Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 Internetzugang Client funktioniert nicht

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: pgag21

pgag21 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2010 um 14:18 Uhr, 4172 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier und nicht vom Fach. Wir haben ein kleines Netzwerk mit bis zu 7 Arbeitsplätzen unter Windows Server
2003 mit XP Professional auf den Clients.

Ich habe einen neuen Rechner angeschlossen und im Netz angemeldet. Funktioniert alles wunderbar, nur der Internetzugang
vom neuen Rechner aus klappt nicht. DHCP ist aktiviert und die ip-Zuweisung hat auch funktioniert.

Bei zwei anderen Rechnern, die letztes Jahr angeschlossen wurden hat der Internetzugang automatisch geklappt - mir ist leider völlig unklar
woran es jetzt bei dem neuen Rechner liegen kann.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
Mitglied: Ioan
06.01.2010 um 15:13 Uhr
Hallo,

start->ausfuhren->cmd->ipconfig /all. Analisiere dort die IP, Standardgateway und DNS.
Melde dich.

Gruß
Ioan
Bitte warten ..
Mitglied: Gratch
06.01.2010 um 15:59 Uhr
Hallo,

hast Du mal unter Systemsteuerung/Internetoptionen/Verbindungen/LAN-Einstellungen verglichen, ob die Einträge beim neuen Rechner identisch sind mit den bisherigen PCs?

Grüße,

Gratch
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
06.01.2010 um 16:13 Uhr
Klappt ein Ping einer nackten IP Adresse im Internet nur um DNS Probleme sicher ausschliessen zu können !
Pinge mal die 193.99.144.85 (heise.de) oder 195.71.11.67 (spiegel.de)
Klappt das ??
Was ganu meinst du auch mit "Internet" nur Browsen ?? Email ?? oder alles generell ??
Bitte warten ..
Mitglied: m3adow
06.01.2010 um 16:14 Uhr
Um Ioan nochmal etwas zu spezifizieren:

Vergleiche die Ausgabe bei ipconfig /all auf dem neuen Rechner mit der Ausgabe bei selbigem Befehl auf den alten Rechnern.
- Standardgateway und DNS-Server sollten die gleichen sein
- Bei der IP dürften wahrscheinlich die ersten drei Blöcke identisch sein.

Ansonsten hätte ich noch eine Frage:
- Wie sind die Clients mit dem Internet verbunden? Ist der Server dazwischengeschaltet?
Bitte warten ..
Mitglied: pgag21
08.01.2010 um 12:20 Uhr
Hallo,

die Ip-Adresse wurde eine korrekt vergeben, DNS server sind bei allen Clients gleich. Lediglich Standardgateway ist bei dem
neuen Client nicht angegeben. Ich habe darauhin versucht eine Verbindung mit manuell eingegebenen Daten hinzubekommen, hat aber auch nicht geklappt.

Ping an Adressen außerhalb unseres Neztwerkes funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: pgag21
08.01.2010 um 12:22 Uhr
Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten,

die Ip-Adresse wurde eine korrekt vergeben, DNS server sind bei allen Clients gleich. Lediglich Standardgateway ist bei dem
neuen Client nicht angegeben. Ich habe darauhin versucht eine Verbindung mit manuell eingegebenen Daten hinzubekommen, hat aber auch nicht geklappt.

Ping an Adressen außerhalb unseres Neztwerkes funktioniert nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.01.2010 um 14:58 Uhr
Ist ja klar das eine Verbindung niemals nach ausserhalb klappen kann wenn kein def. Gateway konfiguriert ist.
Wo soll denn bitte dieser Client seine Pakete loswerden in diese netze wenn er gein Gateway dahin hat...tz !!

Konfigurier ihm ein Gateway und dann klappts auch !
Wenn nicht...
  • Was sagt ein Traceroute (tracert) oder Pathping an die Ziel IP Adresse ??
  • Bei welchem Hop stoppt das Forwarding ?! Da ist dann meistens auch das Problem !!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Kein Internetzugang für Clients möglich
gelöst Frage von Wally86Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte euch gerne mein Problem schildern, mit dem ich heute den halben Tag gekämpft habe und ...

Windows Netzwerk
Clients haben nach der Domänen Anmeldung laut Netzwerk -und Freigabecenter keinen Internetzugang
gelöst Frage von minimalwerkWindows Netzwerk8 Kommentare

Hallo liebe Community, wir haben hier 8 WinXP Clients durch Win7 Pro Clients abgelöst. Hat auch alles soweit funktioniert ...

Windows Server
Faxserver funktioniert vom Client aus nicht richtig
Frage von CharlyXLWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Windows Server 2012 R2, ohne Domäne und ein paar Clients. Auf dem Server hab ...

Server
Client bei Windows Server 2003 ändern
gelöst Frage von TherealcookieServer5 Kommentare

Hallo! Ich komm gleich zur Problemstellung: Mein Vater hat in seinem kleinen Unternehmen einen Server installiert. Vor ungefähr einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 23 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...