uwka77h

Server 2003 (NTBackup) - Systemstatus laesst sich nicht sichern

Ich habe ein Riesenproblem: Seit geraumer Zeit kann ich auf meinem Domain-Controller (Windows 2003 R2 SP2) den Systemstatus nicht mehr sichern.

Beim Sichern des Systemstatus mit NTBackup erscheint folgende Fehlermeldung:

Volumeschattenkopie-Erstellung: Versuch 1.
"WMI Writer" hat einen Fehler 0x800423f3 gemeldet. Dies ist Teil des Systemstatus. Der Volumeschattenkopie-Vorgang kann wiederholt werden.

Ein Aufruf von vssadmin list writers fördert folgendes zu Tage:

Verfassername: "WMI Writer"
Verfasserkennung: {a6ad56c2-b509-4e6c-bb19-49d8f43532f0}
Verfasserinstanzkennung: {0a431d3e-291b-453c-8b2e-496c7db22175}
Status: [9] Fehlgeschlagen
Letzter Fehler: Wiederholbarer Fehler

Im Ereignislog (Quelle: ESENT, Ereignis-ID: 2003) steht folgendes:

wins (1980) Schattenkopie 3: Fixierung wurde abgebrochen.

Ich habe hier im Forum und im Internet nach einem Workaround für dieses Problem gesucht. Habe leider nichts zutreffendes gefunden, die meisten hatten Probleme in Verbindung mit Exchange, SQL oder Backup-Software (auf dem Server läuft weder Exchange noch SQL).

Weiß wer Rat?

Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 05.02.2011 um 12:02:53 Uhr
Da kann man nur raten und probieren, fürchte ich.
Bei uns war mal der Virenscanner Schuld. Deinstalliert - sofort gingen die Backups wieder. Neu installiert - liefen weiterhin. Auf mehreren PCs erlebt.
Mitglied: uwka77h
uwka77h 12.02.2011 um 11:48:40 Uhr
Schade, dass hier keine konstruktiven Antworten kommen. Nun habe ich das Problem mit etwas googeln und Kombinationsgabe selbst gelöst: Das WMI-Repository war schuld.
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 12.02.2011 um 12:01:59 Uhr
Schön!
Könntest Du Deine Lösung denn für andere verwertbar machen? Was genau hast Du gemacht?
Mitglied: uwka77h
uwka77h 12.02.2011 um 19:00:28 Uhr
- WMI-Dienst beenden
- alle Ordner und Dateien in %systemDrive%\%windir%\system32\wbem\Repository löschen
- WMI-Dienst beenden

Genaueres ist hier nachzulesen:

http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600682.mspx