Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Internet

Server 2003 intranet

Mitglied: chramez

chramez (Level 1) - Jetzt verbinden

24.08.2009, aktualisiert 08:24 Uhr, 3981 Aufrufe, 22 Kommentare

DNS Abfrage wird nicht aufgelöst

Hallo Leute,
ich habe Server 2003 als PDC und eine intranet Adresse (intranet.beispiel.de unter der Adresse 192.168.x.x). wenn ich unter netzwerkeinstellung (DNS) die IP-Adresse der Intranet-Seite eintrage und per Browser die Adresse abrufe, wird diese nicht geöffnet..
Hat jemenden ein Idee?
Danke
Mitglied: hajowe
24.08.2009 um 09:34 Uhr
Hallo,

Das klingt ja alles sehr verwirrend. Aber ich will es mal versuchen, so wie ich es verstanden habe.

Windows 2003 Server als Domänencontroller und dem trägst du in den Netzwerkeigenschaften die IP-Adresse für den Intranetserver als DNS ein
Dann versuchst du mit dem Browser auf intranet.beispiel.de zu zugreifen.
Ich denke das du mit diesem Windows Server auch keine anderen Rechner mehr findest.

Das kann nicht funktionieren. Deine DNSangabe für den intranet.beispiel.de mußt du in deiene DNS-Server eintragen
oder in die lokale hostsdatei (was man nicht macht, wenn DNS da ist)
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 10:04 Uhr
Hallo,

es tut mir leid, Vieleicht habe ich das nicht richtig erklärt.

Hier ein Beispiel meiner Netzwerkkonfiguration des Servers:

IP Adresse: 192.168.44.x
subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: Adresse meiner internen Firewall
Bevorzogter DNS Server: IP Adresse des Servers (192.168.44.x)
Alternativer DNS Server: Adresse meiner exnternen Firewall

und weiter unter Erweitert => DNS: da habe die IP Adresse für die intranet Seite eingetragen.

Sollte es so funktionieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 10:19 Uhr
Hallo chramez,

versuche mal lokal auf den Clients in etc\hosts den Eintrag für die Intranetseite zu setzen, wenn es funktioniert musst du dir mal deinen DNS-Server genauer anschauen.

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 10:27 Uhr
hallo Anger,

"etc\hosts" auf einem Windows Betriebsystem?
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 10:39 Uhr
Hallo chramez,

ja liegt glaube ich unter Windows\System32\drivers\etc\hosts, da die Datei einfach mit dem Editor öffnen und Ip und so weiter eintragen^^

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.08.2009 um 10:48 Uhr
warum versuchst du nicht einfach erstmal den namen des servers oder die ip im browser um die intranet seite zu öffnen?
klappt es denn am server selbst via http://localhost?
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
24.08.2009 um 10:53 Uhr
??..
Du musst die intranet.adresse.tld im DNS eintragen.
Auf deinem Domänencontroller einfach in der entsprechenden Zone einen eintrag für die intranetseite...fetisch,.

Falls ich dich richtig verstanden habe...und er diesen DNS-Namensraum hält...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 10:54 Uhr
Hi Anger,

ich habe unter Windows\System32\drivers\etc\hosts im die IP Adresse und da hinter Name der Intranet-Seite und trozdem funktioniert nicht
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 10:56 Uhr
Hi chramez,

dann schaue mal in deinem IIS auf dem Server ob die Seite da überhaupt aktiv ist.

Und versuche es mal mit dem Versuch von Chewbakka ...

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 11:18 Uhr
Hi chewbakka,

wenn ich den namen des servers oder die ip im browser um die intranet seite zu öffnen bekommeich die Fehlermeldung: The connection was refused when attempting to contact .....
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.08.2009 um 11:22 Uhr
und wenn du es direkt vom server versuchst?

erstmal muss der webserver laufen, sonst ist doch alles andere sinnlos...
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 11:28 Uhr
Hi kubelkubel,

wenn ich eine neue zone unter "Forward-Lookupzonen" eintrage ,
kekomme ich die Fehlermeldung: "Zone wurde vom DNS-Server nicht geladen".
Hast du eine Idee oder eine anleitung wie ich das einrichte?
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 11:30 Uhr
Hi chewbakka,

vom server aus ist es das gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
24.08.2009 um 11:38 Uhr
wenn ich eine neue zone unter "Forward-Lookupzonen"
eintrage ,
kekomme ich die Fehlermeldung: "Zone wurde vom DNS-Server nicht
geladen".
Hast du eine Idee oder eine anleitung wie ich das einrichte?

welche Zonen hostet dein DC?
Ist diese Zone die du erstellen willst schon auf einem anderen DNS vorhanden?
Aktualisier mal mit F5
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
24.08.2009 um 11:46 Uhr
Hallo,

dann ist der dns nicht dein problem sondern der webserver...

was ist es denn für ein webserver bzw. was ist denn dein intranet?
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 12:53 Uhr
Hi chramez,

nutzt du vielleicht Sharepoint?

Gruß ANGER
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 13:10 Uhr
Hi Anger,
nein ich benutze kein Sharepoint.
Bitte warten ..
Mitglied: ANGER77
24.08.2009 um 13:21 Uhr
Hallo chramez,

was benutzt du denn dann?^^
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 13:25 Uhr
hi,
das ist kein webserver problem. denn wir haben 2 netze (Haupt- und Nebensgebaüde)
Hauptgebäude => Netz1 => Webserver1
Nebengebäude => Netz2 => Webserver2
Im Hauptgebäude vom Netz1 auf Webserver1 => kein Problem
Im Nebengebäude vom Netz2 auf Webserver2 => auch kein Problem
Im Nebengebäude vom Netz2 auf Webserver1 (Hauptgebäude)=> das ist mein Problem
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
24.08.2009 um 13:28 Uhr
Hi Anger,


meinst du die Firewall?
Bitte warten ..
Mitglied: Kubelkubel
24.08.2009 um 13:45 Uhr
hast du nun mehrere DNS Server oder nicht?
kannst du andere Dienste von netz1 in netz2 ansprechen?
kannst du namen von netz1 in netz2 auflösen?
Bitte warten ..
Mitglied: chramez
28.08.2009 um 08:40 Uhr
Hi,

ich kann (PCs vom netz1) anpingen, remotedesktopverbindung aufbauen, powerterm-verbindung, ....aber kein http (bzw. intranet.beispiel.de)

Gruß chramez
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
PHP
Intranet über php Windows Server 2003 und IIS
gelöst Frage von MarcysPHP2 Kommentare

Hallo Zusammen, in der Firma haben wir eine übliche Windows Domäne unter anderem WindSrv2003 wo der IIS drauf läuft. ...

Windows Server
Intranet auf anderen Server umziehen
gelöst Frage von MaceWinduWindows Server8 Kommentare

Hallo Leute, Ich möchte das bestehende in ASP-NET programmierte Intranet durch Sharepoint Foundation 2013 ersetzen. Der (virtuelle) Server heißt ...

Informationsdienste
Informationsaustausch im Intranet
gelöst Frage von netzwerkschlumpfInformationsdienste13 Kommentare

Hallo Leute! Ich war lange Zeit stummer Mitleser hier im Forum, viele Fragestellungen und Themen halfen mir das ein ...

CMS
Intranet aufsetzen?!
gelöst Frage von lil-acCMS11 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne bei uns in der Firma ein Intranet aufsetzen, wir nutzen Endgeräten Macbook´s, Tablettes, Windows Rechner ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...