heckmek

Server 2003 neu aufsetzen

Habe eine 180-Tage Evaluierungsversion von Server 2003.
Habe den Server Installiert.
Möchte den Server als DC jetzt einrichten.
Möchte mich über das Internet an den Server b.z.w der Domäne anmelden können.
Habe ein Dyndns Account und über diese Adresse möchte ich mich anmelden können.

Wie richte ich es am besten an ??

Eine Lokale Domäne oder kann ich meine Dyndns-Adresse verwenden ??

Member: catachan
catachan Apr 24, 2007 at 11:53:25 (UTC)
intern kannst du verwende was du willst.
Member: Heckmek
Heckmek Apr 24, 2007 at 12:21:03 (UTC)
Ich möchte über das Internet auf dem Server zugreifen können, wie richte ich es ein ???
Member: catachan
catachan Apr 24, 2007 at 12:52:47 (UTC)
wie zugreifen ????? SMB, RDP, exchange . sag mal genau was du willst
Member: Heckmek
Heckmek Apr 24, 2007 at 13:32:40 (UTC)
Ich möchte von unterwegs zugriff auf dem Server haben und mich einloggen können.
Dies ohne Firewallprobleme.
Dazu möchte ich meine Dyndns-Account nutzen.
Member: PiLoT
PiLoT Apr 24, 2007 at 13:36:36 (UTC)
Ja willst du einfach nur auf die dateien die auf dem server liegen zugreifen oder
willst du eine remotedesktop sitzung aufbauen ?
auf jedenfalls musst du dir auf deinem server ein update tool für dyndns holen
wenn du keinen router hast
Member: Heckmek
Heckmek Apr 24, 2007 at 15:01:50 (UTC)
Ich habe einen Router.
Dyndns funktioniert sehr Gut, habe den Eintrag dafür auf dem Router gemacht und brauche den Updater nicht.
Will auf Dateien zugreifen können und den Remotedesktop benutzen können.
Welchen Port muss ich auf den Router freigeben damit ich über "mein Server.dyndns.org"
auf den Server komme.

Ist es Sinnvoll einen FTP-Server auf den Server selber zu betreiben?

mfg Heckmek
Member: PhreakShow
PhreakShow Apr 24, 2007 at 18:12:43 (UTC)
Also für den Remotedesktop brauchst du Port 3389 TCP. Diesen musst du im Menü deines Routers auf die IP des Servers weiterleiten.

Um auf Daten zugreifen zu können würde ich dir entweder nen FTP (unsicher, aber quick n dirty) oder das SFTP-Protokoll empfehlen. Besorg dir dazu das Tool WinSCP und ein kostenloses Servertool. Da ist der Dateitransfer dann verschlüsselt.

Windows-Freigaben ins Internet wären theoretisch auch möglich, aber sehr aufwändig. Was du noch machen könntest:
Konfiguriere deinen Server so dass er VPN-Verbindungen annimmt, erstelle dann von unterwegs ein VPN auf den Server. Dann klappts auch mit den Windows-Freigaben.
Dafür musst du allerdings Port 1723 TCP und das GRE-Protokoll auf die LAN-IP deines Servers umleiten. Ich weiß nicht ob dein Router das kann, sehr viele können kein GRE-Protokoll routen.