ralphd

Server 2003 kein Update mehr möglich, da MS-Seite nach DNS-Fehler nicht gefunden

Hallo zusammen,

das Problem:
Es ist nicht mehr möglich über die MS-Updatefunktion unter Start -> Windows-Update ein Verbindung zu MS herzustellen. Das Gleiche passiert auch, wenn man über den IE unter Extras diese Funktione aufruft.

Beim Aufrufen dieser Funktion startet der IE7 und versucht über http://windowsupdate.microsoft.com/ den MS-Server zu erreichen. In der Statusleiste unten erschein während dessen "Verbindung mit Site 65.55.184.157 herstellen". Dann "Website kann nicht angezeigt werden" und in der Adresszeile steht "http://update.microsoft.com/". Danach wird auf die Seite "http://urlseek20.vmn.net/search.php?q=http%3A%2F%2Fupdate.microsoft.com%2F&tbn=vendio&type=dns&lg=en" umgeleitet. Auf der Steite steht dann oben noch Cannot find "http://update.microsoft.com/" und DNS Error - Server cannot be found.

Das kommt mir alles sehr supekt vor. Was ist das? Hat sich hier irgend ein Schädling eingenistet? Bisher wurden die Updates anstandslos durchgeführt.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Ralph

Nachtrag
Weiter Störungen in Richtung Internet bestehen nicht. Andere Seiten sind problemlos erreichbar.
Bevorzugter DNS-Server ist 194.25.2.129
Alternativer DNS-Server ist 217.0.43.65

Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2009 at 09:58:16 (UTC)
Hallo,

Wo steht denn der DNS-Server? Meines Wissens lautet die IP-Adresse des Updateservers von M$ 65.55.27.221. Ich vermute, dass hier was "verdreht" wurde. Eventuell ein fehlerhafter Eintrag in der hosts-Datei oder eben beim DNS-Server..

vg
Bytecounter
Member: RalphD
RalphD Jun 10, 2009 at 10:05:16 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.

Also der bevorzugte sollte bei Versatel stehen, der alternative sollte in t-online Server sein. Hast Du einen anderen Vorschlag für die DNS-Server?

Ralph
Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2009 at 10:21:27 (UTC)
Der DNS-Server wird ja nur befragt, wenn Windows über die hosts-Datei die Adresse nicht auflösen kann. Die hast Du kontrolliert?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die DNS von Versatel oder T-Online kompromittiert sind - zumindest nicht über einen längeren Zeitraum.

vg Bytecounter
Member: RalphD
RalphD Jun 10, 2009 at 10:28:31 (UTC)
also wenn ich die IP eingebe, die Du oben genannt hast, lande ich bei MS. Allerdings kommt immer noch eine Fehlermeldung. Das geht jetzt aber in die Richtung:

Die gewünschte Seite kann nicht angezeigt werden, da auf der Website ein Problem aufgetreten ist. Gehen Sie folgendermaßen vor, um zu versuchen, das Problem zu beheben:
Aktualisieren Sie die Seite.
Löschen Sie in Internet Explorer die temporären Internetdateien. Eine entsprechende Option finden Sie im Menü Extras unter Internetoptionen.
Schließen Sie Internet Explorer, und starten Sie ihn erneut.

Internet Explorer im Modus "Add-Ons deaktiviert" verhindert die Ausführung von ActiveX-Steuerelementen, einschließlich der Steuerelemente auf der Microsoft Update-Website. Damit Sie in diesem Browsermodus Updates erhalten können, müssen Sie auf dem Computer Automatische Updates aktivieren oder die Windows Update-Website aufrufen.

Wenn diese Schritte nicht funktionieren, rufen Sie die Site zu einem späteren Zeitpunkt auf oder verwenden die folgenden Ressourcen.
AciveX ist an und Windows-Update steht auf Automatisch. Sollte also gehen. Ging ja bisher auch.
Wieso springt der die falsche Seite an? Verstehe das nicht. Hat die sich geändert?

Ralph
Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2009 at 12:19:11 (UTC)
Leider gehst Du nicht auf meine Frage ein, ob Du die Hosts-Datei kontrolliert hast. Ich vermute dort den Fehler. Wenn Du die IP eingibst, holt er sich die erste Datei von dem Server, funktioniert aber auch nur, wenn es ein "echter" und kein virtueller Host ist. Aber alle anschliessenden GETs und POSTs sind in den Dateien nicht aufgelöst, d. h. er macht wieder eine DNS-Abfrage.
Die Hosts-Datei findest Du bei XP und Win2003 unter:
%Systemroot%\system32\drivers\etc

vg
Bytecounter
Member: RalphD
RalphD Jun 10, 2009 at 13:00:56 (UTC)
Jetzt bewegen wir uns in ein mir unbekanntes Hoheitsgebiet. Ich hab mal die host kopiert. Das Datum der Datei steht auf 27.10.2003. Hilft das irgendwie weiter?

  1. Copyright (c) 1993-1999 Microsoft Corp.
#
  1. Dies ist eine HOSTS-Beispieldatei, die von Microsoft TCP/IP
  2. für Windows 2000 verwendet wird.
#
  1. Diese Datei enthält die Zuordnungen der IP-Adressen zu Hostnamen.
  2. Jeder Eintrag muss in einer eigenen Zeile stehen. Die IP-
  3. Adresse sollte in der ersten Spalte gefolgt vom zugehörigen
  4. Hostnamen stehen.
  5. Die IP-Adresse und der Hostname müssen durch mindestens ein
  6. Leerzeichen getrennt sein.
#
  1. Zusätzliche Kommentare (so wie in dieser Datei) können in
  2. einzelnen Zeilen oder hinter dem Computernamen eingefügt werden,
  3. aber müssen mit dem Zeichen '#' eingegeben werden.
#
  1. Zum Beispiel:
#
  1. 102.54.94.97 rhino.acme.com # Quellserver
  2. 38.25.63.10 x.acme.com # x-Clienthost

127.0.0.1 localhost
Member: bytecounter
bytecounter Jun 10, 2009 at 13:23:43 (UTC)
Moin,

das ist zwar die Datei, aber die scheint ok zu sein. Da bin ich nun leider auch überfragt. Was Du noch machen könntest, wäre mit einem Netzwerksniffer zu gucken, ob der Server DNS-Anfrage sendet, wenn Du die Updateseite von M$ aufrufst - und wenn ja, welche IP er als Antwort bekommt. Also entweder stimmt da tatsächlich bei dem DNS was nicht, oder bei Dir auf'm Server...
Member: schellemann
schellemann Jun 10, 2009 at 15:09:55 (UTC)
Hallo,

ist dir das " am Ende der Adresse so reingerutscht oder steht das wirklich so da? " ist Html Syntax und steht für ein Anführungszeichen. Damit endet die Url mit /" oder je nach Browser auf %22 und geht eben nicht. Vieleicht hilfts...

Gruß Schellemann
Member: schellemann
schellemann Jun 10, 2009 at 15:17:13 (UTC)
oder Google mal nach urlseek20. Da kommt so einiges.

Schellemann
Member: RalphD
RalphD Jun 11, 2009 at 12:08:59 (UTC)
Das sieht ja nicht gut aus. Hab schon mal etwas rumgedoktort, bisher aber ohne Erfolg.

Falls noch andere Lösungsvorschälge bekannt sind bitte melden.

Danke
Ralph
Member: schellemann
schellemann Jun 11, 2009 at 12:26:16 (UTC)
Member: RalphD
RalphD Jun 11, 2009 at 13:33:44 (UTC)

hab mir Deinen Link angesehen. Naja, das trifft es nicht ganz. Bei den Leuten wird nur umgeleitet, wenn sie eine falsche Adresse eingeben. Bei mir wird beim Windows-Update auf eine andere Seite geleitet. Scheint echt übel zu sein. Man, ich hab den Server erst vor 8 Wochen neu aufgesetzt. Hoffentlich bekomme ich das ohne Neuinstallation uin den Griff.

Ralph