mr.propper

Server 2003 (nicht R2) Ping Timeouts ca. alle 15 Minuten

Ich habe hier einen Server 2003 Standard SP2, welcher ca. alle 15Minuten ca. 0,5-1min ausfällt.
Der Server selbst läuft in einer Virtual Box mit installierter Gast Erweiterung. Auslastung ist kaum vorhanden und auch ein Neustart behebt das Problem nicht.
An dem Virtual Box Hostsystem kann es nicht liegen, da darauf auch noch ein ähnliches System als Exchange ohne Probleme läuft.
Im Ereignisslog ist nichts dazu zu finden. Nun weiss ich nicht was es sein kann, denn der Effekt trat plötzlich ohne jede Änderung auf.

Member: aqui
aqui Jun 27, 2014 updated at 09:22:31 (UTC)
  • Falscher virtueller NIC Treiber an der VB
  • Defektes Kabel am VB Host
  • Falscher oder falsch customizter NIC Treiber am VB Host
  • Defekter Port an der VB Host NIC
  • Defefekter Port am LAN Switch
  • Autonegotiation Problem an der VB Host NIC und/oder Switchport
  • Spanning Tree Problem an NIC und Switchport

Keinerlei Infos zu all den (und noch mehr möglichen) Ursachen ! Wo sollen wir denn jetzt anfangen zu raten ??!!
Aber heute ist ja Freitag und Kristallkugeltag face-wink
Member: Mr.Propper
Mr.Propper Jun 27, 2014 updated at 09:39:49 (UTC)
Zitat von @aqui:

  • Falscher virtueller NIC Treiber an der VB
  • Defektes Kabel am VB Host
  • Falscher oder falsch customizter NIC Treiber am VB Host
  • Defekter Port an der VB Host NIC
  • Defefekter Port am LAN Switch
  • Autonegotiation Problem an der VB Host NIC und/oder Switchport
  • Spanning Tree Problem an NIC und Switchport

Keinerlei Infos zu all den (und noch mehr möglichen) Ursachen ! Wo sollen wir denn jetzt anfangen zu raten ??!!
Aber heute ist ja Freitag und Kristallkugeltag face-wink

Das oben kann eigentlich alles nicht zutreffen, da die 2te VB VM auf demselben Host 1A läuft und die Problembehaftete VM bis vor kurzem ebenfalls noch Problemlos lief. Witzigerweise fing alles letzte Woche Freitag um 18:08 an. Leider hilft mir die Kristallkugel nicht (Antwort: Kopf hoch! Es wird wieder ein Licht am Ende des Tunels erscheinen), daher frage ich hier face-smile Mit Updates kann es auch nicht zusammen hängen, da weder vor noch nach dem auftreten des Problems Updates gemacht wurden (letzte Aktualisierung war ende April). VBox Version wurde auch nicht geändert. Es wurde zwar ein Switchupdate gemacht aber das war am 2.6 und somit weit vor dem beginn des Problems.
Member: Gersen
Gersen Jun 27, 2014 updated at 10:16:56 (UTC)
Hallo,

hört sich irgendwie nach https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=7&t=51374 an...

Welche Version von VBox setzt Du ein? - Sind die virtuellen Adaptertypen bei beiden Maschinen identisch?

Gruß,
Gersen
Member: Mr.Propper
Mr.Propper Jun 27, 2014 at 10:16:32 (UTC)
Hört sich wirklich so an, denn das Hostsystem ist Gentoo. Komisch ist aber das die 2te VM mit ebenfalls 2003 Std. keine Probleme macht.
Member: Gersen
Gersen Jun 27, 2014 at 10:27:44 (UTC)
Sind die virtuellen Adaptertypen bei beiden Maschinen identisch?
Sind auf beiden Maschinen die Gasterweiterungen (in identischer Version) installiert?
Sind beide Maschinen auf demselben Patch-Stand?
Member: Mr.Propper
Mr.Propper Jun 27, 2014 at 12:19:37 (UTC)
Es sind doch beide Maschinen betroffen. Keine Ahnung warum das beim letzten Test nicht so war.
Gasterweiterung ist identisch bei dem Patch stand bin ich mir nicht sicher. Ich werde später mal ein Update der VBox Version durchführen und schauen ob dies abhilfe schafft. Vielen Dank für die Antworten bisher.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2014 at 14:02:13 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Mr.Propper:
Es sind doch beide Maschinen betroffen.
Könnte nicht auch dein Gentoo die Ursache sein? Release? Module? Die möglichkeit das Gentoo als Fehlerquelle auszuschliessen?

Gruß,
Peter
Member: Mr.Propper
Mr.Propper Jun 27, 2014 at 14:41:34 (UTC)
Das Gentoo kann die Fehlerursache sein aber das System ist noch erreichbar während die VBox Systeme nicht erreichbar sind.
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 27, 2014 at 14:43:54 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Mr.Propper:
Das Gentoo kann die Fehlerursache sein
Schließe aus was NICHT der Fehler ist dann bleibt nur der Fehler übrig.

Gruß,
Peter
Member: Mr.Propper
Mr.Propper Jun 27, 2014 updated at 14:50:22 (UTC)
Deswegen will ich später die Host Maschine auch auf den neusten Stand bringen (sowie VBox), leider geht das aktuell noch nicht.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen werde ich es mal versuchen mit einem anderen Host für die VMs und sollte es dann noch sein muss ich wohl weiter am Gast System nach fehlern suchen..
Member: Gersen
Gersen Jun 27, 2014 updated at 15:04:49 (UTC)
Schau doch mal, ob zufälligerweise (Schuss ins Blaue)

letzte Woche Freitag um 18:08

evtl. Updates für Gentoo installiert wurden.

Noch 'ne Frage: Nimmst Du VirtualBox aus den Gentoo-Repos (per emerge) oder von download.virtualbox.org?