Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 (nicht R2) Ping Timeouts ca. alle 15 Minuten

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Mr.Propper

Mr.Propper (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2014, aktualisiert 11:15 Uhr, 1288 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe hier einen Server 2003 Standard SP2, welcher ca. alle 15Minuten ca. 0,5-1min ausfällt.
Der Server selbst läuft in einer Virtual Box mit installierter Gast Erweiterung. Auslastung ist kaum vorhanden und auch ein Neustart behebt das Problem nicht.
An dem Virtual Box Hostsystem kann es nicht liegen, da darauf auch noch ein ähnliches System als Exchange ohne Probleme läuft.
Im Ereignisslog ist nichts dazu zu finden. Nun weiss ich nicht was es sein kann, denn der Effekt trat plötzlich ohne jede Änderung auf.
Mitglied: aqui
27.06.2014, aktualisiert um 11:22 Uhr
  • Falscher virtueller NIC Treiber an der VB
  • Defektes Kabel am VB Host
  • Falscher oder falsch customizter NIC Treiber am VB Host
  • Defekter Port an der VB Host NIC
  • Defefekter Port am LAN Switch
  • Autonegotiation Problem an der VB Host NIC und/oder Switchport
  • Spanning Tree Problem an NIC und Switchport

Keinerlei Infos zu all den (und noch mehr möglichen) Ursachen ! Wo sollen wir denn jetzt anfangen zu raten ??!!
Aber heute ist ja Freitag und Kristallkugeltag
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Propper
27.06.2014, aktualisiert um 11:39 Uhr
Zitat von aqui:

  • Falscher virtueller NIC Treiber an der VB
  • Defektes Kabel am VB Host
  • Falscher oder falsch customizter NIC Treiber am VB Host
  • Defekter Port an der VB Host NIC
  • Defefekter Port am LAN Switch
  • Autonegotiation Problem an der VB Host NIC und/oder Switchport
  • Spanning Tree Problem an NIC und Switchport

Keinerlei Infos zu all den (und noch mehr möglichen) Ursachen ! Wo sollen wir denn jetzt anfangen zu raten ??!!
Aber heute ist ja Freitag und Kristallkugeltag


Das oben kann eigentlich alles nicht zutreffen, da die 2te VB VM auf demselben Host 1A läuft und die Problembehaftete VM bis vor kurzem ebenfalls noch Problemlos lief. Witzigerweise fing alles letzte Woche Freitag um 18:08 an. Leider hilft mir die Kristallkugel nicht (Antwort: Kopf hoch! Es wird wieder ein Licht am Ende des Tunels erscheinen), daher frage ich hier Mit Updates kann es auch nicht zusammen hängen, da weder vor noch nach dem auftreten des Problems Updates gemacht wurden (letzte Aktualisierung war ende April). VBox Version wurde auch nicht geändert. Es wurde zwar ein Switchupdate gemacht aber das war am 2.6 und somit weit vor dem beginn des Problems.
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
27.06.2014, aktualisiert um 12:16 Uhr
Hallo,

hört sich irgendwie nach https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=7&t=51374 an...

Welche Version von VBox setzt Du ein? - Sind die virtuellen Adaptertypen bei beiden Maschinen identisch?

Gruß,
Gersen
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Propper
27.06.2014 um 12:16 Uhr
Hört sich wirklich so an, denn das Hostsystem ist Gentoo. Komisch ist aber das die 2te VM mit ebenfalls 2003 Std. keine Probleme macht.
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
27.06.2014 um 12:27 Uhr
Sind die virtuellen Adaptertypen bei beiden Maschinen identisch?
Sind auf beiden Maschinen die Gasterweiterungen (in identischer Version) installiert?
Sind beide Maschinen auf demselben Patch-Stand?
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Propper
27.06.2014 um 14:19 Uhr
Es sind doch beide Maschinen betroffen. Keine Ahnung warum das beim letzten Test nicht so war.
Gasterweiterung ist identisch bei dem Patch stand bin ich mir nicht sicher. Ich werde später mal ein Update der VBox Version durchführen und schauen ob dies abhilfe schafft. Vielen Dank für die Antworten bisher.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.06.2014 um 16:02 Uhr
Hallo,

Zitat von Mr.Propper:
Es sind doch beide Maschinen betroffen.
Könnte nicht auch dein Gentoo die Ursache sein? Release? Module? Die möglichkeit das Gentoo als Fehlerquelle auszuschliessen?

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Propper
27.06.2014 um 16:41 Uhr
Das Gentoo kann die Fehlerursache sein aber das System ist noch erreichbar während die VBox Systeme nicht erreichbar sind.
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.06.2014 um 16:43 Uhr
Hallo,

Zitat von Mr.Propper:
Das Gentoo kann die Fehlerursache sein
Schließe aus was NICHT der Fehler ist dann bleibt nur der Fehler übrig.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.Propper
27.06.2014, aktualisiert um 16:50 Uhr
Deswegen will ich später die Host Maschine auch auf den neusten Stand bringen (sowie VBox), leider geht das aktuell noch nicht.
Sollte das Problem dann immer noch bestehen werde ich es mal versuchen mit einem anderen Host für die VMs und sollte es dann noch sein muss ich wohl weiter am Gast System nach fehlern suchen..
Bitte warten ..
Mitglied: Gersen
27.06.2014, aktualisiert um 17:04 Uhr
Schau doch mal, ob zufälligerweise (Schuss ins Blaue)

letzte Woche Freitag um 18:08

evtl. Updates für Gentoo installiert wurden.

Noch 'ne Frage: Nimmst Du VirtualBox aus den Gentoo-Repos (per emerge) oder von download.virtualbox.org?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Microsoft
Keine Anmeldung mehr möglich (Server 2012 R2) (4)

Frage von Shnuuu zum Thema Microsoft ...

Windows Server
gelöst NTP Server auf einem Windows Server 2008 R2 DC standardmäßig schon drauf? (11)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...