-friso-

Server 2003 nur mit RemoteDsktop kein Terminalservice

Hallo,

leider muss auf unserem Server eine Anwendung laufen (eben nicht als Dienst). Um sicher zu stellen das diese Anwendung sauber läuft darf keinen Terminalverbindung aufgebaut werden. Welche möglichkeit haben wir nur den RemoteDesktop zu verwenden also den Terminaldienst abzuschalten.

mstsc /admin bzw mstsc /console sind mir bekannt es soll aber grundsätzlich der Terminalzugriff deaktiviert werden.

besten Dank schon mal

Friso

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2010 at 12:13:25 (UTC)
Hallo Friso,

wenn du den Dienst beendest? Terminal Services.

Peter
Member: -Friso-
-Friso- Sep 27, 2010 at 12:32:02 (UTC)
nein das geht nicht, nachdem der Diesnst deaktiviert ist kann auch kein RemoteDesktop mehr gestartet werden.
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 27, 2010 at 12:39:34 (UTC)
Hallo,

Zitat von @-Friso-:
nein das geht nicht, nachdem der Diesnst deaktiviert ist kann auch kein RemoteDesktop mehr gestartet werden.
Nochmal langsam zum mitschreiben.
Du hast eine Anwendung auf einen Server (Windows Server 2003 / 2008???) laufen. Auf diesem Server darf jetzt KEIN Zugriff per Terminal Services stattfinden. Das muss unterbunden werden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Peter
Member: Softprogger
Softprogger Sep 27, 2010 at 12:58:57 (UTC)
Wenn ich es recht verstanden habe, darf die Anwendung nur von der Console und nicht aus einer TS-Session gestartet werden?
Dann muß die Anwendung z.B. per API die Systemmetrics abfragen:

Const SM_REMOTESESSION As Long = &H1000
Declare Function GetSystemMetrics Lib "user32" (ByVal SM As Long) As Long

retval=GetSystemMerics(SM_REMOTESESSION)

if retval then
'TS-Session
else
'keine TS-Session
end if

Hope it helps!

Softprogger