Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 SBS - ICS nicht verfügbar - Internetfreigabe nicht möglich

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: hlat

hlat (Level 1) - Jetzt verbinden

16.11.2006, aktualisiert 12.12.2006, 6442 Aufrufe, 9 Kommentare

Hi,

um Laptops per Wlan an die Domäne anbinden zu können habe ich für den Server eine PCI Wlan-Karte gekauft (Asus Wl-138g v2). Diese Karte unterstützt die Einrichtung eines Accesspoints (SoftAP). Der Server soll also zusätzlich als Access Point fungieren.

Das Problem was jetzt aber auftritt ist, dass mir die Software von Asus sagt es könnten keine ICS oder Bridge-Daten ausgelesen werden und somit kein AP eingerichtet werden kann.
Die ICS-Funktion in der Spalte "Erweitert" in den Netzwerkkarten-Eigenschaften ist auch nicht vorhanden und ich konnte auch bisher leider nicht feststellen wo bzw wie ich ICS aktivieren könnte.
Die Hilfe von Windows sagt mir auch nur das ich ICS über die besagte Spalte einschalten könnte.

Wie kann ich Windows jetzt dazu bewegen die Internetfreigabe zu aktivieren?

Aktuell läuft das System als Domaincontroller, DNS & DHCP-Server und Exchange-Server.
Es sind 3 Netzwerkkarten verbaut:1x Gbit für Netzwerk, 1x100Mbit für DSL & 1x WLAN (Asus Wl-138g v2) für geplantes Wlan-Netz.

Die übrigen Netzwerkfunktionen funktionieren Einwandfrei.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten

hlat
Mitglied: saerdna
16.11.2006 um 13:42 Uhr
Wieso möchtest Du denn ein ICS einrichten? Der server macht doch sicherlich selbst keine Anwahl oder? Welcher Server ist denn das Gateway? Er selbst?
Bitte warten ..
Mitglied: hlat
16.11.2006 um 16:19 Uhr
Hi,

danke erstmal für die schnelle Antwort!

Hab wohl ein paar Infos vergessen..
Ja, die Einwahl erfolgt über einen Router (leider ohne Wlan). Bei der 100er Karte zum Router ist natürlich die Router-IP als Gateway drin. Die anderen Verbindungen haben bisher kein Gateway zugewiesen bekommen.

ICS möchte bzw. muss ich einrichten weil die Software von Asus das erfordert. Bei der kann ich eben keinen SoftAP konfigurieren weil er die ICS bzw. Bridge Daten nicht auslesen kann.

Ziel ist es halt wie gesagt mit Hilfe einer PCI Wlan-Karte den Server als AccessPoint laufen zu lassen um mit den Notebooks Daten zu Synchronisieren und Internetzugang zu erhalten.
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
16.11.2006 um 18:31 Uhr
Das geht bei mir aber auch ohne ICS. Du brauchst doch nur die Netzwerkverbindung herzustellen zu deiner ASUS AP und dann die Brücke unter Netzwerkeinstellungen in Windows erstellen. Das Gateway bleibt der Router. Bei mir ist das LAN 2 und Drahtlose Netzwerkverbindung gebrückt damit die W-Lan PC´s den Router sehen können.
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
17.11.2006 um 08:07 Uhr
Guten Morgen, ich habe nochmal nachgesehen und Du hast recht. Ich habe für den AP tatsächlich damals mal eine DFÜ verbindung gehabt, die zeigt er auch noch an, ist aber disabled. Mach doch das selbe und installier dir Temporär eine DFÜ verbindung.
Bitte warten ..
Mitglied: hlat
17.11.2006 um 11:24 Uhr
Morgen!

Deinen Tipp mit der DFÜ-Verbindung habe ich getestet. Funktioniert aber leider auch nicht, da immernoch keine Einstellungen für die Internetverbindungsfreigabe verfügbar sind.

Der Dienst Internetverbindungsfreigabe existiert auch nicht und kann auch nicht gestartet werden.

Sehe ich das richtig das du schon einmal eine Asus WL-138g mit Server 2003 zum laufen gebracht hast? oder War es ein XP-Rechner?

Mir ist noch ein weiterer Fehler aufgefallen:
Immer wenn ich bei der Asus Software im Menu Konfiguration auf Soft-AP gehe kommt folgende Meldung:
Access violation at address 047C48C in modul 'Wireless.exe'. Read of address 000000".

Möglicherweise hängt der Fehler mit dem Fehlenden ICS-Dienst zusammen, da er in diesem Fenster die vorhanden Netzwerkkarten auslesen sollte.

Mit einem XP-Rechner habe ich die Karte übrigens auch schon getestet. Ergebnis war, dass der Fehler mit der Wireless.exe nicht auftrat, die ICS-Daten aber auch nicht ausgelesen werden konnten. Letztendlich konnte ich dann zum AP connecten aber nicht darüber ins Internet.
Da der XP-REchner auch in der Domäne hängt habe ich stark das Gefühl, dass es mit der Domäne zusammenhängen muss das eine konfiguration der Internetverbindungsfreigabe nicht möglich ist.

Gibt es noch weitere Ideen die mir weiter helfen könnten?

Danke
hlat
Bitte warten ..
Mitglied: saerdna
17.11.2006 um 12:09 Uhr
Hi, also auf meinem Server 2003 (EN) klicke ich auf Network / Properties / LAN2 / Advanced und kann da ICS Aktivieren. Habe da keine Installation für machen brauchen das war schon immer da. Aber in jedem fall solltest du den fehler da erstmal herausfinden (keine Ahnung was das ist) "Access violation at address 047C48C in modul 'Wireless.exe'. Read of address 000000".
Wenn die Karte Funktioniert sollte der rest eigentlich kein Thema sein. Ich hoffe das kann jemand anderes erklären warum das so ist mit dem fehlenden ICS ?
Bitte warten ..
Mitglied: hlat
17.11.2006 um 13:51 Uhr
Gut, trotzdem vielen Dank für deine Mühe!

Jetzt weiß ich immerhin das es funktionieren müsste!

Also: Kann mir jemand sagen warum ICS bei mir nicht verfügbar ist?
Bitte warten ..
Mitglied: masinovic
12.12.2006 um 08:54 Uhr
Hi,
- ICS nicht verfügbar - ich habe das gleiche Problem, alles andere funktioniert einwandfrei. Hast du villeicht schon ne Lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: hlat
12.12.2006 um 09:45 Uhr
Hi,

ICS ist in der SBS Version von Server 2003 nicht enthaten! schlimm aber wahr!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...