tommyz

Server 2003 H/W und S/W update

PDC & Fileserver & Printserver auf R2 und neue HW updaten

Hallo,

ich habe hier ein Mini-Netz (5 User) mit einem einzelnen DC, der "alles" macht, also auch Shares bereitstellt und 2 Drucker. MySQL und Slimserver sind kein Problem.

Ich möchte diesen Server auf neue HW (Motherboard & CPU) umziehen und auf R2 updaten.
Das wurde hier zwar schon im Prinzip besprochen, aber nicht für den Fall, dass der Server such die Daten vorhält.

System ist auf einem RAID1, Daten auf RAID5 (3ware 9500s).

Die Userdaten und Profile sind per GruLis auf Server Shares umgelenkt. Downtime ist kein Problem.

Hat jemand ein paar Hinweise/Links ?

TIA, TommyZ

Mitglied: Devian
Devian 02.06.2008 um 21:56:27 Uhr
Also einen DC umziehen lassen ist relativ einfach... Hier ein Tutorial von MS (ist zwar für einen SBS gedacht, klappt aber auch mit 2003 Standard ):

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B884453&x=12&y=4

Wenn die Domäne sauber umgezogen ist (ausgiebig testen!), neue Software installieren (Vireschutz etc..)

anschließend google mal nach "file server migration tool"... das erleichtert das Umziehen der Shares enorm ;)

Viel Glück!

Signed
Devian
Mitglied: TommyZ
TommyZ 03.06.2008 um 19:37:46 Uhr
Hallo Devian, schon mal danke für den Lesestoff.

an welchem Server werden Punkte 8 & 9 durchgeführt ?

Das File Server Migration Kit nuss wohl ein DFS root auf einem NICHT-DC einrichten, und fällt wohl aus.

Gibt es die Möglichkeit die Eigenschsftem der Shares zu kopieren und einfach die Platten umzuziehen ?

Danke, Thomas
Mitglied: TommyZ
TommyZ 04.06.2008 um 09:49:41 Uhr
Mitglied: Devian
Devian 04.06.2008 um 12:07:46 Uhr
Wenn ich mich recht erinnere auf dem "alten" Server... Sollte aber eigentlich egal sein.. das schlimmste was passiert ist das du ne Fehlermeldung erhälst. Dann bist du auf dem falschen Server face-smile
Mitglied: Devian
Devian 04.06.2008 um 12:08:37 Uhr
Du brauchst nicht zwingend einen DFS-Stamm... schau dir das Tools mal an.. (kannst jederzeit abbrechen und so n "Trockenlauf" starten)
Mitglied: TommyZ
TommyZ 24.06.2008 um 08:17:00 Uhr
OK, 2. Server laäuft und ist DC, ABER im DNS Log:

Die Zone "meinname.xx" wurde bereits von der Verzeichnispartition "MicrosoftDNS" geladen, aber eine neue Kopie der Zone wurde in der Verzeichnispartition "DomainDnsZones.meinname.xx" gefunden. Der DNS-Server wird diese neue Kopie der Zone ignorieren. Beheben Sie diesen Konflikt so bald wie möglich.

Wenn ein Administrator diese Zone von einer Verzeichnispartition in eine andere verlegt hat, ist dies vielleicht ein vorübergehender unbedenklicher Zustand. In diesem Fall sind keine Maßnahmen erforderlich. Der Löschvorgang des Originals der Kopie in dieser Zone sollte bald zu diesem Server repliziert werden.

Wenn es zwei Ausgaben dieser Zone in zwei verschiedenen Verzeichnispartitionen gibt, dies aber kein Übergang ist, der durch eine Zonenverschiebung verursacht wurde, dann sollte eine dieser Kopien so bald wie möglich gelöscht werden, um diesen Konflikt zu beheben.

Der Replikationsbereich einer Anwendungsverzeichnispartition die DNS-Zonen enthalten und weitere Details über die Speicherung von DNS-Zonen in der Anwendungsverzeichnispartition finden Sie im Hilfe- und Supportcenter.

Ich habe einen KB Artikel gefunden (http://support.microsoft.com/kb/867464/de), der aber nicht genau passt, kein Wort von "MicrosoftDNS".

Was muss ich löschen?

TIA, TommyZ