Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2003 / servergespeicherte Profile -> wie müssen die sicherheitseinstellungen aussehen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 33590

33590 (Level 1)

08.08.2006, aktualisiert 10.08.2006, 10312 Aufrufe, 7 Kommentare

Umgebung: Server 2000 + XP Clients

Hallo.

Wir setzten servergespeicherte Profile ein.

vor einiger Zeit wurde [zwecks problemvermeidung beim kopieren der gesammten profile] etwas an den sicherheitseinstellungen geändert. was da passiert ist kann ich leider nicht nachvollziehen.

Nun funktioniert die sync. der profile nicht mehr....

d.h. die Daten auf und Client unterscheiden sich und sync. nicht mehr, aber es gibt merkwürdigerweise keine Fehlermeldung!?

Test: Wenn ich einen neuen Benutzer anlege und mir den profil-ordner somit automatisch erstellen lasse, funktioniert die sync. geschichte...

Test: Ich kann aus einem user account auf den unc pfad für das user-Profil zugreifen und dort löschen/verändern/erstellen etc. ... aber trotzdem sync. die profile nich!

Kann mir jemand sagen wie die Berechtigungen/Vererbungen/Besitzer für das übergeordnete "user Verzeichnis" bzw. die "einzelnen profil ordner" auf dem Server aussehen müssen?

Bin dankbar für jeden Tip.

schönen Gruss

localbenny
Mitglied: Maggus
08.08.2006 um 13:37 Uhr
Hi,

also der Besitzer der Profilordner muss entweder der User selbst sein oder die Gruppe der Administratoren. Nicht der Administrator selbst. Und der User selbst sollte natürlich Vollzugriff auf seinen Profil-Ordner haben.

Hoffe das hilft erst mal.

MfG
Maggus
Bitte warten ..
Mitglied: 33590
08.08.2006 um 15:14 Uhr
Hi!

Erstmal Danke für den Tip! Es war tatsächlich der Administrator als Besitzer konfiguriert. Das hab ich nun geändert, zur Gruppe der Administratoren.

... Leider blieb der Erfolg aus.

Gibt es sonst noch gute Tips vieleicht in richtung Vererbung oder so?

Ich tappe da ein bischen im Dunkeln.

Dankeschön.

localbenny
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
08.08.2006 um 17:15 Uhr
Bei den neuen Profielen, die funktioneren kannst du doch sehen wie die Brechtigungen sein müssen.

An deiner Stelle würde ich aber einfach die alten Profile löschen oder umbenennen und dann werden sie wieder neu angelegt.
Bitte warten ..
Mitglied: 33590
09.08.2006 um 13:06 Uhr
Der Tip mit dem Besitzer hat wahrscheinlich geholfen, leider erst nach erneuten an/abmelden des users. Somit ist es mir erst heute aufgefallen!
Aber: es funktierte bis jetzt nur bei 2 von 3....->und das ergibt keinen Sinn->ich denke da gibt es noch ein anderes problem.

Kennt jemand eine Möglichkeit profile manuell zu syncronisieren(nicht copy&paste...)?


Danke

localbenny
Bitte warten ..
Mitglied: Maggus
10.08.2006 um 15:23 Uhr
Hi,

manuell Synchronisieren geht nur mit Copy & Paste. Wobei der versteckte Ordner "Lokale Einstellungen" nichts in dem Server-Profil Ordner zu suchen hat. Aber nein gibt es nicht, Windows Synchronisiert diese bei der Abmeldung.

Kannst Du mal die Sicherheitseinstellungen des dritten Profils bei dem es nicht geht posten? Also welche User dürfen was, wer ist Besitzer usw.

MfG
Maggus
Bitte warten ..
Mitglied: 33590
10.08.2006 um 15:54 Uhr
Moin!

beim dritten haben haben wir es mit ein bischen händchen halten jetzt auch geschafft:
Dort haben wir das profil über system/erweiter/benutzerprofile/profil kopieren auf den Server kopiert...nu läuft es!->strange<- warum nicht gleich so? Auch frag ich mich was da im hintergrund passiert ist/warum klappt es nun?

wir konnten bei dem dritten PC auch beobachten, dass der profil STATUS (servergespeichertes profil) LOKAL war!? was soll mir das sagen?

Die Berechtigungen: user (root-ordner der profile) ->ntfs und freigabe = jeder:vollzugriff
profil-ordner->ntfs= Administrator und Benutzer:vollzugriff
Besitzer= Gruppe Administratoren
Vererbung: aufwärt und abwärts(...)


alle der getesteten user haben die gleichen Settings, aber beim dritten hat es nicht funktioniert (siehe profil status...)


Danke für die Hilfe!

gruss

localbenny
Bitte warten ..
Mitglied: Maggus
10.08.2006 um 21:15 Uhr
Hi,

na dann ist ja super wenn es jetzt funktioniert. Habe vergessen Dir zu sagen, dass manche Dinge erst nach einer Neuanmeldung/Neustart die Änderungen an den Sicherheitseinstellungen übernehmen.

Wenn das Problem jetzt gelöst ist, kannst Du es ja als solches markieren.

MfG
Maggus
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
OpenOffice Problem mit servergespeicherten Profilen (4)

Frage von LordNicon79 zum Thema Microsoft ...

Windows Netzwerk
gelöst Servergespeicherte Profile und Outlook 2013 (4)

Frage von SFA1492 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Laden der servergespeicherten Profile dauert sehr lange (15)

Frage von hscheip zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (19)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...