Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 - Laufwerke freigeben, DNS?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Schrammel

Schrammel (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2006, aktualisiert 12.02.2006, 5164 Aufrufe, 6 Kommentare

Nabend Zusammen,

ich habe einen Client (MS Windows XP - Media Center Edition) den man nicht zur Domäne hinzufügen kann. Allerdings benötige ich Laufwerksfreigaben, damit der Client vom Sever die Video Dateien abspielen kann. Wie kann ich denn die Serverlaufwerke auf diesen Client mappen?

DNS:

Ich habe DNS gemeinsam über die Serverwaltung einichten lassen.
Meinen Server hat die IP 192.168.211.5, die ich auch fix eingestellt habe. Der Internetzugang wird über einen Lancom Router realisiert der im Moment auch noch DHCP Server ist.
Wie stell ich bei der DNS Konfiguration ein, das der Server 2003 nicht die letzte Instanz ist und DNS-Anfragen gegenfalls an den Lancom Router weiterleitet - Reverselookupzone ?
Was muss ich noch weiteres bei DNS beachten?

Ich danke schon mal für Eure Hilfe !!

Gruß
Timo
Mitglied: 2095
11.02.2006 um 20:19 Uhr
falls du den mce an die domäne anbringen mochtest

such hier im forum " mce 2005 und domäne" ( 33 schritte um mce dauerhaft domänenfähig zu machen)

"was muss ich beim dns server beachten"

in der tat sehr vieles wie zum beispiel richtige namensauflösungen

suche--> technet microsoft HOWTO DNS

wie stell ich den dns server vom 2003 ein das er meine anfragen weiterleitet...

dnsmanager--> Computer --> rechte maustaste und auf eigenschaften --> reiter "weiterleitungen" ipadresse lancom



have a nice day
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
11.02.2006 um 20:34 Uhr
Hi,


einfaches Mappen per Kommandozeile. Falls die Mediaedition das net use hat, so:

net use f: \\servername\freigabe name "Passwort" /user:domaene\username

Passwort muss in Anführungsstriche.

Gruß Miguel

PS: Bezüglich es oben genanngten Links in userem Forum, zweifel ich, dass es wirklich ganz legal ist. Das dort von einer Windows XP CD die Rede ist.... Und Du hast nur MCE...
Bitte warten ..
Mitglied: mascho
12.02.2006 um 11:50 Uhr
Hallo Schrammel,

das ist endlich mal ne gute Frage!

Wir arbeiten auch Lösungen, um die Mediadaten überall im Haus zu haben (vernetztes Wohnen).
Leider ist das relativ schwierig, weil meistens kein Standard vorhanden ist.
Bei vorhandensein der Activy (Fujitsu) kann man über die einfache Dateifreigabe die Files vom "Fileserver" der Activy zugänglich machen. Leider habe auch ich ein Fileserver (Server 2003), der gleichzeitig in meinem Lan der zweite DC ist.
Dadurch funktioniert das Spiel mit der Activy nicht.
Andere Lösungen wie Showcenter o. ä. lassen ein Programm auf dem Server laufen, damit die Daten bereitgestellt werden.
Kommt man zu den Komponenten, die mit MCE laufen (Reycom und Co.), kann man auch wieder nicht auf den Server zugreifen, da das Teil ja nicht Domänenfähig ist. Oder liege ich da falsch? Werde mir nächstens so ein Teil zulegen, damit ich solche Tests fahren kann...
Sonst finde ich eigentlich das Konzept der MCE nicht schlecht, da ich die Multimediainhalte (Fotos, Musik, Videos) gerne in der Stube habe. Es sollte nur möglich sein, dass endlich auch Satkarten verbaut werden können.
Ebenfalls kann man auch MP3- Clients haben (Onkyo und Co.), die Ihre Daten im ganzen Haus vom Fileserver ziehen.

Hoffe schwer, dass sich MCE etwas etabliert, und nicht gleich wieder verschwindet...
Ausserdem habe ich mal gehört, dass Windows Vista die gleichen Funktionen wie MCE habe. Stimmt das??

Gruss Martin
Bitte warten ..
Mitglied: Schrammel
12.02.2006 um 23:16 Uhr
gut gut...

Aber leider ist mein Problem bisher noch nicht gelöst. Ich will doch einfach nur unter Arbeitsplatz Netzwerklaufwerke verbinden... Wie geht das?
Bitte warten ..
Mitglied: gogoflash
12.02.2006 um 23:27 Uhr
Hi,

wenn Du oben mal liest, solltest Du einiges mal ausprobieren.

Hast Du den Net use Befehl schon ausprobiert ?

Du musst uns schon sagen, was Du bereits gemacht hast, damit wir nicht alles doppelt sagen.


Gruß Miguel
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
12.02.2006 um 23:28 Uhr
hast du es probiert, so wie Miguel (gogoflash) schrieb?
das sollte eigentlich funktionieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...