Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 SBE - erste DNS Anfrage schlägt zum Teil fehl

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: metaxos

metaxos (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2005, aktualisiert 10:50 Uhr, 3780 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 5 Client (alle XP SP2) und einen Server 2003 SmallBusinessEdition. Den habe ich quasi 'ab Stange' installiert und in Betrieb genommen. Soweit funktioniert auch alles einwandfrei. Eigentlich keine Probleme.

Das einzige Rätsel was ich habe ist, dass die _erste_ DNS-Abfrage einer Domain von den Clients (zum Teil) keine Antwort zurückbringt. Wiederholt man die Anfrage wird diese sofort einwandfrei aufgelöst. Es scheint also nicht ein Grundsätzliches Problem zu sein.

Die Clients haben alle als DNS die Server-IP.
Auf dem DNS-Server ist die Weiterleitung aktiviert (dort sind die IP's des Providers eingetragen) -> Muss die Weiterleitung eigentlich aktiviert sein?

Any Ideas? Besten Dank.
Grüsse aus Basel
metaxos
Mitglied: Enne
08.06.2005 um 10:43 Uhr
hi metaxos,

habe dasselbe Problem. Mit der Weiterleitung hab ich so meine Probleme. Ich bekomme zusätzlich ne Fehlermeldung im DNS-Ereignis-Protokoll, dass dieser DNS-Server keine rekrursive Weiterleitung unterstützt, und gibt mir 2 Ratschläge :

1. Ich soll die Rekursion auf dem DNS-Server ermöglichen ( schlecht bei dem Provider-Server ;)
2. Ich soll den DNS-Server aus der Weiterleitungsliste löschen (auch schlecht. Wie soll ich dann online gehen)

Je mehr ich zum Thema DNS-Server lese desto verzwickter scheint die Lage. Die einfachste möglichkeit auf den Clients die Provider-DNS-Server direkt einzutragen funktionierte wunderbar jedoch rät jeder artikel dazu ab (
Seitdem versuche ich die Lage in den Griff zu bekommen.

Zu deiner zweiten Frage : JA, die Weiterleitung muss aktiv sein. Wo soll denn sonst die Namensauflösung von unbekannten Internetadressen stattfinden ?

Gruß

Enne
Bitte warten ..
Mitglied: metaxos
08.06.2005 um 10:50 Uhr
Hallo Enne

Ich hab die Zeitüberschreitung der Weiterleitungsabfragen heruntergesetzt auf 1. Seither hatten wir keine grundsätzlichen Auflösungsfehler mehr... Ich bin mir momentan einfach nicht wirklich sicher, ob das die definitive 'saubere' Lösung ist. Momentan funktioniert es zufriedenstellend.

Melde dich wenn du was anderes rausfindest.

Gruss metaxos
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
DNS
VPN Verbindung unklarheit mit DNS Anfrage (4)

Frage von MARBHD zum Thema DNS ...

DNS
gelöst DNS - Catch All - einzelne Anfragen ablehnen (5)

Frage von heiko73 zum Thema DNS ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Sperrprüfung für ein Zertifikat schlägt fehl (6)

Frage von MichaCon zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Switche und Hubs
gelöst Cisco SG500 - Stacking schlägt fehl (6)

Frage von BirdyB zum Thema Switche und Hubs ...

Neue Wissensbeiträge
Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(3)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
SAN, NAS, DAS
MSA 2050 RAID Konfig (21)

Frage von Leo-le zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Netzwerkmanagement
Windows Server 2008 R2: "netsh reset" nicht verfügbar? (10)

Frage von RickTucker zum Thema Netzwerkmanagement ...

Netzwerkmanagement
Suche eine Software für Cloudverwaltung (6)

Frage von tsunami zum Thema Netzwerkmanagement ...

Google Android
Musik Wiedergabe am PC mit Smartphone über Bluetooth steuern (5)

Frage von justlukas zum Thema Google Android ...