wolfgangy2k

Server 2003 spiegeln

Ausfallsicherheit durch 2. Server

Hallo Leute!
In einer Zahnarztpraxis mit digitalem Röntgen soll der Server (Windows 2003) permanent auf einen Reserveserver gespiegelt werden, der im Störungsfall - möglichst automatische - die Rolle des "Hauptservers" übernimmt. Es ist kein DC installiert und der Server arbeitet nur als Fileserver (mit Raid 5). Bisher habe ich nur Tools ab EUR 1800,- gefunden, kennt jemand eine preisgünstigere Möglichkeit?

Vielen Dank im voraus,
Wolfgang

Member: education
education Sep 19, 2008 at 06:32:33 (UTC)
fragen wir mal so:

welche software nutzt die praxis?
solutio?
vixwin?
bizz?

so ganz automatisch wird das mit den "automatischen" nicht laufen, da ja die softwarefirmen gerade in zahnarzt bereich die finger grob auf den lizenzen haben gerade was die datenbank lizenzen angeht.
Member: Janni
Janni Sep 19, 2008 at 08:09:39 (UTC)
Ich würde da eher ein Hochverfügbarkeits-Cluster einsetzen (falls das mit den DB wirklich nicht so einfach ist). Fertige Produkte wären in klein z.B. http://www.thomas-krenn.com/de/system-loesungen/ha-linux-cluster.html, ansonsten einfach einmal bei VMWare vorbeischauen, die bieten auch solche Lösungen an (Virtuelles System über mehrere Hardware). Doch da wissen garantiert hier ein paar Andere besser Bescheid als ich.

Der Vorteil hierbei ist, daß automatisch beide physikalischen Rechner gleich sind und der Eeine bei Ausfall des Anderen alleine weiterarbeiten kann, bzw. bei VMWare die Aufgaben einfach auf die restlichen physikalischen Rechner verteilt wird.
Mitglied: 36831
36831 Sep 19, 2008 at 12:07:23 (UTC)
Moin,

Ist das ein reiner Fileserver oder läuft wie vermutet eine Datenbank mit?

hier steht ein bischen was zu DFS. Damit kannst du auf mehreren Servern Daten redundant halten.

Alles genauere zu DFS musst du dir aber selber mal durchlesen, da ich damit auch keine praktischen Erfahrungen habe.

MfG,
VW