just4fun

Server 2003 Tapeware hängt sich auf

Hiiiilfe, ich weis nicht mehr weiter. Hallo erst mal an alle da draußen..

Vielleicht kann mir einer von euch helfen, ich habe bei einem Kunden einen Windows Server 2003 stehen. Zur Datensicherung haben wir Tapeware eingesetzt, was auch mehr als 14 Monate reibungslos funktionierte. Seit ca 4 Wochen hängt sich dioe Sicherung ziemlich am Ende
des Sicherungsjob auf.

Das zeigt sich darin, daß es nicht mehr möglich ist an den twadmin anzumelden, erst wenn der Server heruntergefahren wurde, scheint alles wieder zu laufen, manuelle Job´s macht er ohne Probleme, aber bei der "Nachtsicherung" ist wieder Ende.

Es ist ein Tulip Vision Line Server, mit Raidcontroller plus Adaptec SCSI 29xx und HP Bandlaufwerk,

Kopfreinigung und Bänderwechsel habe ich schon versucht.

Soweit ich sehen konnte läuft der Sicherungsvorgang einwandfrei ab, erst bei der Überprüfung scheint das Band / -laufwerk / Tapeware nicht mehr zu reagieren.

Hat einer von Euch einen Tip ?

Danke im Voraus

Mitglied: MSC
MSC 26.04.2005 um 14:38:35 Uhr
Hallo just4fun,

diese Problem hatten wir auch schon.

Folgendes Vorgehen hat die Lage entspannt.
BIOS Update des SCSI-Kontollers.
Wenn möglich das BIOS des Streamers auch aktualisieren , wir haben einen SLR 7 von Tandberg im Einsatz.

Ein Grundsätzliches Problem:
Wenn die Treiber z.B: für einen Adaptec SCSI Kontollers von Microsoft im Einsatz sind.
Hier gibt es Probleme mit dem Timing.
Abhilfe: Auf die Hersteller-Treiber für den Kontroller umsteigen und Testen.

Wie ist der Stramer angebunden extern oder intern?
Egal, es kann auch an den Kabel liegen, wenn die ersten Punkte nicht helfen auch die Kabel Probeweise austauschen.
Wie ist die Terminierung? Ist die in Ordnung?

Es gibt übrigens von Tapeware eine Version C aus diesem Jahr, also auch Software updaten.
Wenn Ihr eine Aktuelle Revision im Einsatz habt ist das Update kostenfrei.

Viel Erfolg

MSC