Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Server 2003, Terminaldienste, NDAS Netzwerkfestplatte

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dudeldoedel

dudeldoedel (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2009, aktualisiert 10:49 Uhr, 4886 Aufrufe, 5 Kommentare

Möglichkeit, gemappte Lauferke für User zu deaktivieren

Hallo Leute,

haben hier einen Server 2003 als Terminalserver laufen. Um Daten zu sichern, hängt im Netz eine NDAS Netzwerkplatte. Auf dem Server ist die Aktuellste Ximeta Software installiert und es sind 2 Platten gemappt und ansprechbar im Explorer.
Jetzt meine Frage, ist es möglich, dass diese Laufwerke nur bestimmte Personen sehen und nutzen können oder können grundsätzlich alle, die eine Terminalkonsole auf diesem Rechner benutzen, die gemappten Laufwerke sehen??

Habe nirgends irgendwelche einstellungen gesehen, in denen man soetwas ausschalten kann..

Danke
dudeldoedel
Mitglied: Logan000
26.02.2009 um 11:15 Uhr
Moin moin

Du könntest doch die Netzlaufwerke per loginskript oder GPO je nach Gruppenzugehörigkeit mappen.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: dudeldoedel
26.02.2009 um 11:50 Uhr
Ja das würde ich ja gerne, aber die Laufwerke sind ja automatisch drin. Ich müsste sie irgendwie rausnehmen.

zur Info: der Ximeta Treiber bindet die Laufwerke wie ein normales Windows Laufwerk.

Vielleicht komme ich weiter, wenn ich versuche, die bereits bestehenden Laufwerke zu deaktivieren. Das heisst, zum Beispiel dem Remotebenutzer das CD oder DVD Laufwerk nicht anzeigen zu lassen. Nur ich weiss nicht wie das geht !!!
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.02.2009 um 09:36 Uhr
Moin Moin

zur Info: der Ximeta Treiber bindet die Laufwerke wie ein normales Windows Laufwerk.
Also kein (herkömliches) Laufwerks mapping.

Du kannst per GPO Laufwerke ausblenden bzw. den Zugriff darauf verweigern.
Schau Dir mal dieses HowTo dazu an.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: dudeldoedel
27.02.2009 um 10:10 Uhr
Danke für den Tipp Logan000

Sieht ja einfach aus. Das kann ich schnell mal in der Pause einrichten uff

Das zeigt, das der Terminalserver nicht die perfekte Lösung ist ... oder ????


Gruss
dudeldoedel
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
27.02.2009 um 13:13 Uhr
Moin

Sieht ja einfach aus. Das kann ich schnell mal in der Pause einrichten face-wink uff
So schlimm ist es nicht.

Das zeigt, das der Terminalserver nicht die perfekte Lösung ist ... oder ????
Die perfekte Lösung (gibts sowas überhaupt) wofür genau?
Das Abwägen von (erwarteten) Vor- und Nachteilen soltet ihr schon hinter euch haben.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Contentfilter auf Win2008R2-Server mit Terminaldiensten
Frage von usercrashWindows Server2 Kommentare

Hallo allerseits, auf einem Win2008R2-Server arbeiten 6 User via RDP-Sitzung, der Server hängt über einen Draytek-Vigor-2710-Router an DSL, hier ...

Windows Server
Anmelden über Terminaldienste zulassen
gelöst Frage von ollip2016Windows Server4 Kommentare

Hallo, probiere mich per Remotedesktop auf einen anderen PC im Unternehmen zu verbinden. Ich befinde mich mit meinem AD-Account ...

Cloud-Dienste
DC und Terminaldienste in AWS cloud
Frage von neueradmuserCloud-Dienste13 Kommentare

Hi, für ein neues Projekt möchte ich gerne einen DC in der amazon Cloud erstellen und darauf dann die ...

SAN, NAS, DAS
Suche aktuelle Netzwerkfestplatte, die mit Wechselfestplatten arbeitet
Frage von bobbygehtheimSAN, NAS, DAS5 Kommentare

Guten Morgen, ich habe das Problem mit der Server-Sicherung und dem Chaos durch mehrere USB-Platten. Ich möchte das durch ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 19 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 21 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Off Topic
Fachkräftemangel in Deutschland? - Talentschmiede schreibt alle 2 Tage die gleichen Stellen aus
Frage von Penny.CilinOff Topic12 Kommentare

Hallo, haben wir in Deutschland Fachkräftemangel? Die Talentschmiede schreibt gefühlt alle zwei Tage dieselben Stellen aus. Und das schon ...

Windows Server
Sichere Remote Desktop Verbindung wie?
gelöst Frage von nuss33Windows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, eins vorweg: Ich besitze einen privaten Windows Server 2008 R2 zu Hause im Netzwerk er wird nicht ...