metaxos

Server 2003 SBE - erste DNS Anfrage schlägt zum Teil fehl

Hallo zusammen

Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 5 Client (alle XP SP2) und einen Server 2003 SmallBusinessEdition. Den habe ich quasi 'ab Stange' installiert und in Betrieb genommen. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Eigentlich keine Probleme.

Das einzige Rätsel was ich habe ist, dass die _erste_ DNS-Abfrage einer Domain von den Clients (zum Teil) keine Antwort zurückbringt. Wiederholt man die Anfrage wird diese sofort einwandfrei aufgelöst. Es scheint also nicht ein Grundsätzliches Problem zu sein.

Die Clients haben alle als DNS die Server-IP.
Auf dem DNS-Server ist die Weiterleitung aktiviert (dort sind die IP's des Providers eingetragen) -> Muss die Weiterleitung eigentlich aktiviert sein?

Any Ideas? Besten Dank.
Grüsse aus Basel
metaxos

Member: Enne
Enne Jun 08, 2005 at 08:43:58 (UTC)
hi metaxos,

habe dasselbe Problem. Mit der Weiterleitung hab ich so meine Probleme. Ich bekomme zusätzlich ne Fehlermeldung im DNS-Ereignis-Protokoll, dass dieser DNS-Server keine rekrursive Weiterleitung unterstützt, und gibt mir 2 Ratschläge :

1. Ich soll die Rekursion auf dem DNS-Server ermöglichen ( schlecht bei dem Provider-Server ;)
2. Ich soll den DNS-Server aus der Weiterleitungsliste löschen (auch schlecht. Wie soll ich dann online gehen)

Je mehr ich zum Thema DNS-Server lese desto verzwickter scheint die Lage. Die einfachste möglichkeit auf den Clients die Provider-DNS-Server direkt einzutragen funktionierte wunderbar jedoch rät jeder artikel dazu ab face-sad(
Seitdem versuche ich die Lage in den Griff zu bekommen.

Zu deiner zweiten Frage : JA, die Weiterleitung muss aktiv sein. Wo soll denn sonst die Namensauflösung von unbekannten Internetadressen stattfinden ?

Gruß

Enne
Member: metaxos
metaxos Jun 08, 2005 at 08:50:33 (UTC)
Hallo Enne

Ich hab die Zeitüberschreitung der Weiterleitungsabfragen heruntergesetzt auf 1. Seither hatten wir keine grundsätzlichen Auflösungsfehler mehr... Ich bin mir momentan einfach nicht wirklich sicher, ob das die definitive 'saubere' Lösung ist. Momentan funktioniert es zufriedenstellend.

Melde dich wenn du was anderes rausfindest.

Gruss metaxos