Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2003 R2 - Netzwerkdrucker - Vista - nicht genügend Arbeitsspeicher

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: INNIX

INNIX (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2010 um 10:00 Uhr, 6783 Aufrufe, 7 Kommentare

Status:
- 1 Server 2003 R2
- 10 XP-Clients
- 1 Vista Ultimate Client

Etliche Drucker:
- Brother HL-7050
- HP Designjet 800 42
- HP Officejet Pro K8600
- NRG MP 2000
- OKI C5650
- Samsung ML-2250

Die Drucker lassen sich seit Jahren ziemlich gut über das Verzeichnis installieren...
Seit einigen Tagen jedoch wollte ich einen neuen XP und einen Vista Client einbinden und der Samsung ML-2250 lässt sich nicht installieren.
Alle anderen Drucker haben perfekt funktioniert und wurden auch alle brav im Verzeichnis angezeigt zum installieren, nur der ML-2250 nicht.

Auf dem Server ist er eingerichtet, freigegeben und auch Testseiten funktionieren.
Auch auf den Rechnern, wo er bereits installiert ist, gibt es keine Probleme.

Aktuell wird der Drucker also bei der Verzeichnis-Druckerauswahl nicht angezeigt. Wenn ich dann versuche ihn manuell zu installieren per "\\server\druckerfreigabe" kommt die Meldung "Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden. Für den Vorgang ist nich genügend Arbeitsspeicher verfügbar.
Schließen Sie einige Programme und wiederhoplen Sie den Vorgang."

Server: 8 GB RAM, Auslastung: aktuell 1,8 GB
Client: 4 GB RAM, Auslastung 1,4 GB

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, es läuft Kaspersky OpenSpace Security... aber auch abgeschaltet tut sich nix... alle anderen Drucker haben ja auch funktioniert.
Mitglied: reXen96
09.04.2010 um 10:25 Uhr
was ist wenn du an einem der clienten auf dennen der schon läuft den drucker löscht und ihn dann versuchst wieder hinzu zufügen?
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
09.04.2010 um 11:15 Uhr
Hi INNIX,

ich kenne diese Fehlermeldung von Freigaben, du kannst du versuchen die IRPStackSize anzupassen:

Start --> Ausführen --> regedit:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters
Doppelklicke in der rechten Fensterhälfte den Wert IRPStackSize.
Existiert IRPStackSize nicht, erstelle diesen wie folgt:
Rechte Maustaste in die rechten Fensterhälfte des Registrierungeditors --> Neu --> DWord mit dem Namen IRPStackSize erstellen.

Gebe einen um den Wert 3 erhöhten Dezimalwert oder bei Neuerstellung des Wertes den Standardwert 15 ein --> OK.
Schließe regedit und boote.
Falls das Problem weiterhin besteht, erhöhe den Wert für IRPStackSize weiter bis zum maximalen Wert von 50 (0x32 hex).

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: INNIX
09.04.2010 um 11:30 Uhr
Auf den XP Clients habe ich 2erlei Deinstallationen gemacht.
Einmal einfach den Drucker gelöscht und dann auch über Servereigenschaften die Treiber, die ja noch im System waren auch mit gelöscht...

In beiden Fällen wurde der Drucker bei der Wiederinstallation in der Verzeichnis-Auflistung nicht erkannt, konnte aber über die manuelle Eingabe von "\\server\druckerfreigabe" gefunden und installiert werden...
D.h. das Problemchen ist jetzt offensichtlich ein VISTA Problem... denn XP klappt ja.
Bitte warten ..
Mitglied: INNIX
09.04.2010 um 11:31 Uhr
Muss ich das beim Vista-Client machen oder am Server?
Server kommt nicht in Frage, denn diese Änderung erfordert einen Neustart... und das ist hier ziemlich heikel.

EDIT:
Habe den Werd jetzt auf dem Vista-Client hinzugefügt... erst 15, dann gleich mal 50 ... jedesmal mit Neustart.
Der Fehler bleibt leider.
Bitte warten ..
Mitglied: potshock
09.04.2010 um 11:42 Uhr
Hi INNIX,

tja, tut mir leid, aber dies wird am Server geändert.

Potshock
Bitte warten ..
Mitglied: INNIX
09.04.2010 um 11:44 Uhr
Soo, ich habe jetzt einen Server-Neustart über die Mittagspause angeordnet.
Mal sehen was sich ergibt.

EDIT:
Interessante Neuerung... am Server habe ich nun den Wert auf 50 gestellt und neu gestartet...
Jetzt ist der Drucker tatsächlich in der Verzeichnisdienstauflistung vorhanden... aber die Fehlermeldung bleibt...
Sowohl bei der "doppelklick"-Installation über die Verzeichnisdienstsuche als auch bei einem manuellen Installationsversuch.

Sehr sehr merkwürdig.
Bitte warten ..
Mitglied: INNIX
23.07.2010 um 17:31 Uhr
Eine interessante Entwicklung hat das Ganze genommen...
Durch ein routine-mäßiges Druckertreiber update wurde der Fehler behoben...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (29)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...