sfalkner

Server 2003 Installer Ordner

Hallo!

System: Windows Server 2003 SP 2

Es handelt sich um folgendes Problem:

Der Ordner C:\Windows\Installer hat eine unglaubliche größe von > 20GB.
Ich weis, dass Windows in diesem Ordner Dateien abspeichert, welche für einen späteren Updatevorgang von div. Programmen wie MS Office,... benötigt werden.
Auch werden diese Files oft für die Deinstallation benötigt.

Da es sich um ein sensibles Serversystem handelt, möchte ich diese Dateien auch nicht löschen.
Am liebsten würde ich sie gerene auslagern, auf eine andere Partition!
Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

LG

Member: education
education Jul 27, 2009 at 10:24:37 (UTC)
die msi files anschauen , welche du brauchst behalten, den rest löschen.
Member: sfalkner
sfalkner Jul 27, 2009 at 11:07:28 (UTC)
ja, diese möglichkeit ist mir bekannt!

Aber, ist es auch möglich den Pfad für diese Files zu ändern?
Auf einer anderen Partition wäre die größe zu 100% egal.
Möchte diese Dateien aus Sicherheitsgründen einfach nicht löschen, der nächste Punkt ist, wenn ich jetzt die Files lösche, ist das keine Dauerhafte Lösung, da der Ordner wieder wachsen wird und die Systemplatte minimal klein ist!
Mitglied: 60730
60730 Jul 27, 2009 at 11:38:40 (UTC)
Servus,

der beste Weg ist

  • Image ziehen
  • größere HDs einbauen
  • Raid reaktivieren
  • Image zurückspielen und dabei das Systemroot vergrößern

Am liebsten würde ich sie gerene auslagern, auf eine andere Partition!
Ist dies möglich? Wenn ja, wie?

Du könntest alternativ eine neue Platte /raid einbauen und die nicht "mounten" - sondern diese als "leeren" Ordner einbinden.

Dazu müsste aber der Server offline sein - vorher der Installer Ordner weggesichert werden und und und.
Und dann hast du genausoviel Zeit gebraucht, wie für den obigen Ansatz - mit dem Unterschied, dass beim unteren Ansatz mehr schiefgehen kann.

Gruß
Member: sfalkner
sfalkner Jul 27, 2009 at 12:08:16 (UTC)
OK, dann sage ich mal besten Dank für den Rat Timo!

Auch wenn es meine allgemeine Informationslust nicht direkt erfüllt.
Denn es muss ja eigentlich möglich sein, dass ich ihm den Pfad ändere!

Ansonsten noch einmal danke und ich stelle mal auf "Erledigt"

LG
Member: Weiricth
Weiricth Jul 27, 2009 at 12:33:27 (UTC)
Windows Install Clean Up nehmen und das was nicht mehr gebraucht wird löschen lassen.

prizipell kannst du aus dem ordner alles rauslöschen. wenn du nicht vorhast was zu "reparieren" oder zu "deinstallieren"
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 27, 2009 at 18:13:10 (UTC)
Hallo!
Eine Lösung sollte ein Junction-Point sein: http://blog.ray1.net/2009/04/moving-your-windows-installer-directory.ht ...
Member: sfalkner
sfalkner Sep 07, 2009 at 16:10:10 (UTC)
Hallo Leute!

Habe es jetzt endlich probiert.
Die Lösung mit den Junction-Point läuft wunderbar.
Besten dank noch einmal für die Hilfe "DerWoWusste"!

LG