Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 hängt

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: ga0071

ga0071 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.06.2013 um 12:45 Uhr, 1058 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle Spezialisten,

habe einen Server 2003, der sowohl Netzlaufwerke bereit stellt, als auch als Arbeitsplatz dient. Seit der Installation von DNS friert der Rechner zu unterschiedlichen Intervallen ein. Jetzt habe ich durch Foren erkannt, das wahrscheinlich der DNS nicht richtig konfiguriert ist.

Bei "nslookup" kommt keine Antwort. Meine Frage: Was muß ich wo korrigieren und eintragen, damit DNS richtig konfiguriert ist.

Für Ihre Mühe und Hilfe im voraus besten Dank

Klaus




Mitglied: goscho
17.06.2013 um 13:11 Uhr
Zitat von ga0071:
Hallo an alle Spezialisten,
Mahlzeit
habe einen Server 2003, der sowohl Netzlaufwerke bereit stellt, als auch als Arbeitsplatz dient.
Das erste ist ja noch normal, dass aber ein Server als Arbeitsplatz dient (außer TS/RDS) ist eher untypisch und birgt meist große Risiken.
Seit der Installation von DNS friert der Rechner zu unterschiedlichen Intervallen ein. Jetzt habe ich durch Foren erkannt, das wahrscheinlich der DNS nicht richtig konfiguriert ist.

Damit können wir nicht wirklich viel anfangen.
Was hast du denn genau wie eingestellt, dass es im Gegensatz zu vorher zu den Problemen kommt?
Bei "nslookup" kommt keine Antwort. Meine Frage: Was muß ich wo korrigieren und eintragen, damit DNS richtig
konfiguriert ist.
Meine Kristallkugel sagt, du lässt einen Fachmann über die Konfiguration deines Servers schauen und der (so er schon mal ein Ereignisprotokoll gesehen hat) erklärt dir dann eventuell deine Fehler in der Konfiguration.

Am Anfang mal ein ipconfig /all vom Server und einem Client hier reinstellen, könnte auch helfen.
Wer steht denn als 1. DNS-Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte des Servers?
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
17.06.2013 um 15:23 Uhr
Hallo,
hast Du mal ein Handbuch für Windows 2003 DNS Server nachgelesen?
als Einleitung würde ich das http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/microsoft_netzwe ... empfehlen.
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: ga0071
17.06.2013 um 22:25 Uhr
Hallo Zusammen, danke für euer Feedback. Jetzt der Reihe nach:
Es handelt sich um ein Immobilenbüro meiner Schwester das mit den Jahren immer grösser wurde. Ich administriere die ganze Sache in meiner restlichen Freizeit. Jetzt sind es mittlerweile 10 Clients (davon 2 über VPN eines weiteren Büros). Die Immobilensoftware hat einen Server Arbeitsplatz (auf dem läuft die Datenbank) und wieder Client Rechner. Bis vor einem halben Jahr lief bei meinem Schwesterchen XP (mit der Server Lizenz der Immobiliensoftware). Jetzt wird die Sache langsam immer größer und ich muß Updates verteilen, GPOs, etc.
(.....XP/2003 laüft bald aus, ich weiß, ist aber wieder ein anderes Thema)
Daher klärt sich die Frage "Was hast du denn genau wie eingestellt"
Frage3: Als erster DNS steht die Adresse des Routers, als zweiter die eigene (verwende übrigens nur feste, kein DHCP)

Jetzt hat schon wieder ein Kollege geantwortet.......
Bitte warten ..
Mitglied: ga0071
17.06.2013 um 22:28 Uhr
Ich war da schon drin. Jetzt sehe ich das Kapitel 2.7. Werde mir das nochmal genau durchlesen.
Bin die ganze Woche wieder weg. Teste am Wochenende und geb bescheid.
Danke an alle Kollegen.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
18.06.2013 um 14:09 Uhr
Zitat von ga0071:
Frage3: Als erster DNS steht die Adresse des Routers, als zweiter die eigene
Da hätten wir schon das Problem.

Du hast auf dem W2K3 den DNS-Server eingerichtet und er selbst steht nicht als 1. DNS-Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte.
Wenn man nur einen DNS-Server hat, muss immer er selbst dort eingetragen sein.

Versuche doch mal eine Adresse mittels nslookup aufzulösen.
Eingabeaufforderung auf Client oder Server -> nslookup Name deines Servers oder eines anderen Clients
(verwende übrigens nur feste, kein DHCP)
Auch wieder Unsinn und nicht nachzuvollziehen. Wer einen Windows 2003 Server hat, kann dort mit wenigen Mausklicks den DHCP-Server einrichten und vereimeidet somit Probleme bei der IP-Adressvergabe.
Natürlich werden bestimmte Bereiche (Router, LAN-Drucker, NAS, Server) ausgeschlossen oder per Reservierung eingerichtet.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...