Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 RDP Verhalten wie XP

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: IceBeer

IceBeer (Level 2) - Jetzt verbinden

05.10.2009 um 09:26 Uhr, 3781 Aufrufe, 14 Kommentare

Hallo,

ist es möglich, Windows Server 2003 (SP2 bzw. SP2 R2) so einzurichten, dass sich RDP verhält wie bei XP?
Sprich, dass ich keine x-te Session öffnen kann.
Es soll entweder die aktive Konsole (bei gleichem Benutzer) übernommen werden oder die Frage kommen, ob der angemeldete Benutzer abgemeldet werden soll.

Gruß Martin
Mitglied: Larz
05.10.2009 um 09:58 Uhr
Hallo Martin,

rufe die TS-Sitzung mit dem Paramteter /admin auf. Dann wird die Konsolensitzung übernommn und keine neue aufgemacht.
Es kann je nach Version der Datei mstsc.exe auch sein, dass Du den Parameter /console nehmen musst.

Ich habe meinen Kollegen aus dem Adminbereich einfach eine Verknüpfungen erstellt, die den Parameter gleich beinhalten, also etwa so:

%windir%\system32\mstsc.exe /f /admin

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.10.2009 um 10:20 Uhr
Hallo.

Dann wird die Konsolensitzung übernommn und keine neue aufgemacht

Das ist nicht ganz richtig. Wenn ein 2. User den gleichen Befehl verwendet, kann er den angemeldeten User aus der Sitzung werfen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Larz
05.10.2009 um 10:23 Uhr
...so war's gemeint.

Gruß
Larz
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
05.10.2009 um 10:30 Uhr
Hallo,

sorry, hab mich da scheinbar unklar ausgedrückt.
Ich möchte, dass ich dass Verhalten habe OHNE das ich die Erweiterung (/console bzw. /admin) eingeben muss.

Egal wie ich mich verbinde soll es sich so verhalten, wie bei XP eben, wo keine Mehrfachsession zugelassen ist.

MfG Martin
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.10.2009 um 10:39 Uhr
Hallo.

Larz schreibt am 05.10.2009, 10:23:54 Uhr
...so war's gemeint

Hast recht, ist das gleiche Verhalten wie unter XP

@IceBeer

Versuche es einmal mit -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Terminaldienstkonfiguration -> Netzwerkadapter -> Maximale Verbindungen

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
05.10.2009 um 11:18 Uhr
Hi Günther,

nein, dass hatte ich schon versucht, wenn ich hier auf 1 setze verhinder ich nur, dass mich jemand anderes rauswirft.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.10.2009 um 11:37 Uhr
Hallo.

Sorry, kurzer falscher Gedankengang.

Terminaldienstkonfiguration -> Servereinstellung -> "Nur eine Sitzung pro Benutzer zulassen" = JA

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
05.10.2009 um 12:24 Uhr
Hallo,

auch das ändert irgendwie nichts... Oder muss ich dazu neustarten???

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.10.2009 um 12:39 Uhr
Hallo.

Oder muss ich dazu neustarten???

Bei meinem Test musste ich das nicht. Was passiert bei dir genau mit dieser Einstellung?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
05.10.2009 um 12:50 Uhr
Hallo,

das einzige was sich geändert hat, ist dass keine 2 Remotesessions aufbauen konnte, aber ein lokale und eine remote ging.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.10.2009 um 12:59 Uhr
Hallo.

Hast du auch den gleichen User verwendet?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
05.10.2009 um 14:57 Uhr
Hi,

ja klar.

Nach nemm Reboot ist das Verhalten "ganz" anders.
Nu bekomm ich keine zweite Session mehr, ABER er meldet den angemeldeten ab um sich dann als diesen wieder anzumelden, statt einfach die Console zu übernehmen.

Gruß Martin
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
05.10.2009 um 15:17 Uhr
Hallo.

Nu bekomm ich keine zweite Session mehr

Dann stelle die Anzahl der Netzwerkverbindungen wieder auf 2 und versuche es noch einmal.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
05.10.2009 um 15:34 Uhr
Hi,

nein nu macht er wieder ne zweite Session....

Gruß Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...