe "Gast" und "Anonym" betrifft ..., da hat sich was im 2003 geändert! Prüfe mal die SID vom User Gast, wenn die mit "S-1-5-7" beginnt, dann 'handelt' W2K3 den Gast als "Anonymer" User.

Proviere mal, den "Cronjob-User" als Benutzer anzulegen, möglicherweise hilft´s.

Gruß, Rene

<div align="center" style="width:100%; vertical-align:middle; background:#BCBFCF ; height:20px; border-style:solid; border-width:thin; border-color:#FF1122" dir="ltr" lang="de"><font size="1" color="#FF3311">Hat Dir diese Antwort geholfen?
Nutzt die Bewertungsfunktion. Ihr helft damit den Usern! Siehe <a href="http://www.administrator.de/Unsere_Top-User_kommen_in_die_ct_Zeitschrif ..." target="_blank"> hier!</a>
</font></div>
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
01.01.2006 um 09:38 Uhr
hi
was sagt den das eventlog?
also ich hätte auch Unbehagen mit einem Gastuser zu arbeiten, da ja nichts gegen
einen Admingesteuerte Task spricht.

greetings
Willi
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
01.01.2006 um 12:52 Uhr
Moin,
schau mal nach, ob der User der den Task ausführen solle, das Recht "Anmelden als Stapelverarbeitungauftrag hat". Wenn es ein Rechner ohne Domäne ist dann in den Lokalensicherheitsrichtlinien > Lokale Richtlinien > Zuweisen von Benutzerrichtlinien > Anmelden als Stapelverarbeitungauftrag hat. Mit AD mußt Du das natürlich im AD setzen, das die Domänenrichtlinien die lokalen überschreiben.

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: AD
26.01.2006 um 14:16 Uhr
Hallo,

Habe mich daran gehalten und ihn AD Richtliene aufgenommen, er kann aber immernoch nicht den Task starten... Habe auch danach gpupdate /force ausgeführt damit die Richtlienen übertragen werden... habe keinen Plan warum es nicht geht... Ihr vieleicht???

Gruß AD
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Verteilerlisten Exchange Server 2003 (5)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (13)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...