opalka

Server 2003 Routing - Verbindung mit Mobilfunkstick herstellen

Hallo,

brauche dringend Hilfe, da uns die Telekom mit dem Internetanschluss nach einem Umzug hat hängen lassen.

Ich möchte nun gerne unseren Windows 2003 SBS Server mit angeschlossenem LAN wieder ans Netz bringen.

Die Verbindung mit dem Mobilfunkstick funktioniert schon tatellos und ich bekomme z.B. die Adresse 10.132.110.150 vom Mobilfunkanbieter zugewiesen. Der server selber hängt mit einer Netzwerkkarte an einem Router, wo mehrer Clients dranhängen. Server übernimmt das DHCP, also beim Router ist es ausgeschaltet.

Die ursprüngliche Konfiguration von der Servernetzwerkkarte ist:

IP 192.168.60.5
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.60.10 (IP des Routers)
DNS: IPs von OpenDNS

Die Clients erhalten als DNS 192.168.60.5 und als Gateway 192.168.60.10.

Hatte früher auch alles wunderbar geklappt, nun ist der Router aber nicht mehr an ein Netz angeschlossen und ich bekomme das Routing auf den Stick nicht hin.

Kann mir jemand sagen, wie ich das Routing auf dem Server erstellen muss? Muss ich das ganze mit ner Statischen Route machen?

Dank im voraus.

Gruß Kai

Member: aqui
aqui Nov 11, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:55 (UTC)
Dieses Tutorial beantwortet alle deine Fragen:

Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router

Tipp:
Logischerweise muss ja nun der Server selber Default Gateway sein so das du das Def.Gateway im DHCP auf die Server Adresse ändern musst, da er jetzt die Verbindung ins Internet herstellt. Oder..... wenn du es IP adresstechnisch so lassen willst, musst du nur temporär eine statische Default Route auf dem Router eintragen ala ip route 0.0.0.0 0.0.0.0 192.168.60.5
Member: opalka
opalka Nov 11, 2009 at 14:31:53 (UTC)
Hallo,

danke für dein Tutorial. Habs mir jetzt 2x durchgelesen, aber bekomme es einfach nicht hin. Wie würde denn die statische Route auf dem Server lauten?

von 192.168.60.x -> 192.168.60.5 (Server/Gateway) -> 10.132.110.150 ? Habe das LAN-Routing aktiviert und auch die IP des Gateway geändert, aber irgendwo hakt es und zwar mit der statischen Routen.

Gruß
Member: aqui
aqui Nov 11, 2009 at 15:38:54 (UTC)
Der Server benötigt doch gar kein Routing, das ist Blödsinn. Seine Default Route bekommt er ja vom Mobilstick.
Einzig das Default Gateway auf dem LAN Adapter musst du komplett löschen, wenn die LAN Karte eine höhere Bindungsreihenfolge hat.
Solange der Router aber außer Betrieb ist solltest du das def. Gateway auf der LAN Karte des Servers generell löschen.
Damit gilt dann nur die default Route die der Server über den Mobilstick bekommt.
Ansonsten gilt alles was das Client Routing anbetrifft was oben beschrieben ist !!

Mach mal ein Traceroute (tracert) oder pathping auf eine Internet Adresse, da siehst du den Weg eines Packetes ganz genau !!
Member: oh2204
oh2204 Nov 11, 2009 at 17:58:23 (UTC)
Hi,

sicherer wäre doch sicherlich einen UMTS Router (zB FritzBox kann das) einzusetzen, oder nutzt du auch den ISA-Server auf dem SBS?
Member: aqui
aqui Nov 12, 2009 at 12:35:08 (UTC)
@oh2204
In jedem Falle, ja ! Denn so exponiert er den Server über den Stick direkt im Internet was natürlich fatal ist.
Setzen wir aber mal voraus das opalka weiss was er da macht und das es nur temporär ist. Obwohl auch das temporäre ihn nicht vor Angriffen (die sicher passieren werden) schützt...logisch !