Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2003 R2 Standart - 3 statt 4 GB

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: maverick123

maverick123 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2010 um 09:43 Uhr, 2946 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,


ich hab im Zusammenhang mit einer Serveraufrüstung den vorhandenen 1 GB Ram Baustein durch 2 x 2 GB RAM Bausteine ersetzt. Diese sind neu, von Kingston zertifiziert.
Die Systemeigenschaften zeigen nun jedoch nur 3 GB an.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Mitglied: jayjay0911
31.08.2010 um 09:48 Uhr
Ich nehme an du hast die 32 Bit Version. Theoretisch sind da 4 GB mit zu verarbeiten, meines Wissens nach können aber alle Windows 32 Bit Versionen nur 3 GB direkt adressieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Sylvia
31.08.2010 um 09:51 Uhr
Hallo,

evtl. eine Einstellung im Bios (das hatt ich mal) oder der neue Speicher ist defekt, kanns geben.
Je nach Bord kann es auch sein, dass der Speicher nur an eine bestimmte Stelle gesteckt werden darf und nicht einfach irgend wo hin wo frei ist...

Vielleicht ne blöde Frage - aber bist Du sicher, dass Du den 1GB auch ausgebaut hast und einen 2 GB ein? Wir sind ja alle nicht ganz stressfrei

Grüßle
Sylvia
Bitte warten ..
Mitglied: Karo
31.08.2010 um 09:53 Uhr
Moin,

immer wieder gern gesehen

http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx
http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEdrv.mspx

EDIT: Was mir grad noch eingefallen ist: Hast Du Memory Remapping im BIOS aktiviert?

Karo
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2010 um 09:56 Uhr
Morgen,
jain, er kann mit seinem 32 Bit Windows Server 4GB RAM nutzen, wenn auch etwas anders, als er das wahrscheinlich denkt.
Hier ist sehr gut beschrieben, was Windows kann/darf.
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778%28VS.85%29.aspx
Hier steht, wie er es mit seinem W2K3 einrichten kann:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/bb613473%28v=VS.85%29.aspx
Bitte warten ..
Mitglied: maverick123
31.08.2010 um 10:21 Uhr
Hallo,

ich hab eben noch einmal nachgeguckt. Der 1 GB Speicher liegt bei mir im Schrank. Daher sind 2 x 2 GB verbaut ;)

Ich werd mir den Link von goscho zu Gemüte führen. Ich bin davon ausgegangen, dass das Einsetzen der Riegel ausreicht.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2010 um 10:37 Uhr
Hallo maverick123,
etwas fiel mir noch bei deinem Titel auf:
Server 2003 R2 Standart - 3 statt 4 GB
Standard -> http://de.wikipedia.org/wiki/Standard
Standarte -> http://de.wikipedia.org/wiki/Standarte

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber genau diesen Fehler trifft man sehr häufig in Forenbeiträgen.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
31.08.2010 um 11:17 Uhr
Allein vom OS her reicht das auch aus, haben wir selbst im Einsatz - es war keine Anpassung erforderlich und 4 GB und nicht etwa 2,8/3/3,5 GB sind nutzbar mit 2003 Standard 32 Bit. Es hängt nicht an den Schaltern (die haben einen anderen Zweck), sondern an Deinem Mainboard. Kann es Memory remapping?
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2010 um 11:29 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Allein vom OS her reicht das auch aus, haben wir selbst im Einsatz - es war keine Anpassung erforderlich und 4 GB und nicht etwa
2,8/3/3,5 GB sind nutzbar mit 2003 Standard 32 Bit. Es hängt nicht an den Schaltern (die haben einen anderen Zweck), sondern
an Deinem Mainboard. Kann es Memory remapping?
Recht hast du DWW. Hatte ich voll vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: 2hard4you
31.08.2010 um 17:41 Uhr
Zitat von goscho:
Hallo Goscho

etwas viel mir noch bei deinem Titel auf:

Ist jetzt nicht böse gemeint, aber genau diesen Fehler trifft man sehr häufig in Forenbeiträgen.

und sowas fällt mir grad auf

Nix für ungut, aber wenn man krittelt, sollte man schon selber usw...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
31.08.2010 um 18:05 Uhr
Zitat von 2hard4you:
und sowas fällt mir grad auf

Nix für ungut, aber wenn man krittelt, sollte man schon selber usw...
Danke und Asche auf mein Haupt.
Soviel zu dem Thema wie viel uns auffiel.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst 70 GB große Datei über das Netzwerk von einem Server zum anderen kopieren (23)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows Netzwerk ...

Multimedia & Zubehör
gelöst 8 GB USB Stick besitzt nur noch 4 MB Kapazität (13)

Frage von Gwahlers zum Thema Multimedia & Zubehör ...

Windows Update
WSUS 4 (Server 2012 R2) - Windows 10 Updates nicht möglich (12)

Frage von c0d3.r3d zum Thema Windows Update ...

Windows 7
gelöst WIN7 Gesamtdaten von 77 GB auf 155 GB angewachsen (20)

Frage von Clarissa zum Thema Windows 7 ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (9)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...