Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Server 2003 User Lizenzen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: guidode

guidode (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2007, aktualisiert 22:14 Uhr, 3704 Aufrufe, 3 Kommentare

User Lizenzen liznensierung notwendig

ich habe ein netzwerk bestehend aus Windows server 2003 und ca. 20 Workstation. Die Lizenzen Cals (nicht Terminallizenzen) sind vorhanden. netzwerk funktionierte bisher auch wunderbar. nun ist mir aufgefallen, das der lizenzierungsserver gar nicht aktiv ist. es sind also gar keine lizenzen aktiviert worden. ist dies zwingend notwendig???? wie gesagt netzwerk funktioniert eigentlich gut.
Beim Terminalserver kenne ich es halt eben so, das der Remotenutzer einfach vom server abgewiesen wird. Des weiteren habe ich bei der Installation irgendwann einmal eingetragen das der server für 20 Clients oder arbeitsstationen ausgelegt ist (kann mich an den genauen wortlaut nicht mehr errinnern). Wo kann ich dieses denn umstellen?
Stutzig hat mich ein Eintrag im Ereignissprotokoll einer Workstation gemacht: Der benutzer oder Computername kann nicht ermittelt werden (Der RPC Server ist nicht verfügbar). Denke aber doch das diese Fehlermeldung eher vom DNS kommt, oder?
Da wären wir bei der 2.ten Frage: Kann ich einfach so den DNS des Servers deinstallieren und neu aufsetzen, oder gibt es da probleme???
Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar.
Mitglied: Rafiki
10.05.2007 um 21:33 Uhr
Wenn es mehrere Domain Controller mit Active Directory integriertem DNS gibt dann kannst du bei einem DC problemlos mal den DNS entfernen und neu installieren. Nur muss der DC vorher auf einen anderen, verfügbaren DNS umkonfiguriert werden.
Wenn der DC dann wieder einen funktionierenden DNS hat, dann würde ich ihn wieder sich selber als DNS Server eintragen, damit jeder DC für sich alleine funktioniert und nicht von den Kollegen abhängig ist.

Ein Active Directory ohne DNS funktioniert nicht.

Die User CAL kann (und sollte) man im Lizenzserver eintragen. Dieser Dienst zählt und zeigt an wie viele Lizenzen genutzt werden. Damit hast einen schnellen überblick ob du über genügend CAL’s verfügst. Der Windows Server funktioniert auch ohne, trägt aber immer wieder im Eventlog ein, dass der Lizenz Dienst vermisst wird.

Gruß Rafiki
Bitte warten ..
Mitglied: guidode
10.05.2007 um 21:38 Uhr
Das hilft mir schon sehr weiter. Vielen Dank.
Es gibt nur einen DC. Kannst Du mir in kurzen schritten erklären wie ich einen neuen DNS aufsetze????
Bitte warten ..
Mitglied: Rafiki
10.05.2007 um 22:14 Uhr
Ich würde dir immer dazu raten einen zweiten DC zu betreiben. Wenn der eine mal kaputt ist (Netzteil, Festplatte) geht nichts mehr! Kein anmelden, kein Dateizugriff auf einen evtl. vorhandenen zweiten Server usw. Mein Tipp wäre ein günstiger Server z.B. von Thomas Krenn, mit ein paar mehr Festplatten. Dann könnt ihr eure Daten nachts auf diesen zweiten DC kopieren.
Leider ist die Windows Server 2003 Lizenz unumgänglich und mit ca. EUR 600 auch recht teuer.


Wenn es nicht möglich ist einen zweiten DC zu kaufen, dann funktioniert für einige Tage auch die 120 Tage Testversion, die du kostenlos bei Microsoft herunterladen kannst. Einfach auf einem PC mit 512 MB RAM installieren und als DC der Domain hinzufügen, DNS einschalten. Das Eventlog auf Fehlermeldungen prüfen. Fertig.

Dann wie oben beschrieben weiter vorgehen.

Erklär deinem Chef vorher die Situation, so lange er der Gefahr eines Totalausfalls ins Gesicht sieht ist er hoffentlich bereit das Geld in einen zweiten Server zu investieren.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Microsoft Excange Server 2007 auf Windows Server 2003 Installieren? (9)

Frage von Herbrich19 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Suche Windows Server 2003 Enterprise ISO (8)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Server
gelöst Client bei Windows Server 2003 ändern (5)

Frage von Therealcookie zum Thema Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (10)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...