Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2003 via Script Remote rebooten

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 29618

29618 (Level 1)

09.08.2006, aktualisiert 11.08.2006, 7897 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Zusammen,

gibt es eine Möglichkeit einen Windows Server 2003 (steht als Webserver im Internet) über ein Skript welches von einem Windows XP Pro Client (bei uns im Laden) gestartet wird remote zu rebooten?

Der Sachverhalt ist folgender:
Hin und wieder passiert es, dass der Server 2003 die Homepage die er zur Verfügung stellt nicht mehr anzeigt oder auch sonst irgendwelche Fehler auftreten.
Sollte ich einmal nicht zugegen sein um diesen Fehler zu beheben wäre es gut ein Reboot-Skript zu haben, welches irgendein Mitarbeiter per Doppelklick starten kann um den Server neu zu starten.

Mir ist klar, dass das nicht die optimalste Lösung ist aber sie wäre einfach (wenn es denn ein Skript gibt, das für diesen Zweck geeignet wäre).

Bin euch für jede Hilfe dankbar.

Gruß

Jonathan
Mitglied: MonsterX
09.08.2006 um 11:31 Uhr
Ein kleines PHP-Skript in einem htaccess-geschützten Bereich, welches auf die Kommandozeile zugreift und dort "shutdown -r" aufruft wäre eine Idee.

Mit ein bißchen googlen sollte man den Skript-Code auch ohne großartige PHP-Kenntnisse zusammenbauen können.

Natürlich gibt es noch genügend Alternativen...

//edit
... welche wohl geschickter wären, da ich grad bemerkt habe, dass man in diesem Fall ja nicht mehr auf den Webserver zugreifen kann...

Grüße aus dem Schwarzwald,
Denis Hierholzer
Bitte warten ..
Mitglied: 29618
09.08.2006 um 12:01 Uhr
Richtig

aber danke schonmal für die Idee.

Ich dachte, es wäre evtl. möglich über WMI Skript oder etwas ähnliches den Reboot durchzuführen. Jedoch mangelt es mit an Erfahrung was das Skriptschreiben anbelangt.

Gruß

Jonathan
Bitte warten ..
Mitglied: MonsterX
09.08.2006 um 12:16 Uhr
Per VBS hab ich dir auch nen Link:

http://www.cruto.com/resources/vbscript/vbscript-examples/desktop/state ...

Das Problem werden aber die Rechte sein. Wenn die beiden Rechner in einer Domäne sind ist das kein Problem. Ich wüßte aus dem Stehgreif kein Programm zum Rebooten bei dem man die Credentials mitgeben kann.

edit
Ok, hab grad noch was gefunden:

http:
www.softpedia.com/get/Network-Tools/Misc-Networking-Tools/LanShutDown.shtml

Auf dem Screenshot sieht man, dass man hier die "Authorization" einstellen kann, was vermutlich Username und Password ist. Ich weiß jedoch nicht ob das auch über's Internet geht.

edit2
Und nochmal was gefunden. Für nur 2 Lizenzen ist das Programm sogar kostenlos:
http:
www.librarysmith.co.uk/content/sdman/remoteshutdown

Oder das hier:
http://www.softpedia.com/get/Network-Tools/Misc-Networking-Tools/Intell ...
"Only SHOWS machines that are on the same domain." Aber vielleicht geht's ja auch mit anderen Rechnern.

Grüße aus dem Schwarzwald,
Denis Hierholzer
Bitte warten ..
Mitglied: 29618
09.08.2006 um 12:31 Uhr
Danke für den Link.

Die Rechner sind nicht in einer Domain.
Auf dem Win2k3 Server haben wir unsere Geschäftshomepage. Und der Reboot sollte von einem unserer Rechner bei uns im Laden stattfinden. Hab ich sonst immer mit dem Remotedesktop gemacht.
War eigentlich falsch den Rechner Client zu nennen. Mein Fehler.

Die Idee wäre, dass das Skript von dem Rechner bei uns im Laden eine Verbindung zum Server im Internet aufbaut, den Benutzernamen und Passwort für den Login übermittelt und dann shutdown.exe mit dem Reboot Parameter (glaube /r) ausführt.

Gruß

Jonathan
Bitte warten ..
Mitglied: 29618
09.08.2006 um 12:40 Uhr
Vielen Dank Denis.

Ich werd die Programme mal ausprobieren. Evtl. findet sich aber doch noch eine Skriptlösung. Fremde Programme auf nem SRV2k3 zu installieren lässt mich immer ein wenig paranoid werden ;).

Bis denn

Jonathan
Bitte warten ..
Mitglied: 29618
11.08.2006 um 12:28 Uhr
Wir werden das jetzt über nen Telnet-Zugang und einem Programm lösen.
Da hat man auch eine relativ stabile Verbindung.

Danke an alle Helfer.

Gruß

Jonathan
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...